Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiowecker Vedette
#1
noch ein Radio von dem Flohmarkt in Rodemack/Frankreich. Der VK hat "vingt" (=20) Euro aufgerufen. Ich ging dann uninteressiert weiter. Dann rief er mir nach "dix?" (=10). Ja das war okay. Das war es mir wert. Schon lange nicht mehr so was ausgefallen stylisches gesehen, und dann noch in dieser schönen Farbe.

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Cool!

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#3
Der Radiowecker bot sich an um mit Hilfe eines DSPM2 Bausteines UKW einzubauen. Ich verwendete die Minimalverdrahtung. Betriebsspannung. Lautsprecher, Poti, Antenne. Für den Baustein musste ich die Befestigungslöcher nur minimal auffeilen. Schwieriger war es mit dem Lautstärkepoti. Der Baustein braucht für den ganzen Einstellbereich einen Wert des Poti von 50K. Ein solches Poti mit 4mm-Achse baute ich dann auch ein. Das Gewinde durfte aber auf der Bestückungsseite nicht rausschauen und so setzte ich das Poti auf Stelzen. Ein kleines China-Modul reduziert die 9V eines Akku auf 3,3V.  Der Automatik-Schalter auf der Rückseite hatte noch einen freien Schaltkontakt um das Radio ein/aus zu schalten.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
und noch ein kleines Filmchen:

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Smiley20 Smiley20 Cool Cool
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#6
Super. Ein stylisches Teil.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#7
Hat einen ganz klaren "Will-haben-Faktor"! Kann man die Zeigerstellung in der Dunkelheit erkennen (Leuchtfarbe)?
Noch eine Frage. Hast Du mal den DSP-Drehko auseinandergenommen? Was arbeitet da für ein Chip drin, kann man das irgendwie erkennen?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
eine nennenswerte Fluoreszenz kann ich jetzt nicht erkennen. Die Uhr selbst ist ausser Betrieb. Da hatte jemand mit dicken Kabeln und Kabelschuhen aus dem KFZ-Bereich rumgebastelt, von der Schlummertaste fehlen Kontaktteile auf der Platine. Das bekomme ich nicht repariert, das Radio ist bei mir aber auch nicht im Dauerbetrieb.

Im inneren des DSP sieht man nur eine Art Mini-Drehko. Die Haube kann man abziehen. Die Elektronik sitzt bis auf den Quarz in einem kleinen schwarzen Klumpen auf der Oberseite. Ein reverse-engineering dürfte kam möglich sein :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
(19.09.2017, 21:22)saarfranzose schrieb:  Ein reverse-engineering dürfte kam möglich sein :-)

Arrrg. Ich dachte man könnte sich da einiges abgucken oder auch für andere Zwecke "verwursten".
Dennoch schönes Stück und gute Arbeit Jupp.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#10
Hallo, Jupp,
Du machst die Dinge schon serienmäßig. Das soll etwa “ meiner“ Modul sein? Wunderschöne Optik. Ich denke doch, dass Du für die Uhr auch eine Lösung findest. Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Alleine schon, daß der FIP auf der Skala ist, ist die 10€ wert!
Hat außer mir schon mal jemand diesen beklopptesten aller Franzosensender gehört? Da konnten (nicht mehr gehört, seit er bei uns nicht mehr terrestrisch zu empfangen ist) 3h Freejazz vom übelsten kommen, genau wie "Lili Marleen" oder die komplette Meddle am Stück... Big Grin
Muß glaub doch mal wieder einschalten, per Internet kann man ihn ja noch empfangen.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GRAETZ Form 100A Radiowecker in rot radioljub01 2 233 20.03.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Garagenloeter
  Radiowecker Saba Pro RC11 H anton 22 18.992 29.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: anton
  Radiowecker Braun 4779 / ABR 313 saarfranzose 3 976 03.11.2022, 13:20
Letzter Beitrag: navi
  Grundig Sonoclock 550 Radiowecker anton 10 2.561 25.02.2022, 09:33
Letzter Beitrag: Arno911
  Nordmende Radio Clock Radiowecker 170A paktah 8 9.412 06.09.2016, 21:46
Letzter Beitrag: paktah

Gehe zu: