Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Trafo gewechselt
#21
Der Trafo funktioniert ! Das erstmal, jetzt bau ich ihn noch ein und dann mal gucken :-)

Kann man eigentlich die Röhren draussenlassen wenn man nur mal gucken will, dass es keinen Kurzschluss gibt ? Ich würde eine 75 Watt birne vorschalten, die hatte ich noch ? Wenn die durchweg brennen sollte sofort ausschalten ? Das ist der Trick ? Oder muss es zwingend 60 Watt sein ?

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#22
Moin moin Frank,
je kleiner die Wattzahl der Vorschaltglühlampe ist, je höher ist der Kurzschlussschutz.
Ohne Röhren reicht schon eine 25er, denn der gesunde Trafo ohne Belastung nimmt nur wenige mA auf.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#23
Achtest du beim Einbau auch darauf, dass die Strippen der Primär- (also der netzspannungsseitige Teil des Trafos) -seite strikt getrennt von der Sekundär- (also der Radioschaltungsseite) seite, vom Trafokern und vom Chassis selbst sind!? Da darf sich nichts berühren!

Gruß
Stefan
Zitieren
#24
Wenn die Isoliert sind ist doch alles gut.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Stefan, sinngemäß: "Achte darauf dass alle Strippen isoliert sind"
Dietmar: "Wenn die Isoliert sind ist doch alles gut."

Super Beitrag!
Zitieren
#26
Klasse ! DANKE für die Tips !

Da könnte ich ja fast eine Halogenbirne für 220 Volt nehmen, glaub die haben 25 Watt ! Eine 60 Watt-Birne hab ich aber gestern auch noch gefunden in meinem Durcheinander.

Ok, ohne Röhren geht also ! Super.

Ja, es ist alles mit Schrumpfschlauch abgesichert ! Danke ! Kein Kurzschluss möglich, ich arbeite penibel !

Aber erstmal gucken mit der Birne ! Die ganze Geschichte ist ein "Vorspiel" auf ein viel größeres Winterprojekt. Davon aber später :-)

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#27
Wenn die Röhren drin stecken und das Radio "läuft", brennt die Birne übrigens auch weiter! Am Anfang sollte sie kurz zml hell brennen und nach sehr kurzer Zeit dann allerdings nur noch müde "glusen". Nur wenn sie dauerhaft hell brennt hast Du ein Problem (vermutlich Kurzschluss)
Gruß,
Uli
Zitieren
#28
... und es geht ohne Röhren. Die stecke ich bei einer Überholung immer sukzessive von der Endverstärkerröhre her, probiere erst TA, dann MW und dann UKW.

Die End-und Vorverstärkerröhre möglichst nicht bei eingeschaltetem Gerät ziehen, alles was davor kommt kann immer zu-und abgesteckt werden.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#29
Super ! Ich habe verstanden, je höher die Wattzahl desto niedriger der Widerstand. Das heisst wenn das Radio kurzschliesst strömt es voll über die Lampe und die brennt weiter. Wenn das Radio geht baut sich dessen Widerstand schnell ab (vermutlich bis die Elkos aufgeladen sind ?) und die Spannung teilt sich gem. Reihenschaltung auf.

Ohne Röhren drin dürfte das Radio weniger Widerstand bieten ? Deswegen die Lampe mit mehr Widerstand als Schutz ?

Wie lange sollte die Lampe hell brennen dürfen ? Wieviel ist "sehr kurze Zeit" ? Davon könnte ja das "Überleben" der Bauteile bei Kurzschluss abhängen. Mach ich es vor lauter Angst aber zu schnell wieder aus weiss ich nicht ob es funktioniert ?

Gruß,
Frank
Zitieren
#30
Ja, das war fast gut. Ich antworte mal.

(23.08.2017, 12:57)frari66 schrieb: Super ! Ich habe verstanden, je höher die Wattzahl desto niedriger der Widerstand. Das heisst wenn das Radio kurzschliesst strömt es voll über die Lampe und die brennt weiter. Wenn das Radio geht baut sich dessen Widerstand schnell ab (vermutlich bis die Elkos aufgeladen sind ?) und die Spannung teilt sich gem. Reihenschaltung auf.

Beinahe. Der Widerstand des Radios geht HOCH! Deswegen fällt mehr Spannung an ihm ab = Lampe wird dunkel.

(23.08.2017, 12:57)frari66 schrieb: Ohne Röhren drin dürfte das Radio weniger Widerstand bieten ? Deswegen die Lampe mit mehr Widerstand als Schutz ?

Ohne Röhren hat ein funktionierendes Radio einen viel höheren Widerstand, da keine Verbraucher mehr drin sind. Nach dem Laden der Elkos passiert nicht mehr viel. Darum genügt auch eine schwache Birne. Ein bestücktes Gerät braucht mMn mindestens eine 60W Birne, dann spielt es daran mit ein wenig Glück sogar.

(23.08.2017, 12:57)frari66 schrieb: Wie lange sollte die Lampe hell brennen dürfen ? Wieviel ist "sehr kurze Zeit" ? Davon könnte ja das "Überleben" der Bauteile bei Kurzschluss abhängen. Mach ich es vor lauter Angst aber zu schnell wieder aus weiss ich nicht ob es funktioniert ?

Nach einer Sekunde sollte es schon dunkel werden. Aber auch wenn Du 10 Sekunden oder länger "brennen" lässt, sollte nix passieren - die Lampe begrenzt ja den Strom - das ist ja ihr Sinn Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#31
Hallo Uli,

Danke für die Erklärung ! Bei einer Reihenschaltung ist aber der Strom konstant ? Nur die Spannungen verändern sich durch die unterschiedlichen Widerstände. Aber wenn keine Spannung vorhanden ist fliesst auch kein Strom, klar. Muss mir das nochmal genauer durchdenken. Ist wohl eine der Dinge, die man kapieren sollte :-)

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#32
"Bei einer Reihenschaltung ist aber der Strom konstant ?"


Bei einer Reihenschaltung fließt durch alle hinter einander geschalteten Teile der gleiche Strom. Da der Widerstand der Reihenschaltung größer ist als von einem Teil alleine, ist der Strom durch die Reihenschaltung folglich geringer.

Mit Glühlampe als Vorwiderstand kann folglich nichts kaputt gehen. Wenn das Radio mit einer 60er Glühlampe als Vorwiderstand sogar "Tönchen" von sich gibt, sollte man es so nicht allzu lange betreiben, weil dabei die Röhren unterheizt sind und das diesen nicht gut tut.

MfG DR
Zitieren
#33
Achso ist das ! Verstehe ! Je mehr Widerstand desto weniger Strom insgesamt !

Das ist der Trick !

Danke für die Erklärung DR ! Und an die anderen natürlich auch Dank !

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#34
Je mehr Widerstand bei gleicher Spannung!
Einfach URI - eine gewisse Spannung schafft es, einen gewissen Strom durch einen bestimmten Widerstand zu "drücken" - mal ganz flapsig ausgedrückt. U = R * I --> I = U/R
Interessant wird es, wenn die Widerstände sich ändern - und das tun sie gerne! Ob das das Radio ist (Kondensatoren laden sich, Heizung springt an, Anodenströme fangen an zu fließen,...) oder auch Deine Lampe, deren Glühwendel je nach Temperatur einen ganz anderen Widerstand hat. Und dann sind wir auch noch bei Wechselstrom, wo sich Spulen und Kondensatoren wieder gänzlich anders verhalten... Da kann dann so ein simples Thema wie "URI" plötzlich richtig spannend werden Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#35
Hallo Uli,

Danke Dir für die Erklärung ! Ich glaube ich kapiers jetzt:

Der Widerstand der Glühbirne ändert sich bis sie warm ist (geht hoch). 

Das Radio braucht auch ein wenig Zeit um seinen Kurzschluss zu entwickeln. Bis dahin ist die Lampe warm und begrenzt die Spannung am Radio.

Ist dann der Kurzschluss voll da fällt die Spannung am Radio weiter und die Lampe brennt heller.

Dann muss man sofort ausschalten.

Ich habs kapiert !!!!  Smiley32 

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#36
Dann noch die letzte Korrektur: Das Radio braucht eine gewissen Zeit (im Normalbetrieb einige Sekunden, geschätzt 10-20) um seinen Betriebszustand zu erreichen (und damit den Widerstand, den es dem Strom entgegensetzt). In dieser Zeit ändert sich die Helligkeit der Lampe von anfangs sehr kurz hell (durch den hohen Einschalttrom) nach ziemlich dunkel. Das ist der Normalzustand bei intakten Geräten.
Wenn das Radio einen KURZSCHLUSS hat wie Du schreibst, dann ändert sich nix! Kurzschluss = 0 Ohm Widerstand, über dem Radio fällt keine Spannung ab, weil der Strom ungehindert hindurch fließen kann. Ergo muß die Lampe alles alleine verarbeiten = brennt mit voller Helligkeit. Dadurch steigt ihr Widerstand (bzw bleibt hoch weil sie ja die ganze Zeit nach dem Einschalten hell brennt) sie begrenzt dadurch den Strom und verhindert so hoffentlich weitere Schäden am Radio.
Gruß,
Uli
Zitieren
#37
Hallo Uli,

das ist alles nicht einfach zu verstehen. Die Glühlampe scheint ein toller Trick zu sein.

Vermutlich auch aus der Erfahrung gewachsen. Darum heisst es bei mir von nun an: "Nie mehr ohne"  Smiley32

Vermutlich würde bei mir alles noch leben und ich hätte nur die Elkos tauschen müssen  Blush

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen !

Gruß,
Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.638 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.190 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 772 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 850 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Alter Trafo... Peter2K 10 1.919 23.07.2023, 20:00
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: