Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kofferradio: Stern Automatic N
#1
Hallo liebe Community,

ich habe ein Stern Automatic N Kofferradio vor dem Sperrmüll gerettet. Ein bekannter von mir zieht aus beruflichen Gründen in die Schweiz und das hat er exakt 14 Tage vor Abreise erfahren. Er hat seine Wohnung komplett dem Sperrmüll vermacht. Darunter war auch ein Stern Kofferradio. Story dazu: Er hat es nach der Wende 1992 gekauft. Wieviel DM wusste er nicht mehr. Er hatte damals Radio gehört, weil das Gerät hat er wohl relativ günstig erstanden ist aber dann zu Sony gewechselt, wo er auch bis heute gebleiben ist ;-) Das Gerät funktioniert. Leider knackst es ziemlich Laut, wenn man die Knöpfe drückt...
Auch kommen silberne und rote Splitter aus dem Gerät, wenn man den Batteriedeckel abnimmt. Ich wollte das Plastik (außen) nun säubern und mir auch mal innen anschauen, ob die Elektronik noch in Ordnung aussieht.


Dazu muss ich das  Gerät nun öffnen aber weiß nicht wie ich das auseinandergebaut bekomme. Ich habe alle Schrauben und Knöpfe abgemacht - die abgingen. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich nun weiter vorgehen muss, damit ich an das Innenleben vom Gerät komme? Das sind Fotos von dannach:

Hier sind die Bilder nochmal hochgeladen


Ich will nun ein Kabel kaufen: http://www.ebay.de/itm/202019973927
Das sieht gut aus - von den Profis: Passt das?

Wenn jemand Fotos will von dem Zusammengebauten Gerät soll hier einfach schreiben, die kann ich dann nachreichen...auch einen Soundcheck kann ich als Video machen.

Danke sehr und schöne Grüße

Julian
Zitieren
#2
Hallo

Bitte Bilder nur über das Forum hochladen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Hallo Julian,

sieht so aus als hättest Du es doch schon geschafft.

1. Tragegriff entfernen, auch die beiden Schrauben die aus dem Gehäuse kommen.
2. Batteriefachdeckel komplett entfernen
3. Chassi mit Skalenglas nach oben aus dem Holzgehäuse ziehen. (kann manchmal etwas klemmen)

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
(21.08.2017, 20:57)Bernhard45 schrieb: Hallo Julian,

sieht so aus als hättest Du es doch schon geschafft.

1. Tragegriff entfernen, auch die beiden Schrauben die aus dem Gehäuse kommen.
2. Batteriefachdeckel komplett entfernen
3. Chassi mit Skalenglas nach oben aus dem Holzgehäuse ziehen. (kann manchmal etwas klemmen)

Gruß Bernhard

Hi Bernhard,

1. erledigt.
2. erledigt
3. also das bewegt sich keinen Millimeter :O, könnte ich auch von unten einfach drücken? hab beides probier: kein Millimeter hats sich bewegt...

P.S.: Kann es sein, dass das Festgeklebt wurde?

Schöne Grüße

Julian
Zitieren
#5
Ja klar kannst Du von unten drücken, was anderes bleibt ja nicht übrig. Von Werksseite wurde da nichts geklebt.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Moin moin Julian,
m.M.n. ist das der richtige Weg der Demontage, vermutlich wir es klemmen, versuche es mit beiden Daumen vom Batteriefach aus Druck auszuüben
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hi Bernhard, Hi Harry,

also ich hab jetzt mit vollem Körpereinsatz gedrückt und es hat sich garnichts bewegt. Irgendwas scheint da nicht so ganz zu wollen.

Ich muss mir das mal morgen bei Tageslicht anschauen...

Schöne Grüße

Julian
Zitieren
#8
Sieh mal bei der Antennenbuchse nach, da da vielleicht noch die Hülse von einem Stecker drin ist. Hatte ich mal bei einen Stern Elite 2000, der mechanisch ähnlich au
fgebaut ist.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#9
Hallo Julian,

diese Geräte lassen sich eigentlich sehr leicht demontieren. Schau mal in Ruhe nach, ob da irgendetwas klemmen könnte.

Ein Kabel für 10€ finde ich etwas teuer. Die gibt es sicher irgendwo (notfalls im Wertstoffhof) billiger.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#10
(23.08.2017, 16:27)Kellerkind schrieb: Hallo Julian,

diese Geräte lassen sich eigentlich sehr leicht demontieren. Schau mal in Ruhe nach, ob da irgendetwas klemmen könnte.

Ein Kabel für 10€ finde ich etwas teuer. Die gibt es sicher irgendwo (notfalls im Wertstoffhof) billiger.

Hallo Uwe?,

Also ich habs jetzt mit einem Kollegen probiert und keine Chance das rauszubekommen (ohne da jetzt irgendwas dran zu machen, oder mit heftig viel Gewalt). D.h. das Gerät ist immernoch montiert :O, leider.

Ach so, na dann schaue ich mich mal um.

Danke und schöne Grüße

Julian
Zitieren
#11
Hallo Julian,

wie Helmut schon schreibt, bitte stelle eigene Bilder hier ein.

Das kannst Du doch mit der Kamera oder auch mit dem Handy machen. Außerdem sind die Bilder hier viel zu klein gewesen.

Ich habe übrigens noch von Deinem Gerät einen Teileträger. Den könnte ich dir schenken, nur das Porto müßtest Du mir dann überweisen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Hallo Zusammen,

hier sind die Bilder:

   

   

   

   

   

   

   

Ouh sehr nett, ich muss mal schauen. Wie gesagt, also erstmal wäre es gut das Chassi rauszubekommen.

Schöne Grüße

Julian
Zitieren
#13
Moin moin Julian,
perfekt, die Bilder.
Noch einmal das bereits geschriebene, verklebt ist das Chassis (Skelett) mit dem Gehäuse im Original nicht, oft aber ist nicht nur zur akustischen Dämpfung ein Schaumstoff zwischen den Fugen befestigt, dieses könnte mit den Jahrzehnten klebrig werden.
Versuche mal wenn möglich mittels eines (Plaste) Spachtel,s, Messer etc. zwischen dem aufgesetzten Skalenoberteil und Gehäuse zu kommen und etwas zu hebeln, dann Gehäuse festhalten und vom Batteriefach Druck ausüben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Hi Harry,

Danke!!! genau auf diese Art hats dann geklappt (nach ca. 10 Minuten). Dieser "Schaumstoff" war fast wie heutiger moderner Sekudenkleber - Das Teil war sau fest.

Hier sind die Bilder:

   

   

   

   

   

   

Was ich mich jetzt frage: Wie bekomme ich das "knacksen" beim Radiosender wechsel weg, bzw. was muss dafür gereinigt werden? Zudem würde ich das Plastik mit Wasserstoffperoxid oder irgendwas aus dem Drogeriemarkt (Plastikreiniger) wieder weiß machen wollen.

Schöne Grüße

Julian
Zitieren
#15
Guten Tag,
also das Plastik weiss bekommen, wird nicht gehen, das ist durch Sonneneinstrahlung vergilbt.
Wegen dem Knacksen, Tastatur reinigen, irgendwo stand in einem Tread wie das gemacht wird.
An einer Taste ist ein Federblech das muss vorsichtig entriegelt werden, dann kann man die Tastenkontakte herausziehen und mit Wattestäbchen reinigen.

mfg Bernd
Zitieren
#16
Julian, so wie Bernd es schon schrieb, das Federblech anheben und den nun freien Blechnippel zu Seite schieben. Aufpassen, die Tasten fliegen oft über 1 m weit weg und die eingesetzen Kontaktbrücken fallen dann gerne ins unauffindbare, auch sind die Kontaktblechen nicht in allen tasten an der selbigen Position, vorher Fotos vom Tastensatz machen ist zu empfehlen.
Die Reinigung derselbigen lohnt sich, auch die des Lautstärke und Klangreglers. Evtl noch die Achse des Drehkos ausbauen ,reinigen und sparsam nachölen.
Ist hier im Forum bestimmt zu Hauf beschrieben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Hallo Julian,

Klasse gemacht mit Deiner Bilddokumentation! Ja, wie gesagt, wenn du einen Teileträger benötigst, dann melde Dich gerne bei mir.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferradio Quelle Simonetta BT954 anton 11 5.995 11.02.2024, 15:03
Letzter Beitrag: omega
Photo Suche Hersteller und Typ eines Röhren Kofferradio dg1506 0 509 17.06.2023, 00:26
Letzter Beitrag: dg1506
  Akkord Motorette 62 Kofferradio anton 4 1.381 13.03.2022, 00:08
Letzter Beitrag: anton
  Akkord Autotransistor automatic AT-641 Karo 200 0 768 11.03.2022, 12:58
Letzter Beitrag: Karo 200
  Kofferradio Südfunk K91692 anton 4 4.646 09.11.2021, 18:11
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: