Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steckernetzteil für 12 Volt
#1
Heute habe ich mir mal eine kleine Bastelei zum Stress Abbau gegönnt.
Ich benötige für mein Selektives Mikrovoltmeter, siehe hier:
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=7136
eine Stromversorgung.
Bisher habe ich extern immer einen 12 Volt Akku angeschlossen.
Leider ist diese jetzt auch hinüber und an Altersschwäche gestorben.

Nun weis ich aber das dieses Gerät nur 80 mA benötigt.
Also Stecker Netzteile rausgekramt, man schmeißt ja nix weg, und einen fast passenden gefunden.
Die geleiferte Spannung war allerdings etwas zu wenig, da ich mit einen LM7812
 die Spannung stabilisieren möchte.
Den Trafo vorsichtig aufgeschnitten und siehe da ich kann noch locker einige Windungen auf die Sekundärspule draufwickeln. Der 7812 braucht ja minimum 14 volt um die Ausgangsspannung auf 12 volt zu halten.
Nun habe ich Pi*Daumen einfach nochmals ca 30 Windungen dazu gewickelt. Der Platz war ja locker noch da.
Jetzt liegen 15 Volt an, genau richtig für Stabilisierung einer 12 Volt Spannung.
Jetzt muß ich nur noch eine kleine Buchse für den Stecker ins Gerät einbauen.

Ja Schutzdiode und 100 nf sind auch mit am LM7812, sieht man hier nur nicht auf dem Bild.
Bei 80 mA wird der Chip noch nicht mal warm.  Smile


   

Es ist schon interessant was alles mit diesem gerät zu empfangen ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
super Lösung
Gruß Franz
Zitieren
#3
Prima gelöst Frank, solche Teile werfe ich auch nicht weg, irgendwann werden sie wieder gebraucht.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Gehe zu: