Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken TW504
#1
Hallo,

habe ein Telefunken Chassis TW504 erworben.
Der Plattenteller dreht beim Stromeinschalten nur kurz. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, dreht er sich weiter und spielt ab. Am Ende wieder das gleiche Spiel. Der Plattenwechsler funktioniert dadurch nicht.
Könnte das am Riemen liegen....?
Zitieren
#2
Hihi,

da wirste aber Pech haben, der TW 504 ist ein Reibradler, nix mit Riemen.

Du wirst die Kiste auseinandernehmen das alte verharzte Fett abmachen und neu die ganze Kiste schmieren müssen, dann wird der wieder einwandfrei tun.

Thommi
Zitieren
#3
Hallo Thommi,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Gibt es einen Trick beim Auseinanderbauen?
Ich bin zwar technisch nicht unbeleckt aber kein Fachmann.
Zitieren
#4
Nee,
einen Trick gibt's nicht. Motor, Reibrad und Teller müssen leicht laufen, ihre Lager sind also zu reinigen und vorsichtig zu ölen. Wenn er im Spielbetrieb einwandfrei läuft, sich aber beim automatischen Bewegen des Tonarms schwer tut, sind die beweglichen teile der Automatik (die vom Plattenteller angetrieben wird) leichtgängig zu machen.
Besonnen vorgehen und vor der Demontage eines Teils Fotos machen, das sind die Standardtipps.

Gruß und viel Erfolg
Stefan
Zitieren
#5
Hallo der Herr aus Garbsen, herzlich Willkommen hier. Vornamen??

Bedienungsanleitung: http://telefunken.pytalhost.eu/TW504/Tel...04%202.jpg , dort siehst du auch direkt das Reibrad mit der Stufenachse für die Geschwindigkeiten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo Thommi, Stefan und Dietmar,

vielen Dank für die Tipps. Gibt es in der Nähe von Hannover/Garbsen jemanden, der sich das Gerät mal anschauen könnte. Ich glaube, ich werkle nicht daran rum.
Ich habe den Plattenteller abgenommen und mal nach dem Reibrad geschaut. bei 16, 33 und 78 läuft es problemlos; bei 45 hakelt es ein wenig. Allerdings laufen Singles mit leichter Anfangsdrehhilfe. Rest wie oben beschrieben.
Ich habe alles gereinigt auch die mechanischen Teile so gut es ging gereinigt und leicht geölt...

Viele Grüße

Fritz
Zitieren


Gehe zu: