Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antenne wechseln beim Telefunken Bajazzo universal 301
#1
Hallo, liebes Forum.

Ich habe mir am Wochenende ein Telefunken Bajazzo universal 301 gekauft und bin ganz neu in dem Bereich hier.
Normalerweise schraube ich an PC-Hardware, Laptops und Desktops.

Das Radio funktioniert wunderbar, es hat nur zwei kleine Fehler:
- Die Antenne ist nicht komplett.
- Die Skala zeigt nicht exakt die Frequenz an.

Gibt es hier jemanden, der weiss, was das für eine Antenne ist?
Gibt es eine Bezugsquelle für solche Teile oder kann man hier nur ein baugleiches Gerät mit intakter Antenne nehmen?
 
In der Bedienungsanleitung steht die Antenne wie folgt beschreben:
"Sa 701 Stabantenne 309 601 928 L"

Über Hinweise würde ich mich freuen.
Lieben Gruß,
Daniel.
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

wenn das Radio wieder in den Originalzustand gebracht werden soll, wirst du vermutlich ein Zweitgerät über ein Auktionshaus beschaffen müssen, bei dem die Antenne noch ok ist. Andere Möglichkeiten, die Antenne zu beschaffen, sind selten von Erfolg gekrönt.

Es gibt aber auch ein großes Angebot an ähnlichen Antennen, die man - mit ein bisschen Basteln - einbauen kann. Leider habe ich gerade keinen link zu einem Anbieter greifbar.

Wo wird die Frequenz falsch angezeigt? Ich nehme an auf UKW. Hier wäre zunächst zu prüfen, ob der Skalenzeiger in der richtigen Position sitzt. Falls ja, muss neu Abgeglichen bzw. etwas Nachgeglichen werden. Wie groß ist die Abweichung?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Moin Nachbar,

Werner hat es schon passend geschrieben, eine original Antenne zu bekommen wird schwer. Es gibt aber reichlich "universal" Antennen bei eb... und Ama....

Hier spielt der Fuß, der Durchmesser, Länge eingeschoben, sowie Länge herausgezogen eine Rolle um die richtige zu wählen. Mit etwas basteln läßt sich diese dann verbauen und das sieht auch nicht unbedingt schlecht aus. Zu der Frequenz hat Werner ja schon das passende geschrieben.

Am besten wäre die Antenne mal komplett auszubauen und Bilder hier einzustellen, sowie die Maße anzugeben. Ich habe hier diverse Antennen liegen, evtl. ist was passendes dabei.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Antworten,
ich bin an einem defekten Gerät mit intakter Antenne "dran". Wenn ich das erhalte, werde ich die Antenne tauschen und kann auch gerne Bilder machen, dann dokumentiere ich darüber hier die Antenne, falls jemand auf die Suche hierauf stösst und auch mal seine Antenne an diesem Gerät tauschen muss.

Die Freuquenz wird ca. ein halbes MHz zu hoch angezeigt.
Also 93.0 muss ich beispielsweise auf ca 93.5 einstellen.
Zitieren
#5
(29.08.2017, 10:03)Phasenpruefer schrieb: Die Freuquenz wird ca. ein halbes MHz zu hoch angezeigt.
Also 93.0 muss ich beispielsweise auf ca 93.5 einstellen.

Wenn das über das gesamte Frequenzband gleichmäßig ist und das Radio ansonsten gut spielt, dann ist wohl einfach nur der Zeiger auf dem Seil zu verschieben. Der für UKW läuft doch unabhängig von den anderen!?
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
(29.08.2017, 12:46)Ul schrieb: Wenn das über das gesamte Frequenzband gleichmäßig ist und das Radio ansonsten gut spielt, dann ist wohl einfach nur der Zeiger auf dem Seil zu verschieben. Der für UKW läuft doch unabhängig von den anderen!?

Hallo und Danke für die Antwort. Nein, das ist ein Zeiger für alle Bänder. Aber da ich meist UKW nutze, (MW ist eh tot, richtig?) wäre das eine Option, den Zeiger auf dem Seil entsprechend weit zu verschieben: http://www.radiomuseum.org/images/radio/...632550.jpg

Heute kommt das andere Gerät mit der hoffentlich wirklich intakten Antenne an, dann kann ich es umbauen.
LG,
Daniel
Zitieren
#7
(02.09.2017, 08:49)Phasenpruefer schrieb: (MW ist eh tot, richtig?)

Auf Mittelwelle gibt es keine deutschen Inlandssender mehr, Franzosen, Engländer, Holländer habe ich da jedoch schon gehört.
Kurzwelle hat deutschprachige Sendungen aus Nah- und Fernost, also keine echten deutschen Stationen. Aber auf 6070khz (49m-Band) senden Sonntags ab 11 Uhr die Funkamateure des DARC.
Kurzwelle muss man langsam mit Gefühl bedienen, weil die Sender sehr im Verhältnis zu der Skala sehr schmalbandig liegen und man schnell dran vorbei ist und dann den Nachbarsender vielleicht erwischt.

Der Empfang ist tagsüber eher schlecht, aber möglich wenn man das Haus verlässt und raus in die Natur geht, wo keine Stör-"Sender" aus dem Haushalt/Stromnetz sind. Schaltnetzteile, Computer, Powerline-Lan, Plasmabildschirme, etc. stören die analogen Empfangsgeräte teilweise erheblich.
Sobald die Sonne untergeht wird der (Fern-)Empfang auf den AM-Bereichen deutlich besser, hat mit der Ionosphäre und der Sonnenbestrahlung zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzwelle

Um den besten AM-Empfang zu bekommen, muss man das Radio drehen auf den Sender ausrichten ( eingebaute Ferritantenne ). So stand es häufig auch in den Bedienungsanleitungen dieser Geräte.
Sofern eine externe Antenne für Lang-Mittel-Kurz-Welle anschließbar ist, kann man einen Draht (z.B. ein altes 0,75mm²-Laustprecherkabel) von 10-20m Länge spannen oder legen und anschließen.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#8
Hallo Daniel,
das kann man so machen. Allerdings mal schauen ob der Frequenzunterschied gleichmäßig über das ganze UKW-Band versetzt ist. Sonst passt das vorne, hinten dann wieder nicht. Mit einem zweiten Empfänger dessen Anzeige stimmt kannst du das überprüfen. Etwas Abstand der Empfänger einhalten damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Diese Zeiger sind sehr zerbrechlich, daher keine Gewalt anwenden. Skalenzeiger fixiere ich mit Nagellack damit habe ich bisher gute Erfahrungen. Viel Erfolg!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#9
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Erläuterungen, @Rhythmus S1264 und @Gery!

Das Radio konnte Samstag nicht zugestellt werden (DHL, ganz anderes Thema...).
Ab 11 Uhr kann ich es abholen, also wird das Ganze erst heute angegangen.
Zitieren
#10
So, das Gerät mit der intakten Antenne ist angekommen:
   

Zunächst würde ich ggf. den Netzstecker des Gerätes ziehen und/oder ggf. die Batterien entfernen.
An beiden Seiten des Gerätes muss nun jeweils eine Schraube entfernt werden:
   

Oben muss man die Knöpfe der Lautstärke- und Tonregler, sowie den Senderdrehknopf entfernen (einfach noch oben hin abziehen):
   

Danach kann man den oberen Teil des Gerätes nach oben hin abnehmen.
   

Das Gehäuse kann man nun beiseite stellen.
Auf der Rückseite des eigentlichen Gerätes muss oben links eine Schraube, die die Antenne festhält, entfernt werden:
   

Die Antenne ist danach noch durch einen braun isolierten Draht mit der Platine des Gerätes verbunden:
   

Die Lötstelle an der Antenne selbst ist etwas komplizierter: Der Draht geht innerhalb des Lots durch ein Öhr.
Vielleicht ist es daher einfacher, den Draht an der Platine abzulöten und nicht auf der Antennenseite:
   

Nun das Ganze auch an dem anderen Gerät durchführen, die Antenne austauschen, wieder anlöten, festschrauben, Gehäuse schliessen, und fertig:
   

Außerdem konnte ich von dem anderen Gerät noch die Abdeckung des Batteriefachs gebrauchen, sowie die Abdeckung der externen Anschlüsse an der Seite.
Jetzt ist alles komplett. Für insgesamt 60 Euro inkl. Versand für das Ersatzgerät habe ich nun ein funktionstüchtiges Radio und ein Ersatzgerät. Smiley58
Vielen Dank für die Unterstützung!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.699 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 887 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  So richtig Spass macht das nicht - Stereopoti wechseln EQ80 3 570 05.12.2023, 12:00
Letzter Beitrag: EQ80
  EAW Undine II pfeift beim lautdrehen Matze 7 716 13.09.2023, 20:09
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Antenne LISSY Schaub alteradio 3 639 01.11.2022, 21:04
Letzter Beitrag: alteradio

Gehe zu: