Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LOEWE-OPTA RHEINGOLD 5055W
#1
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch das Röhrenradio "LOEWE-OPTA RHEINGOLD 5055W" vorstellen:
hier zunächst sein Steckbrief:
Hersteller:  Loewe-Opta (Opta Spezial G.m.b.H. Düsseldorf)
Typ:  Rheingold 5055W
Modell:  15W Variante
Baujahr:  1954/55
Röhrenbestückung:  EC92, EC92, EF85, ECH81, EM34, EF41, EABC80, EC92, EL84, EL84
Stromversorgung:  Wechselstrom 110; 125; 150; 220; 240 Volt
Wellenbereiche:  Langwelle, Mittelwelle, zwei mal Kurzwelle und UKW
Bedienelemente:  Lautstärke, Ferritantenne, Abstimmung AM, Abstimmung FM, Höhenregler, Bassregler, Klaviertastatur
Gehäuse:  Holzgehäuse
Besonderheiten:  3D-Taste, 4 Lautsprecher, 15W Gegentaktendstufe
Anschlussmöglichkeiten Rückseite:  AM-und FM-Antenne, Tonabnehmer, Außenlautsprecher
Abmessungen:  650mm x 425mm x 300 mm
Gewicht:  ca. 16kg
Lautsprecher:  4
Neupreis: 450,- DM

Vor etwa einem Jahr, hatte ich das äußerlich ziemlich ramponierte Gerät erhalten, es hatte ca. 40 Jahre, unabgedeckt auf einem
Dachboden gestanden.
Deshalb hatte ich auch sofort zugeschlagen, als vor 2 Wochen das gleiche Gerät, in den "Bucht-Kleinanzeigen", für wenig Bares, angeboten wurde.
Der Tipp dazu, kam aus unserem Forum, wofür ich sehr dankbar bin.
Hier der Dachbodenfund:

   
   

und hier das Gehäuse des zuletzt erstandenen Gerätes

   

Das Dachboden-Chassis hatte ich schon vor einiger Zeit zum Spielen gebracht,
es waren nur Standardarbeiten auszuführen:
-zunächst eine sorgfältige Reinigung des Chassis - Reinigung der Bedienelemente - gängigmachen des UKW-Drehkos - Wechsel aller Folienkondensatoren -
Wechsel aller Röhren (keine zeigte brauchbare Werte) - Wechsel der EM34 gegen eine russische 6E5C - Wechsel der Skalenlämpchen -

Das Gehäuse des neu erworbenen Gerätes, brauchte nur gereinigt und poliert zu werden, um es im alten Glanz erstrahlen zu lassen.
Danach konnte das "Dachbodenchassis", ins neue Gehäuse eingebaut werden.
Damit war der Rheingold fertig.
Das Gerät ist auf allen Bereichen sehr empfangsstark und hat einen satten, vollen Klang.

Hier ein Blick ins Innere:

   
und jetzt bei Nacht:

   

und hier von vorn:
   
   

und zum Schluss, die Rückansicht:
   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#2
Feines Gerät, wäre früher exakt mein Beuteschema gewesen!
Heute muß ich mich von den damaligen "Jagdtrophäen" wieder trennen, einfach kein Platz. Und schlimmerweise sind da etliche Geräte dabei, die KANN ich nicht hergeben Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Wow, das Gehäuse ist ja wirklich noch in einem sehr guten Zustand. Bei den mächtigen Lautsprechern und der Gegentaktendstufe kann ich mir gut vorstellen, dass der Klang ausgezeichnet ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Ein tolles Teilchen - mir gefällt das sehr klassische Design der Optas... Smiley20 Smiley20 die Lautsprecherbestückung lässt auf guten Klang hoffen  Cool
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#5
Das ist ein bestimmt toll klingendes Gerät ohne viel Schnickschnack.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
(23.08.2017, 03:24)Anton schrieb: Wow, das Gehäuse ist ja wirklich noch in einem sehr guten Zustand. Bei den mächtigen Lautsprechern und der Gegentaktendstufe kann ich mir gut vorstellen, dass der Klang ausgezeichnet ist.

Ich schließe mich an Anton zu. So ein Gehäuse zu finden ist sehr selten. Und es sieht jetzt sehr schön aus, das Radio.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Hallo Rolf,

da hast Du wirklich ein top Radio mit schönem Gehäuse. Freut mich das sich der Tipp gelohnt hat. Ich finde der Rheingold hat einen prima Klang. Ich habe meinen oft an und lausche ihm gerne.  Smiley14
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#8
...danke,
das Gerät ist natürlich schon ein riesen Trümmer, aber mit einem tollen Klang,
mal sehen, wo ich das Teil noch abstellen kann, zumal ich den ja jetzt doppelt habe...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#9
Sehr schön!! Erfreulich auch, mal ein Topmodell der Düsseldorfer Produktion zu sehen, das sind ja sonst eher Mauerblümchen.
(Sage ich als Steglitzer, wo ja das Hauptwerk war...)

Gruß
Stefan
Zitieren
#10
Zum Vergleich hier mal ein paar Bilder von meinem Rheingold. Gleiche Endstufenröhren jedoch mit anderer Lautsprecherbestückung. Irgendwie scheinen die bei Loewe halt genommen zu haben was gerade da war.  Rolleyes

   
   
   
   
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#11
Hallo Hennes,
ich wüsste nicht, dass es auch eine Version, mit einer anderen Lautsprecherbestückung gegeben hat.
Ich hatte mich schon über meinen Schaltplan gewundert, denn irgendwie passte die eingezeichnete
Lautsprecherbestückung, nicht zu meinem Gerät, aber einen anderen Plan hatte ich nirgends gefunden.
Ein zusätzlicher Hochtöner, macht meines Erachtens Sinn, denn irgendwie habe ich bei meinem Gerät das Gefühl,
als wenn er doch etwas mehr Höhen bringen könnte...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#12
Hallo Rolf,

ich hoffe mal das ich zum Nachbar Forum verlinken darf denn da ist sicherlich folgender Thread für Dich interessant.

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic....055#p63722
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#13
danke Hennes, für den interessanten Link,
den kannte ich noch nicht, ist aber sehr aufschlussreich...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#14
Irgendein Gerät von Loewe Opta schlummert bei mir im Keller mit dieser Lautsprecher Bestückung
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Hallo Rolf,

dachte ich mir das Du den Thread interessant findest.

Hallo Dietmar,

welche Lautsprecherbestückung meinst Du? Die von Rolf seinem Rheingold oder von dem meinigen?
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#16
Ein tolles Gerät ! Respekt für die Restauration in dieser Güte ! Hat das Gerät auch die Schiebeschalter, deren Kontakte leicht ausbrechen ? War das bei diesem Gerät - falls es so sein sollte - in Ordnung ?
Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#17
Hallo Frank,

mir ist jetzt momentan nicht bewusst welche Schiebeschalter Du meinst.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#18
Hallo Hennes,

ich habe ein Loewe Opta Meteor Stereo 5771W und mein Hauptproblem sind diese Schalter ->


.jpg   Kontaktausbrueche.jpg (Größe: 104,66 KB / Downloads: 276)

Den UKW-Schalter habe ich jetzt geklebt und er ist wieder eingebaut, ich musste ein Blech obendrüberbiegen und das untendrunter isolieren.

Ich hoffe es bleibt im Betrieb "dicht", d.h. gibt keinen Kurzschluss.

Am Besten wäre natürlich ein Ersatzteil, aber da dürfte es schlecht aussehen :-)

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#19
Hallo Frank,

ja das ist kein kleines Problem. Ich hoffe das es so funktioniert wie Du das gemacht hast oder irgendwann Ersatzteile bekommst. Bei so etwas ist es meist so: Kommt Zeit kommt Rat. (Ersatzteil)
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#20
Hallo Hennes,

ja, das wäre toll ! Diese Schieber dürften ja in vielen dringewesen sein. D.h. ich muss einfach die Floh- und Sperrmüll"märkte" weiterabsuchen. Von letzterem stammt das Gerät. Jetzt weiss ich warum es da gelandet ist. Schalter kapputt vermutlich. Aber erstmal dümpelte es wohl jahrelang im Keller vor sich hin. Mal schauen ob meine Röhren noch was taugen. Als ich es unbedacht einfach in die Steckdose steckte spielte es mit lautem Brumm sogar was vor. Dann war der Gleichrichter hin und in der Folge sogar der Trafo. Jetzt hab ich das alles ersetzt (auch die Elkos) und bin sehr gespannt ob es wieder läuft.

Die kleinen Kontakte in den Schiebern (2 sind immer sozusagen einer) kann man zusammenlöten an ihren Spitzen, das ist schonmal gut. Aber ob es nachher funktioniert weiss ich noch nicht. Lieber wäre mir ein Ersatzteil.

Viele Grüße,
Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta APOLLO 3761 W elko2 4 617 26.11.2023, 11:37
Letzter Beitrag: dongo-dongo
  LOEWE-OPTA 3532E UKW Pendelempfänger (1950) audion 11 1.668 23.06.2023, 19:53
Letzter Beitrag: Axel 61
  Loewe-Opta Bella Modern 32013 - mal anders paulierwitte 20 2.959 14.12.2022, 20:45
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta Vineta Luxus 2800TW paulierwitte 31 10.583 28.03.2022, 07:07
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe-Opta 2540W paulierwitte 4 2.318 19.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: