Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amerikanische Farmersuhr um 1890
#1
Diese Uhr ist seit etwa 20 Jahren in meinem Besitz und ich dachte, ich zeig sie Euch mal. Es ist eine Kaminuhr (kann aber auch an die Wand gehangen werden) aus den USA und wurde damals in gut situierten Farmhäusern auf dem zentralen Kaminsims im Haus aufgestellt.

Die Uhr ist mir ca. 60cm Höhe und 39cm Breite recht groß.

   

   

Sie ist ein kleines Wunderwerk und vereint mehrere Funktionen. Zunächst natürlich die Anzeige der Uhrzeit über ein 7-Tage Laufwerk, dann halbstündlicher Gongschlag auf eine Metallspirale, ein Weckwerk! auf Klocke, ein Thermometer im Giebel und eine Wasserlibelle im Sockel, für das Ausrichten der Uhr. Das Thermometer war damals zerbrochen. Ich konnte das Quecksilberröhrechen aber durch Jenes eines Andenkenthermometers ersetzen.

   

   

Die Weckzeit wird über eine Rändelscheibe in der Ziffernblattmitte eingestellt. Das Weckwerk hat eine eigene Aufzugsfeder.

   

Die Uhr erwarb vor über 20 Jahren auf einem Trödelmarkt und reparierte sie damals auch. Sie funktioniert einwandfrei. Solche Uhren sind in Deutschland sehr selten, in den USA findet man sie dagegen häufig.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo, Anton,
eine sehr schöne Uhr. Aber als Standuhr ist sie nicht zu groß? O.K. hängt von der Raumhöhe ab, natürlich.
Ich persönlich suche seit einiger Zeit eine Kaminuhr für Zuhause. So etwa max. 30 cm hoch und bis 40 - 50 cm lang. Man findet ab und zu auf Flohmarkt so was. Bloß, der Gedanke dass die nicht funktioniert hält mich von Kauf immer ab. Mal'ne Frage - wenn ich eine Kaufe, kannst Du diese für mich begutachten und evtl. reparieren?
Gruß, Ivan
PS oder hat jemand sowas im Fundus?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Eine sehr schöne Uhr. Gerade der Spiralgong hat einen tollen Klang.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#4
(23.08.2017, 14:13)navi schrieb: Hallo, Anton,
eine sehr schöne Uhr. Aber als Standuhr ist sie nicht zu groß? O.K. hängt von der Raumhöhe ab, natürlich.
Ich persönlich suche seit einiger Zeit eine Kaminuhr für Zuhause. So etwa max. 30 cm hoch und bis 40 - 50 cm lang. Man findet ab und zu auf Flohmarkt so was. Bloß, der Gedanke dass die nicht funktioniert hält mich von Kauf immer ab. Mal'ne Frage - wenn ich eine Kaufe, kannst Du diese für mich begutachten und evtl. reparieren?
Gruß, Ivan PS oder hat jemand sowas im Fundus?

60cm Höhe zu hoch? Verstehe ich nicht. Es ist ja kein Buffetuhr für oben aufm Schrank, sondern wie ich schrieb, eine Kaminuhr. Bei mir steht sie auf einem Vertikoaufsatz.

Sorry Ivan, aber an Uhren kann soviel defekt sein, was ich nicht reparieren kann. Was Du beschreibst ist keine Kaminuhr, sondern eine Buffetuhr oder Schrankuhr. Wie soll man da sagen, ob es sich lohnt und wieviel Aufwand es ist, wenn man das Werk nicht von allen Seiten vor dem Kauf begutachten kann? In Buffetuhren kann man das Werk nicht einfach so rausziehen, wie bei einem Wandregulator. Und mit den alten Uhren ist es wie mit den alten Radios: Sie brauchen immer mal wieder eine Revision, Durchsicht, Pflege am Werk, wenn sie dauernd laufen sollen. Es gibt welche mit Unruhwerk oder Pendelwerk, mit einfachem Schlag oder Westminsterschlag (jede 1/4 Stunde, sehr aufwendiges, kompliziertes Werk!). Und was Viele nicht beachten: Diese Uhren schlagen sehr laut. Im Wohnzimmer mit TV werden Dich Deine Mitbewohner steinigen, wenn Du sie da laufen lässt Wink Der Gongschlag geht alle halbe Stunde, zur vollen Stunde wird die Stundenzahl geschlagen. Bis dann um 10 Uhr abends die Uhr fertig gebimmelt hat, dauert das schon eine Weile. Selbst das Ticken nervt Manche schon so sehr, dass sie die Uhr nicht Aufziehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Anton, das ist eine traumhaft schöne Uhr. Gratuliere, die hätte ich auch genommen.. Was hat sie für ein Schlagwerk ? Rechen oder Schloßscheibe ? Vom Schlagwerk kann man auf das ungefaire Alter schließen, Rechenschlagwerke beginnen erst so etwa um 1870.
Gruß Franz
Zitieren
#6
Ich meine, es wäre ein Rechenschlagwerk. Da es aber so lange her ist, dass ich das Werk ausgebaut hatte, weiß ich das nicht mehr so genau. Das Werk ist im Gehäuse verschraubt und hat keinen Werksschlitten, so dass man es mal eben rausnehmen könnte. So ist auch das Ölen der Lager mit einigem Aufwand verbunden. Man muß zunächst die Zeiger abbauen, dann die Blende mit dem Ziffernblatt und dann das Werk ausbauen, wobei vorher noch die Verbindungen zum Weckwerk entfernt werden müssen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Wenn ein fest verbundener Synchronismus zwischen Stundenzeiger Stellung und dem entspr. Schlag besteht, ist es ein Rechenschlagwerk. Bei der Schloßscheibe muss man die Übereinstimmung händisch herbeiführen.
Zitieren
#8
Ein sehr schönes Stück, vielen Dank für's Zeigen.

Hast Du darüber auch an der Wand die Winchester hängen oder
zumindest daneben den Peacemaker liegen? Rolleyes

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#9
Hallo Anton  Smile

Eine wunderschöne Uhr hast Du da. Ich bin ja mit uralten Möbeln & Geräten incl. Pendel~Uhren usw. groß geworden
bei meiner Oma (Jahrgang 1904). Deswegen faszinieren mich solche Dinge sehr. Vielen Dank für's Zeigen  Maus
Ich hoffe, die schöne Farmers~Uhr hält noch lange durch bei Dir  Blush

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Hallo, Anton,
Bei mir schlägt diese:
   
Die ist 70/33 cm und hängt an die Wand. Die schlägt alle halbe Stunde aber wir sind so daran gewöhnt dass uns auch nachts nicht stört. Bloß ich habe sie funktioniert gekauft. Jetzt suche ich etwas kleineres dazu.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: