Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Groß, schwer, unbrauchbar - die Bluetoothbox
#1
...ohne Bluetooth  Smiley18

Hallo zusammen,

ich möchte mal fix mein Zwischendurchprojekt in den handlichen Maßen 530 x 330 x 230 mm und 16,5 kilo vorstellen, welches mal wieder großenteils Bauteile aus dem Teilebestand aufbrauchen sollte. 
Ich hatte noch einen großen Basslautsprecher aus einem Röhrenradio (von Andreas  Smiley14 )... ich erinnerte mich, dass ich den schon mal an so einer kleinen A210 Platine am laufen hatte und das gar nicht schlecht war. Also so eine Platine rausgekramt... Gehäuse - unterm Tisch steht doch noch das Gehäuse eines geschlachteten Cartex - Prüfgenerators? Jap, steht! Dann wurden noch allerhand große Bauteile mit Igor-Faktor zusammengesucht und zum Kumpel gefahren, Frontplatte "Designen"  Smiley20 . Am nächsten Tag dann zurechtgesägt, gefeilt und gelocht.... Nur war die Buchensperrholzplatte zu klein... Also nochmal Baumarkt  Smiley26
Alles nochmal, aufs Gehäuse schrauben und Abflammen. Ich habe das mit so einem kleinen Unkrautbrenner gemacht. Danach mit dem Messingbürstenaufsatz für die Bohrmaschine die Kohleschicht abtragen, bisschen mit Schleifvlies glätten und dann mit lecker Altöl bepinseln. Eine Nacht einziehen lassen und nochmal drüber polieren und fertig. Dann den ganzen Mist draufschrauben und ja aufpassen, dass nichts klappert/scheppert. Und bitte mit dem Streckmetall aufpassen, die Ecken/Kanten gehen gut ins Fleisch... Das Gehäuse habe ich mit 10mm MDF ausgekleidet, mit Dachdicht verklebt (dumme Idee*) und zusätzlich noch geschraubt. Dann noch eine Umzugsdecke zerschnippelt und mit Montagekleber für Dämmplatten verklebt (bessere Idee). Eine 12Ah Motorradbatterie dient als Energiespender. Zum Laden sind + und - an zwei Klemmen nach außen geführt.

* weil: das Lösungsmittel jetzt langsam durchs MDF verdunstet und das Teil bestialischst stinkt. Inwieweit die Dämpfe aggressiv sind, weiß ich nicht. Auf alle Fälle darf das Gehäuse noch bisschen ausmuchten....

   

   
Heute Testlauf. Ich sag mal so: Geil!  Rolleyes

   

   

Mal die Frontplatte kurz erklärt: Oben das mA Meter lässt sich mit dem Drehschalter daneben umschalten und Batteriespannung und Stromaufnahme anzeigen. Darunter sind die beiden Kontrollampen: rot ist die Betriebskontrollleuchte und grün zeigt an, ob Bluetooth an oder aus ist. Darunter sind die jeweiligen Schalter und dann die Audio IN Buchse. Die drei fetten Drehknöpfe sind für Lautstärke/Bass/Höhen.
Jetzt muss noch ein Bluetoothmodul nachgerüstet werden. Das allseits beliebte mit Fernbedienung, Kartenleser und Radio stört so extrem, wenn es an der gleichen Batterie hängt, das man nichts anhören kann....
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Kühle Optik auf jeden Fall Smiley20
Lass mich wissen, wenn Du ein BT Modul "mit taug" gefunden hast!

Achja, nochn Tipp: Wenn Du die Kiste umbaust auf Röhrentechnik, dann läßt sich das Gewicht noch um einiges nach oben schrauben Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
In meinem kleinen MW Modulator werkelt ein Teufel BT Link mit wenigen Störungen... Das scheint zu funktionieren. Den habe ich geschenkt bekommen, der aufgerufene Preis is ne Unverschämtheit!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
Jau Teufel ist nicht billig.

Schöne Box, bedingt portabel.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: