Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transistor-Vergleichsliste
#1
Hallo,
ich suche eine Transistor-Vergleichsliste russische gegen westliche.
Gibt es so etwas als PDF?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Das wird schwer. Eine direkte Vergleichsliste gab es höchstens auf Papier und dann auch nur von Russisch auf DDR- Typen. Dann müßte man noch von DDR auf westlich vergleichen.
Aber Achtung! Für viele russische Typen gab es auch kein DDR- Äquivalent, deshalb wurden sie im Rahmen des RGW eben von der UdSSR produziert und allen anderen "Bruderländern" angeboten.
Am besten, Du postest nur den konkreten Typ, den Du ersetzen willst, dann kann man nachschlagen. Das wäre m.E. die einzig machbare Verfahrenweise.
Zitieren
#3
Genau so ist es wie scotty schreibt leider.
ggf. hilft dir der Link weiter: www.funkamareur.de
dort dann auf archiv und den Begriff suchen lassen
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Leider wahr, was Scotty geschrieben haben..

Ich dürfte mal russische NPN GermaniumTransistor mit unglaubliche HF Eigenschaft ersetzen, wo da leider auch UBE sehr wichtig ist, am Ende habe ich Orginal-Typ aus Russland importieren lassen. GT311B oder so ähnlich.

Also ich sage da auch dazu: Bitte auch mit Schaltplanauschnitte posten, dann kann wir ihm helfen. Da man ggf. Germaniumtransistor durch Siliziumtransistor ersetzen kann.

Grüss
Matt
Zitieren
#5
DDR und einige Russische Typen habe ich vorrätig. Bei Bedarf bei mir melden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Danke für eure Antworten.
Ich wollte mir so eine Liste auf "Vorrat" hinlegen, hatte mir aber auch so etwas gedacht.
Einen konkreten Bedarf habe ich zur Zeit nicht, weiß jetzt aber, an wen ich mich wenden kann.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Eines noch zur Ergänzung. Ist vielleicht ein bißchen hart, also bitte nicht falsch verstehen. In der DDR waren eigentlich Vergleichstypenlisten mit vorgegebenen Vergleichsvorschlägen als solche nicht üblich.
Datenblätter und Bücher mit allen jeweiligen Daten von Transistoren, Dioden o.ä. gab es aber sehr viele und vor Allem, in einer guten und ausführlichen Qualität. Siehe "Transistordaten, Diodendaten von Klaus K. Streng" aus den 70er/ 80er Jahren, die Bibel schlechthin für den passionierten Elektroniker.
Es wurde aber vorausgesetzt, daß derjenige, der für irgend ein Bauelement einen Vergleichstypen suchte, die Datenblätter verstehen und interpretieren konnte. Welcher Typ mit gleichen oder ähnlichen Kenndaten den gewünschten Transistor ersetzen konnte, mußte der Nutzer selbst erkennen und entscheiden. Also in erster Linie nur etwas für "ernsthafte" und "fachkundige" Bastler, wie es damals hieß!Smiley43
Zitieren
#8
Genau scotty, also wars damals schon wie heute "" Vergleichen lohnt sich "" Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
In diesen DDR Transistor Vergleichslisten sind schon mal keine russischen Vergleichstypen genannt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#10
Mann o Mann, war das damals eine Geheimniskrämerei! Smiley57
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#11
Hi Helmut "Bruch Pilot" hat mir u.a diese Liste geschickt:

   

Meinen Dank dafür!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#12
Hallo

hier mal zum Downloaden.
http://www.file-upload.net/download-8656...-.pdf.html

http://www.file-upload.net/download-8656...n.pdf.html
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#13
Danke Helmut :-)
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#14
Danke Helmut Smiley43

Interessant dass GT311/1T311 dort als PNP gelistet, wo meine 1Т311Г in Kennlinieschreiber ihm als NPN erkennt. Smiley26 Eine Druckfehler.

So, hier eine russische Datenblatt, meine schwache russische Kenntnisse versteht da aber : NPN !

Daher aufpassen, ob da noch mehre Fehler zu finden ist..

Grüsss
Matt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Hallo

hier sind noch ein paar,ich hoffe es hilft weiter.

http://www.file-upload.net/download-8656...N.pdf.html

http://www.file-upload.net/download-8656...1.pdf.html

http://www.file-upload.net/download-8656...2.pdf.html
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#16
Ich habe hier noch eine Transistorvergleichsliste in PDF , falls die bei Helmut nicht schon dabei war, aus 1979 Deutsche Post Studiotechnik Fernsehen, falls einer Interesse hat PN mit Mailadresse an mich bitte, dann versende ich die 23MB.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Na seht ihr, fragen kostet nix, bringt aber viel!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta Transistor B3D22T saarfranzose 23 13.105 03.03.2024, 11:02
Letzter Beitrag: Kabelek
  Abgeriebene Tastenbeschriftung, z. B. GRUNDIG Concert Boy Transistor 200 Radiobernd 9 701 27.11.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Transistor3000
  DENON PMA-790 Transistor Ersatz gesucht techniker67 13 1.682 05.07.2023, 08:44
Letzter Beitrag: techniker67
  Mexico 10 Transistor UKW / MW Bastelbube 2 651 30.03.2023, 10:17
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ECG-Halbleiter-Vergleichsliste Tronikjo 1 592 24.09.2022, 13:41
Letzter Beitrag: DAU

Gehe zu: