Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Trafo gewechselt
#1
Hallo Experten,

ich habe diesen Trafo zum Austausch in meinem Loewe Opta Meteor Stereo 5771W Radio erhalten und weiss nicht genau wie er angeschlossen werden soll.

Tatsächlich habe ich alles schon umgebaut mit den Teilen meines defekten Trafos.

Seltsam finde ich dass auf der einen Seite 5 Leitungen abzweigen, wo ich nur 4 erwartete ? Also die Seite mit den Versorgungsspannungen für das Gerät. Auf der anderen Seite sind 4 Leitungen, die zu verschiedenen Spannungen führen (Steckdose).

Gehört evtl. die fünfte Leitung (die nahe zur Wicklung) auf der Seite mit 5 Leitungen zur Seite für die Steckdose ?

Die zwei dünnen roten Leitungen sind wohl für Anoden und die zwei dicken für die Kathoden (laienhaft ausgedrückt) ?


.jpg   Schaltplan.jpg (Größe: 95,06 KB / Downloads: 474)


.jpg   Links.jpg (Größe: 97,12 KB / Downloads: 465)


.jpg   Rechts.jpg (Größe: 92 KB / Downloads: 466)

Viele Grüße und Dank für Antwort im Voraus,
Frank
Zitieren
#2
Sind die Farben denn nicht mehr zu erkennen?
Auf der "Steckdosen-Seite" kommen 5 Drähte, auf der "Radio-Seite" 4.
Von den 5 sorgst Du dafür, daß braun und grün an's Stromnetz gehen, auf der anderen Seite hast Du schon richtig vermutet, die zwei dicken an die Heizung, die zwei dünnen sind die Anodenspannung.
Guck bitte mal in die Benutzerkarte hier, ob Du nicht jemanden in Deiner Nähe findest, der das mit Dir durchgehen will! Z.B. auch vorher testen, ob der neue Trafo denn funktioniert, BEVOR man ihn einbaut...
Und/oder den Aufwand einschätzt, dieses Radio nochmal zum funktionieren zu bringen.
Usw.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Uli,

nein, leider ist es anders ! Es kommen 4 (!) auf der Steckdosenseite rein und 5 (!) auf der Radioseite raus sozusagen.

Es gibt 4(!) Spannungsvarianten, d.h. mit 4 Adern wäre das erschöpft, fehlt also der andere Phasenanschluss des 220 Volt-Netzes.

Ich habe die starke Vermutung dass es der eine Anschluss auf der "Radioseite" wäre. Aber ich bin nicht sicher. Es ist mir ein Mysterium :-)

Viele Grüße,
Frank (der gerade erfährt wie steinig der Weg des Radiobastelns wohl ist bzw. sein kann  Rolleyes )
Zitieren
#4
Mit einem billigen 5€ Multimeter (Ohmbereich) hast da das rasch ausgemessen.
Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#5
Klemm doch einfach den Trafo mit Braun und grün an Spannung. Dann mit dem Meßgerät die Wechselspannung messen, ca 6,3V(Heizung) und die Anodenspannung Meßgerät auf Gleichspannung ca. 245V. Der fünfte draht ist die Mitte des Trafos also auf Masse.


.jpg   Loewe Stereo Trafo.jpg (Größe: 79,23 KB / Downloads: 362)

@Frank, bitte die Bilder auch durch in den Beitrag einfügen klicken, Dankeschön unten rechts, neben den hochgeladenen Dateien, da wo du den Courser hinstellst kommt das Bild dann hin. Ich habe das jetzt mal gemacht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Irgendwie komme ich da gerade nicht so recht mit...
Wenn ich davon ausgehe, daß das abgebildete Schaltbild zum einzubauenden Trafo gehört, dann gehören die links gezeichneten Anschlüsse zur Primärseite (Netzseite) und die rechts gezeichneten zur Sekundärseite (also zum Radio hin).

Um sicher zu gehen lassen sich die Wicklungen - vorrausgesetzt der Trafo ist in Ordnung - herausmessen:
Es müssen fünf Drahtenden miteinander Verbindung haben, die gehören zur Primärseite und dürfen mit den anderen nicht verbunden sein.
Dann müssen sich noch zwei Paare ausmessen lassen, die auch nicht miteinander verbunden sein sollen, das sind die Heizwicklung 6,3V und die Anodenwicklung 250V.

Die Heizwicklung lässt sich am einfachsten finden - sie hat die dicksten Drähte

Insgesamt müssten neun Drähte vorhanden sein.

Von den fünf Drähten der Primärwicklung müsste ein Grüner und ein Brauner die Richtigen sein...

Die Drähte müssen nicht zwangsläufig auf der gleichen Seite herausgeführt sein.


Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Ohmmeter nehmen, mit einer Seite an einen beliebigen Draht klemmen und dann zu allen anderen Drähten messen. Alle, die miteinander Verbindung haben gehören zusammen.
Zitieren
#7
Hallo Experten,

vielen Dank für Eure Antworten ! Ich habe jetzt noch eine Idee. Den einen Kontakt habe ich vielleicht nicht genug entlackt, der lässt sich nicht "zuordnen" mit dem Ohmmeter. Ich hatte das mit dem Ohmmeter schon versucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass keiner der Drähte Verbindung zu einem den ich der Primärseite nach Schaltbild zugeordnet hatte Verbindung bekam. Ich habe diesen Draht mit einem Seitenschneider entlackt, aber vielleicht nicht genug. Ich musste ihn verlängern, deswegen.
Die Sicherung hatte ich zuerst im Verdacht, aber die ist ok.

Ich halte Euch auf dem Laufenden !

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#8
Hallo junger Freund,

du flunkerst doch ein wenig.

Zwei User haben dir doch schon genau erklärt wo der Hammer hängt.  Smile

Klugsch... on

Ich habe mir die Mühe gemacht im Schaltplan geblättert.

In diesem hat der Netztrafo primär nur Anschlüsse für 110 V, 127 und 230V ~ AC.

Die Anodenspannung wird durch einen Graetz erzeugt, daher auch kein Mittelabgriff.

Also grün braun mit Phase und Null verbinden, damit wird die Primärwicklung schon mal wickeln.  Blush
Nun  vorsichtig an rot rot messen, hier sollten > 280 V ~ herrschen.
An grün grün 6,3 V ~  

Ganz wichtig ist es die grünen Drähte zu messen, nicht dass du einen grünen Heizung und einen Primär mit L speist.

Mit einem digitalen Vielfachmesser lassen sich die Wicklungen für Anfänger schlecht messen.
Die Messungen sind meist sehr diffus, wenn nicht klar definierte Medien geprüft werden.
Daher ist ein analoges doch aussagekräftiger.  
Aber du hast ja die Angabe der Farben und das sollte hinhauen, oder der Trafo ist auch hin.
Klugsch...off
Zitieren
#9
Hallo Daniel,

nein, kein Flunkern. Ich bin kein Troll :-) Ist mir selbst ein Rätsel diese Verdrahtung. Aber ich kenne mich halt auch nicht besonders aus  Blush

Komisch ist dass die Farben überhaupt nicht stimmen, die auf dem Bild gedruckt sind. Ob das Ding mal jemand selbst gewickelt hat ?

Das stimmt, im Schaltplan gibt es nur 3(!) Spannungsvarianten. Den Ersatztrafo, den ich bekam (gekauft) hat aber 4 Spannungsvarianten (steht so auf dem aufgedruckten Schaltbild).

D.h. die 4 Leitungen auf der Primärseite sind die Spannungsvarianten (150 Volt ist die zusätzliche Spannung). 

Jetzt brauche ich noch die andere Leitung für die Spannungsversorgung der Primärwicklung. Und die fand ich m.E. nach auf der Seite mit den Leitungen für die Sekundärabgänge (Heizwicklung: 6.3 V und Anodenspannungswicklung: 250 V).

Aber ich vermute ich muss da nochmal mit dem Lötkolben ran. Oder der Trafo ist im Eimer (was er nicht sein sollte, da er als getestet verkauft wurde und ich auch glaube dass er geht).

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#10
Aufpassen

Bei der Sekundärwicklung. Dort sind meist zwei dünne Drähte einer!!!!! Das ist sehr schlecht zu sehealso die zwei dickeren sind Heizung. Die anderen beiden meine ich, weil du die neu abgesetzt hast.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Der Trafo scheint defekt zu sein. Richtig angeschlossen ist er wohl. Ich habe Durchgang auf allen Anschlüssen, bis auf den mit 220 Volt.

Da ist nichts zu machen, ich hoffe er tauscht ihn aus oder gibt mir das Geld wieder.

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#12
Hallo

Wie Durchgang, mit was und wie gemessen ??
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#13
Hallo Frank,

nun mal langsam mit den jungen Pferden. Wie es aussieht sind Deine Kenntnisse mit der Elektronik nicht die Besten und ich vermute nun mal einfach Dir ist der Aufbau eines Netztrafos für verschiedene Netzspannungen nicht ganz klar. Die Primärwicklung, das ist die die ans Stromnetz angeschlossen wird ist für verschiedene Spannungen ausgelegt und hat deshalb Anzapfungen an mehreren Teilbereichen der Wicklung. Die Wicklung wird dazu an der Anzapfungsstelle unterbrochen und doppelt nach außen geführt, das Ende des ersten Teils und der Anfang des nächsten Teils sind jeweils außerhalb des Trafos zusammen gelötet und so ist das bei jeder weiteren Teilwicklung auch. Sind die beiden Drähte an irgendeiner Anzapfung nicht verbunden hat die ganze Wicklung keinen Durchgang. Lediglich Anfang und Ende der gesamten Wicklung bestehen nur aus einem Draht. Da Du schreibst Du hast überall Durchgang außer am 220 Volt Anschluß könnte es sein das die beiden Drähte an der letzten Anzapfung, in meinem angehängten Beispiel 150 Volt, nicht verbunden sind, überprüfe das mal. Zum Entfernen des Lacks ist ein Seitenschneider übrigens nicht das geeignete Werkzeug, der dünne Draht könnte leicht abreißen. Ich würde Dir ein Kartonmesser empfehlen um den Lack des Drahtes auf einer Unterlage vorsichtig abzukratzen und das natürlich an beiden Drähten. Danach kannst Du mit etwas frischem Lötzinn die Drähte wieder zusammen löten und die Primärwicklung dürfte gerettet sein. Wenn Du die Wicklung mit dem Ohmmeter durchmisst muß der Widerstand vom 0-Punkt über die Anzapfungen immer höher werden, am Ende der Gesamtwicklung muß er am höchsten sein, das ist der Anschluß für 220 Volt. Ich hänge ein kleines Bild mit den Wicklungen eines Netztrafos an damit Du Dir das Ganze besser vorstellen kannst, an den roten Kreuzchen muß eine Verbindung vorhanden sein.  Ich hoffe ich konnte damit Helfen. Die beiden Sekundärwicklungen sind übrigens nur über das Magnetfeld mit der Primärwicklung gekoppelt und dürfen mit dem Ohmmeter keine Verbindung zur Primärwicklung haben und auch nicht untereinander. Wünsche ein schönes Wochenende.


Angehängte Dateien
.jpg   Netztrafo.JPG (Größe: 26,93 KB / Downloads: 250)
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#14
WOW Norbert ! DANKE. Das könnte sein ! Ich hatte die 150 Volt einfach abgezwickt.

Jetzt muss ich mal nachschauen ob da 2 Drähte drinsind die ich verbinden muss !!!!

Ein Hammer, was man alles wissen muss.

DANKE und viele Grüße von Baden in die Pfalz,
Frank
Zitieren
#15
Hallo Experten,

Norbert hat vollkommen recht, es sind 2 Drähte darin, die ich nicht gesehen habe. DANKE für diese wunderbare Information !

Jetzt gehts mir besser, ich war schon am Boden zerstört deswegen und habe meinen Vater damit genervt (Dj2wu). Leider war er nicht sehr zugänglich was den Trafo betrifft (langweilig :-)) und ihr habt mir jetzt geholfen. Er hätte es sicher auch noch gemacht, meinte ich muss den neu wickeln, aber das habe ich mir nicht angetan. Wie ich sehe zu recht ! Das sind schon komplizierte Teile im Grunde.

Klasse und vielen Dank,
Frank
Zitieren
#16
Jaja, das mit den abgezwickten Drähten Big Grin

Goldene Regeln des Elektrohandwerks:
1. Immer genug Reserve bei Kabeln und Drähten lassen
2. nicht verwendete Drähte nicht abknipsen (man weiß ja nie was mal kommt...) Smile
3. keine Lüsterklemmen außer bei Deckenlampen
4. Phasenprüfer sind bestenfalls Schraubendreher, aber sonst nix!
5. Immer Endhülsen und nie verlötete Litze unterklemmen
6. Wenn die Gerätesicherung durchbrennt, bitte keine stärkere Sicherung einbauen!
... da gibt's bestimmt noch mehr, aber jetzt artet es aus Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
7. Bei Arbeiten am eingeschalteten Gerät: 1 Hand in die Hosentasche... (sinnbildlich)
8. Plastikunterlage unter die Füße am Werktisch
9. Isolierte Werkzeuge benutzen
10. Gerät immer gegen Umfallen sichern (schon so Mancher hat vor Schreck beim Umfallen eines Chassis in Spannungsführende Teile gegriffen)
11. Sicherheitshinweise im Forum Lesen! http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=68
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Danke für die Sicherheitstips im Umgang mit den Sachen !

Da habt ihr 100% recht, ein Stromschlag kann lebensgefährlich sein. 

Isoliertes Werkzeug habe ich und verwende es auch, vor allem auch mehrere Phasenprüfer.

Ich passe gut auf, weiss auch, dass die Elkos noch längere Zeit aufgeladen bleiben.

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#19
Hallo Frank,

aber gewöhn dir das testen mit Phasenprüfer gar nicht erst an. Der ist auf der Netzspannungsseite unzuverlässig und auf der netzgetrennten Seite des Netztrafos (also in der Radioschaltung) arbeitet er prinzipbedingt gar nicht.

Besonnenes, überlegtes Arbeiten ohne Hektik ist der beste Schutz vor Beschädigungen des Radios UND des Technikers.

Die Netzelkos entladen sich beim Ausschalten des Radios sofort und quasi vollständig, wenn das Radio vor dem Ausschalten gespielt hat! Geladen bleiben sie nur, wenn entweder ein Defekt vorliegt oder wenn das Gerät gleich nach dem Einschalten, also bevor die Röhren durchgeheizt sind, wieder abgeschaltet wird.


Jetzt wünsche ich dir erstmal, dass die abgezwickten Enden noch lang genug zum verbinden sind.

Gruß
Stefan
Zitieren
#20
Hallo Stefan !

Vielen Dank für die Informationen ! Das ist sehr interessant.

Die abgezwickten Enden sind lang genug  Angel Ein Glück !

Du hast mich motiviert. Ich verbinde die jetzt und teste das.

Viele Grüße,
Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.641 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.197 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 774 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 851 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Alter Trafo... Peter2K 10 1.919 23.07.2023, 20:00
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: