Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einführende Fachbücher
#1
Auch in diesem Forum:

Da gibt's immer wieder Leute hier, die neu in unserem Hobby und wissbegierig sind (was ja sehr erfreulich ist), aber wenn dann mal ein einführendes historisches Fachbuch in der Bucht steht, interessiert's keine Sau.

Zur Zeit dort: "Die große Rundfunk-Fibel" von Bergdolt, 1950. Z.Zt. NULL Gebote, Preis 3,40 Euro und läuft nur noch 5 Stunden. Ist euch das schon zu teuer?

Verstehe ich nicht. Smiley26

Gruß
Stefan

PS: Ich habe mit dem Verkäufer nix zu tun. Es geht mir um die Sache.
Zitieren
#2
Hallo

Ist das dein Angebot ? Warum kaufst du es nicht ? Ist es dir zu teuer ?
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
...ich glaube nicht, dass Stefan solche Bücher noch braucht !!  :-))

Gruß, Dieter
Zitieren
#4
(25.08.2017, 18:23)deltamike55 schrieb: ...ich glaube nicht, dass Stefan solche Bücher noch braucht !!  :-))

Wahrscheinlich könnte er sie SCHREIBEN Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Ich sehe es so, viele der alten Schinken bekommt man heute mit ein wenig Suchen als eingescanntes EBook und es werden ständig mehr. Warum soll man sich dann noch ein Fachbuch kaufen, wenn man das PDF vieler Werke auch kostenlos auf einem EBook-Reader lesen kann?

Vor nicht allzu langer Zeit war ich noch ein Gegner dieser EBooks und Reader, dann habe ich mich mal gezwungen und damit intensiv gearbeitet. Ergebnis: Ich habe nun 2 Kindle und ein 10 Zoll Tablet PC mit Kindle App. Auf einer Netzwerkfestplatte liegen tausende Schaltpläne und viele alte Bücher über Radio- und Fernsehtechnik. Zusätzlich viele Fachmagazine über alle Jahrgänge seit der Erstausgabe. Die aktuellen monatlichen Ausgaben findet man mit etwas suchen ja auch im Netz.
Zusätzlich ist alles nochmal "in der Wolke" gespeichert. Bei Reparaturen steht nur noch ein Tablet PC mit den Serviceunterlagen statt dicke Ordner auf der Werkbank. Das funktioniert wirklich sehr gut. Da der gesamte Bestand gescannt ist, findet man den passenden Artikel oder das Dokument sehr schnell ... schneller als das ganze in "Papierform" machbar ist. Deshalb werden die Neulinge, viele von Ihnen sind "Digital Natives", eher zur elektronischen Variante greifen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Das mit der Wolke läuft bei mir genau so. So habe ich alle Schaltpläne überall auf der Welt zur Verfügung, notfalls auf dem Handy. Bücher als Hardware in Papierform haben natürlich auch ihre Reize die ich nicht missen möchte.
Einige gute eingescannte Bücher und Funkschauen habe ich auch ausgedruckt um sie in Papierform zu haben.

Dann stehen hier noch unzählige Originale von der Anfangszeit der Radiotechnik - ~80er Jahre in den Bücherregalen.
Ich sammel halt auch Bücher von der Radiotechnik.

Der Vorteil der digitalisierten Bücher ist das man sie auch mal "ausleihen" kann und der Neuling kann erst mal schauen ob es überhaupt das richtige Hobby für sie / ihn ist.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
Hallo Helmut,

von einem Administrator eine derartig feiste Antwort zu bekommen, wäre eigentlich ein Grund, ein Forum zu verlassen.

Gruß
Stefan
Zitieren
#8
(25.08.2017, 20:56)Bernhard45 schrieb: Ich sehe es so, viele der alten Schinken bekommt man heute mit ein wenig Suchen als eingescanntes EBook und es werden ständig mehr. Warum soll man sich dann noch ein Fachbuch kaufen, wenn man das PDF vieler Werke auch kostenlos auf einem EBook-Reader lesen kann?

Jetzt fehlt nur noch der Link, wo man sich das erwähnte Fachbuch als Ebook runterladen kann.

Hier eine mögliche Gelegenheit, die über google gefunden wurde. Ich hab's aber nicht ausprobiert.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#9
(28.08.2017, 12:32)Klarzeichner schrieb: Hallo Helmut, von einem Administrator eine derartig feiste Antwort zu bekommen, wäre eigentlich ein Grund, ein Forum zu verlassen. Gruß Stefan

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird Stefan. Aber Du musst schon auch zugeben, dass Dein posting auch nicht gerade die feine Art war. Ein Hinweis im entsprechenden Bereich hätte genügt, wo es dieses (und andere?) Buch/Bücher, zu einem günstigen Preis gibt. Deshalb muss man nicht gleich so angreifend werden. Und wenn Dich das Verhalten eines bestimmten Mitgliedes nervt und zu dieser etwas rüden Aussage veranlasst hat, gibt es immer noch die Möglichkeit, das dem Mitglied per PN mitzuteilen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hallo Stefan

Es ging mir um die Art und Weise deines Beitrages, da fühlte man sich ja schon genötigt Tag und Nacht in der Bucht Ausschau nach dem Buch halten zu müssen. Und wenn es eins gibt und ich es nicht kaufe, dann wäre es mir nach deine Worten zu teuer ???
Sorry, aber bei mir kam das so rüber, war vielleicht nicht so von dir gemeint wie ich es aufgefasst habe.

Und um es noch einmal zu erwähnen, wenn ich als Administrator schreibe, dann schreibe ich mit Fetten Buchstaben , meine Private Meinung ( die mir hoffentlich noch zusteht )  schreibe ich in normaler Textform.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#11
Ich habe mir mal das Buch für 11,99 gegönnt. Weil ich gern in solch alten Schinken schmökere.
Gruß Detlef
Zitieren
#12
Hallo Stefan,
was hast du dir denn bei der Erstellung von deinem Beitrag gedacht?
Ja ich kenne die Menschen die sich lieber für 200 Euro Schrott kaufen als mal 50 Euro für ein brauchbares Messgerät ausgeben und schon gar keine 2 Euro für Weiterbildung (Buch) es ist doch so einfach sich hier im Forum alles mundgerecht servieren zu lassen.
Über so was musst du stehen die kannst du nicht ändern schon gar nicht auf diese Art und Weiße.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#13
Vielleicht ist es auch nicht so einfach?

Ich kaufe und lese zum Beispiel sehr gerne und oft solche Bücher. Trotzdem stelle ich öfters "dumme Fragen", die meisten Antworten darauf hab ich selbst schon gelesen, viele mehrfach. Wie kann das sein?
Ganz einfach: Wenn man dieses neu erworbene Wissen nicht regelmäßig nutzt, dann verschwindet es fast schneller wieder, als man es sich anlesen kann - kann nicht glauben, daß ich der einzige sein soll, bei dem das so ist. Und mit steigendem Alter bessert sich das auch nicht unbedingt, das kommt erschwerend hinzu.

Achja, den Schrott für 200€ kaufe ich auch gerne, einfach, weil ich auf alten "Schrott" stehe!
Sonst hätte ich nämlich exakt ein Transistorradio, und das nur, weil es in meinem Auto eingebaut war. Und dieses Forum hier würde ich nichtmal vom Hörensagen kennen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Jeder hat mal einen schlechten Tag oder schlechte Laune, das sollten wir so stehen lassen. Stefan hat das sicher nur gut gemeint.

Ich lese auch gerne solche Bücher, aber was ist ein gutes Buch, wenn man keine Zeit mehr hat, es zu lesen?

Abgesehen davon ist ein Forum ein Forum, das heisst miteinander - füreinander, darum ist ein Forum da, nämlich gerade dass man sich gegenseitig hilft und die stärkeren die schwächeren unterstützen. So ein Forum wollen wir sein. Wenn man in einem Forum nicht mehr fragen darf, dann wird es ganz schnell still.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#15
Ich finde den von Stefan eröffnete Tread als Provokation, ja wie ein gut gemachter Werbeslogan...geht in den Kopf bleibt im Ohr oder so ähnlich, ich finde auch die Wortwahl sehr gut. Sowas behält man ein paar Tage
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Sooo, dann mal viel Spaß beim lesen......
http://www.rainers-elektronikpage.de/Alt...ucher.html
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#17
Hallo in die Runde.

Ja, ich habe den Beitrag provokativ formuliert, mit Absicht. Böse gemeint habe ich das nicht, ich meine NIE etwas böse in diesem Forum. Er sollte ein sachter Tritt in den Allerwertesten derjeinigen werden, die sich eigentlich für das Fach interessieren, aber doch keine Initiative ergreifen, selber tiefer in der Materie einzusteigen. Angegriffen habe ich niemand.
Klar auch, dass auf meinen Post nur diejenigen geantwortet haben, die ein einführendes Standardwerk eben NICHT mehr nötig haben :-)

Merkwürdig finde ich aber, dass von vielen Seiten gleich auf ebooks verwiesen wurde. Wo gibt's denn die ebooks der einführenden Fachbücher der 50er und 60er Jahre? Sind die nur mir nicht bekannt?

Grundsätzlich seien hier mal die wichtigsten Standardwerke aufgezählt:

Bergdolt: Die große Rundfunk-Fibel
Diefenbach: Radio-Service
Nieden: Die Radio-Reparatur (40er Jahre)
Limann: Funktechnik ohne Ballast
Renardy: Leitfaden der Radioreparatur
Renardy: Methodische Fehlersuche in Rundfunkempfängern (kleines RPB-Büchlein)

Alle diese Werke führen ein, leiten an. Wichtig: Limann und Renardys Methodische Fehlersuche gab es bis weit in die Transistor- und IC-Ära. Hier also bei der Suche auf die Auflage achten.

Gruß
Stefan
Zitieren
#18
(28.08.2017, 21:20)Uli schrieb: ...Ganz einfach: Wenn man dieses neu erworbene Wissen nicht regelmäßig nutzt, dann verschwindet es fast schneller wieder, als man es sich anlesen kann - kann nicht glauben, daß ich der einzige sein soll, bei dem das so ist. Und mit steigendem Alter bessert sich das auch nicht unbedingt, das kommt erschwerend hinzu.

Musst Du auch nicht glauben. Ich kenne mindestens einen Weiteren.... Smiley34


Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#19
Nun da muss ich aber Dietmar recht geben.
Wir sind hier kein Fachforum !
Oberste Priorität bei unserem Forum ist aber, das einer dem anderen hilft.
Das uneigennützig und ohne Vorurteile des Wissens des anderen.
Ich habe sehr viele Fachbücher. Unmöglich die alle zu lesen, bevor ich ein Problem bei der Reparatur habe.
Geschweige denn da nach zu schlagen. Es ist unser Motto, frage und du wirst eine Antwort bekommen.
Das Zeichnet sich hier im Forum aus, die Kommunikation auf kurzer Ebene um schnell an das Ziel zu kommen.
Noch sei zu bemerken, das Fachbuch nicht gleich Fachbuch ist, wer will beurteilen, das da alles richtig ist.
Ggf. sind auch einiges an Fachwissen von damals schon widerrufen worden oder gar völlig falsch.

Hier im Forum, denke ich, sollte die einfache Kommunikation bei der Fehlersuche ausreichen, eben so wie bisher.
Ja, man kann freundlicher Weise auch auf die einschlägige Literatur hinweisen, aber nicht auf erzwingen.

Wer nicht darauf Antworten möchte sollte sich da auch ein wenig zurückhalten.

Ja was das Vegessen angeht, keiner ist vollkommen.
Denk auch mal drüber nach, Führerscheinprüfung, wer würde die heute noch bestehen?
Gelernt habe wir alle...........

Also weiter auf ein freundliches hilfreiches Forum.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
Stefan schrieb: "Wo gibt's denn die ebooks der einführenden Fachbücher der 50er und 60er Jahre? Sind die nur mir nicht bekannt?"

Nun durch das Forum lernt man Leute kennen und man tauscht sich aus. Auch elektronisch mit Schaltplänen und halt auch Büchern. "Anleitung zur Fehlersuche für Rundfunkmechaniker" von Bernhard Pabst (1955) um nur eines zu nennen habe ich in digitaler Form die ich zwecks evtl. bestehender Copyright Rechte nicht an die große Glocke hängen möchte.
Wir haben ja auch eine E-Mail und E-Postfachfunktion wo man mich einfach mal unverbindlich nachfragen kann.

Literatur ist also in großen Mengen vorhanden und der es möchte kann dieses auch nutzen. Nur jemand etwas aufzwingen finde ich etwas übertrieben. Sammler ohne technische Vorkenntnisse die einfach nur sammeln, dürfte diese Art von Literatur ziemlich egal sein.

Dieses Forum ist für Sammler und auch Experten / Anfänger der Radiotechnik. Hier hat der gute Ton und Zusammenhalt, so wie es sich für eine Gemeinschaft gehört erste Priorität.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Gehe zu: