Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antenne wechseln beim Telefunken Bajazzo universal 301
#1
Hallo, liebes Forum.

Ich habe mir am Wochenende ein Telefunken Bajazzo universal 301 gekauft und bin ganz neu in dem Bereich hier.
Normalerweise schraube ich an PC-Hardware, Laptops und Desktops.

Das Radio funktioniert wunderbar, es hat nur zwei kleine Fehler:
- Die Antenne ist nicht komplett.
- Die Skala zeigt nicht exakt die Frequenz an.

Gibt es hier jemanden, der weiss, was das für eine Antenne ist?
Gibt es eine Bezugsquelle für solche Teile oder kann man hier nur ein baugleiches Gerät mit intakter Antenne nehmen?
 
In der Bedienungsanleitung steht die Antenne wie folgt beschreben:
"Sa 701 Stabantenne 309 601 928 L"

Über Hinweise würde ich mich freuen.
Lieben Gruß,
Daniel.
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

wenn das Radio wieder in den Originalzustand gebracht werden soll, wirst du vermutlich ein Zweitgerät über ein Auktionshaus beschaffen müssen, bei dem die Antenne noch ok ist. Andere Möglichkeiten, die Antenne zu beschaffen, sind selten von Erfolg gekrönt.

Es gibt aber auch ein großes Angebot an ähnlichen Antennen, die man - mit ein bisschen Basteln - einbauen kann. Leider habe ich gerade keinen link zu einem Anbieter greifbar.

Wo wird die Frequenz falsch angezeigt? Ich nehme an auf UKW. Hier wäre zunächst zu prüfen, ob der Skalenzeiger in der richtigen Position sitzt. Falls ja, muss neu Abgeglichen bzw. etwas Nachgeglichen werden. Wie groß ist die Abweichung?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Moin Nachbar,

Werner hat es schon passend geschrieben, eine original Antenne zu bekommen wird schwer. Es gibt aber reichlich "universal" Antennen bei eb... und Ama....