Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhre 6Н1П als ECC85 verwendbar?
#1
Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar neue russische Röhren mit der Bezeichnung 6Н1П gekauft. Diese wurde als Ersatz für die ECC85 angeboten, aber kann das überhaupt sein? Die chinesische Entsprechung wäre 6N1P.

   

Was meint Ihr dazu?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Etwas andere Daten, zieht ein bisschen mehr Heizung. Puh.
Versuch macht kluch?
Denke jetzt an die PCC88, die ja auch sehr überzeugend in UKW Tunern laufen KANN...
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Freunde,

hier kann man nur Jein sagen. Diese Röhren werden sehr gerne als alternative für die ECC85 angeboten. Sie sind aber als NF-Röhren gedacht. Ich habe damit auch experimentiert. In den seltendsten Fällen funktioniert das gut. Das Problem ist, dass der UKW Tuner dann meist noch nach abgeglichen werden muss.

Man wird also mit diesen Röhren als Ersatz nicht glücklich. Wie gesagt - Versuch macht klug.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
(21.08.2017, 23:32)Anton schrieb: Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar neue russische Röhren mit der Bezeichnung 6Н1П gekauft. Diese wurde als Ersatz für die ECC85 angeboten, aber kann das überhaupt sein? Die chinesische Entsprechung wäre 6N1P.
Was meint Ihr dazu?

Hallo Anton.

Mit dieser Frage haben sich bereits andere Foren beschäftigt, z.B. das Wumpus Gollum - Forum oder das Dampfradioforum.
Zu letzterem verlinke ich hier mal einen Thread:
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic...23&t=17503

Simplifiziert zusammengefasst sage ich folgendes:

Ja, die genannte Röhre funktioniert in manchen Geräten ganz gut, immer vorausgesetzt, man gleicht das Gerät im erforderlichen Umfang ab. Dennoch kann sie nicht empfohlen werden.
Wenn man den ganzen thread nicht lesen möchte, verweise ich auf den Beitrag von radiowerkstatt vom 11. März 2014, 16.42h -> auf Seite 3 des links

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#5
Hallo,

m. W. ist die 6 N 1 P eher mit der ECC 88 vergleichbar.

Ich würde auch zum Andreas tendieren, denn bei "wackligen" kann das zum Wahnsinn treiben.
Zitieren
#6
Hehe, dann war ich ja ohne background Wissen richtig gut (schulterklopf) Smile
Anton, davon ab dachte ich, Du hättest Dir gerade nen Schuhkarton voll ECC85 geordert?
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hallo Anton,

mit denen hab ich es auch versucht, weil die einfach so als ECC85-Ersatz angeboten werden. Bei einem Philipps hat's funktioniert, alle anderen Geräte ohne Empfang. Hätte noch 2 abzugeben.

Am UKW-Kästchen gleich ich eh nichts ab.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#8
(22.08.2017, 14:26)Gartetalbahn schrieb: Am UKW-Kästchen gleich ich eh nichts ab.

Ich hab da auch ziemlich Respekt davor, ein bisschen an den Schräubchen drehen tu ich trotzdem gelegentlich - zum Beispiel das Frequenzband von 86-100 in Richtung 88-102 "schubsen". Daß die Skala dann nicht mehr stimmt nehme ich in Kauf, wenn ich dadurch den "Classic Rock" auf 101 bzw 103 hören kann Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Stimmt, das hab ich auch schon gemacht. Aber mit höchster Vorsicht, Stellung merken und nur auf 100 MHz, da kommt bei uns Energy.

Eigentlich sollte man dann ja auch die Vorkreise abgleichen, aber auch das lasse ich.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#10
(22.08.2017, 10:12)Daniel schrieb: Hallo,

m. W. ist die 6 N 1 P eher mit der ECC 88 vergleichbar.

Ich würde auch zum Andreas tendieren, denn bei "wackligen" kann das zum Wahnsinn treiben.

Nein, denn 6n1p ist Kerbgitter-Triode, 88er ist Spanngitter-Triode mit grosse Steilheit.
6n1p, es gibt keine europäische Vergleichtyp und viele versucht den als 88 bzw.85 verkaufen zwecks Hände reiben.

Eine Hinweis: 6n1p hat 600mA Heizung, d.H. beim schwache Trafo auf Wärmeentwicklung achten und ggf Skalalampe 0,3A gegen 0,1A auszutauschen. ECC85 hat 435mA Heizung

Grüss
Matt
Zitieren
#11
Hans Knoll hat zu diesem Thema schon vor Jahren (2014) geschrieben und erläutert, warum das scheinbar geht (manchmal aber auch nicht) aber eigentlich keinesfalles sein sollte.

http://www.radiomuseum.org/forum/russisc...ecc85.html

Es sind 6 Seiten,  (Anlage), auf denen die Folgen solchen Tuns beschrieben stehen. Man bemerkt das meist garnicht gleich und dann klingelt vielleicht die Bundesnetzagentur, weil das Radio möglicherweise Störstrahlungen versendet (hat). Dann dürfte es zu spät sein.

UKW-Teile waren und sind eine Wissenschaft für sich und sehen sich auch stets so merkwürdig firmenübergreifend ähnlich.
Meines Erachtens kann man die 6n1p aus russischer Produktion als schnelle Ja/Nein - Aussage benutzen nach dem Motto "geht-geht nicht". Als Ersatz für die originale ECC 85 würde ich die aber keinesfalls in ein Radio reinstecken.
Zitieren
#12
Danke für Eure Hinweise. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal so eine Röhre in versch. Empfängern testen.
Nein Uli, es mangelt mir nicht wirklich an ECC85, aber sie werden auch immer weniger. Daher finde ich es interessant zu wissen, was sonst noch so gehen würde. Diese russischen Typen habe ich auch schon länger liegen, mich aber nie weiter drum gekümmert.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Hi,

meine vier 6Н1П-EB sind jetzt super verpackt angekommen, es sind solche mit dem Zusatz EB, also Langlebensröhre!

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#14
Hallo Wolfgang Smile

Das "EB" ist kyrillisch, und entspricht bei uns = "EW"

E: Exportversion
W:Erhöhte mechanische Resistenz bzw. militärische Version

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Danke Peter, ich hatte es auch gefunden und den Text korrigiert!
Vier Stück davon für 10Euro inklusive sehr guter Verpackung!
Einsetzen werde ich eine davon als Vorverstärkerröhre.
Darüber gibt es dann einen eigenen Beitrag.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekannte Röhre Chrissi-r 12 5.187 07.08.2020, 07:43
Letzter Beitrag: Pitter
  unbekannte Röhre Nr. 3. marcello 13 9.086 21.02.2018, 08:40
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  unbekannte Röhre Nr. 2 marcello 9 6.333 24.09.2017, 23:29
Letzter Beitrag: marcello
  unbekannte Röhre Nr. 1. marcello 2 2.955 24.09.2017, 23:03
Letzter Beitrag: marcello

Gehe zu: