Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stassfurt Diamant II 8E158-I
#21
Gleich mal noch eine zweite Frage hinterher:
Bei dem Radio geht nach dem einschalten das Licht sofort an, der Radiosender kommt nach ca.30sec. soweit okay
Bei meinem Onyx II geht das Licht erst langsam nach 30sec. an, braucht noch mal 15sec. bis es voll leuchtet. Der Radiosender kommt erst nach insgesamt 90sec.
Warum dauert das bei dem so lange oder eher welches Bauteil ist schuld daran?
Irgendwas muss ich da übersehen haben.
Zitieren
#22
Danke für die drei gleichen und schnellen Antworten Smiley58 

Solche hab ich noch da, dann kann ich die ja durch tauschen.
Zitieren
#23
Bei einem Wechselstromgerät mit Netztrafo steht die Heizspannung und somit auch die Spannung für die Skalenlampen sofort nach einschalten des Radios bereit.
Bei einem Allströmer wie deinem Onyx mit U-Röhren liegen die einzelnen Röhrenheizungen und auch die Skalenlampen in einer Reihenschaltung und damit es bei den noch kalten Heizdrähten nicht zu einer Überlast kommt, wird die Heizspannung durch eine Heißleiter geführt, dessen Widerstand sich langsam mit dem durchfließendem Strom verringert, dadurch steigt dann auch die Heiz und Skalenlampen Spannung langsam an.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#24
Hallo Harry  Smile

Gab es den Onyx II auch als Allstrom~Radio ???? Mein Onyx II ist mit E~Röhren & Wechselstrom.
Würde mich interessieren, ob es den Onyx auch mit U~Röhren gab?

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#25
Ja den gab es, anstatt der Bezeichnung 8E156 I steht dann ein 8U156 I.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#26
Achso ist also ganz normal.
Hätte ich jetzt nicht erwartet.
Zitieren
#27
Zitat:Gleich mal noch eine zweite Frage hinterher:
Bei dem Radio geht nach dem einschalten das Licht sofort an, der Radiosender kommt nach ca.30sec. soweit okay
Bei meinem Onyx II geht das Licht erst langsam nach 30sec. an, braucht noch mal 15sec. bis es voll leuchtet. Der Radiosender kommt erst nach insgesamt 90sec.

Hallo,


das kommt davon weil das Licht schneller als der Schall ist. Smiley34 Smiley34 Smiley34 

Soll ein Scherz sein...
Zitieren
#28
Jürgen....tztztztztz.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#29
Danke schön, Frank Smile

(05.12.2018, 11:23)Morningstar schrieb: Ja den gab es, anstatt der Bezeichnung 8E156 I steht dann ein 8U156 I.

=> Wieder was dazu gelernt Maus

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#30
So gestern Abend gleich noch erledigt.

   

   
Zitieren
#31
Da beim Onyx II die Service Abdeckung und Rückwand fehlten hab ich diese nach dem Vorbild des Diamant kurzer Hand nach gebaut.
Um nicht alle 390 Löcher bohren zu müssen, hab ich es etwas reduziert Angel
   

   


   


Ich finds Ergebniss ganz gut. Zur Beschriftung fällt mir bestimmt auch noch ein.

Gruß Stefansen
Zitieren
#32
Cool Stefan  Smile

Das ist Dir wirklich gut gelungen mit dem RFT~Schriftzug  Thumbs_up  Thumbs_up
Ich drück Dir die Daumen, daß die Löcheranzahl trotzdem reicht,
und Dir Dein Radio nicht wegen Überhitzung "abraucht"  Angel

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#33
Hallo mal wieder zusammen,

nach dem mein Diamant II die letzten Jahre super lief und reichlich Musik gespielt hat wurde es letztens immer leiser. Jetzt hört man nur wenn man sein Ohr an den Lautsprecher hält das es noch spielt. Über den Lautstärkeregler kann man den Ton ganz aus drehen aber halt nicht lauter.
Rein optisch konnte ich im Radio keine defekt feststellen.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Gruß Stefan
Zitieren
#34
Hallo Stefan,

ich würde als erstes mal die Betriebsspannungen (Lade- und Siebelko) nachmessen.
Evtl. ist der Gleichrichter hinüber.

Tritt der Fehler auch bei Tonband- bzw. Plattenspielerbetrieb auf?

Denkbar wären aber auch defekte (verbrauchte) Röhren.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#35
Moin,

stückchenweise immer leiser liegt entweder am Netzteil Gleichrichter/ Elkos oder aber da gibts noch einen oder mehrere Kondensatoren, gerne zwischen Anodenspannung und Masse, die Leckströme haben und dir das Signal klauen.

Der Diamant hat 2 EC92 im UKW Tuner, die sind auch oftmals etwas divenhaft. 

Wie schon beschrieben, erstmal schauen, ob es im TA - Betrieb sich auch so verhält.

Thommi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stassfurt Onyx II 8E156-I reparieren schorsch16 29 3.284 30.03.2023, 16:00
Letzter Beitrag: radioharry
  RFT-Stassfurt-Traviata 3 uemde 30 3.840 04.03.2023, 15:27
Letzter Beitrag: radioharry
  Stassfurt Traviata uemde 77 19.890 12.04.2022, 16:11
Letzter Beitrag: uemde
  Stassfurt Tannhäuser uemde 243 40.800 12.04.2022, 16:01
Letzter Beitrag: uemde
  Stassfurt Tannhäuser 10E 153 von 1955 Peter-MV 89 53.285 17.01.2022, 19:38
Letzter Beitrag: uemde

Gehe zu: