Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minerva Allegro 621
#1
Heute habe ich es endlich mal geschafft das kleine Minerva Allegro wieder zusammen zu bauen.
Das Radio habe ich für ein Taschengeld aus den Kleinanzeigen gefischt. Der Zustand war soweit ok,
eine Schiebetaste fehlte. Funktion war auch einigermaßen gegeben. Nachdem ich einige Elkos gemessen
habe entschied ich mich alle zu tauschen. Um die Platine zu schonen habe ich es mir leicht gemacht,
die alten raus geknipst und die neuen an die Enden angelötet. Nicht schön aber schonender und sehen
tut es auch niemand. Außerdem mussten einige von den Vitrohms Widerständen ersetzt werden da außerhalb
der Toleranz. Die fehlende Taste konnte ich recht gut mit dem 3D Drucker abbilden, Farbe passt nicht ganz, aber
immer noch besser als ohne. Die Messingabdeckung an der Senderverstellung fehlte auch, hier half die Drehbank
für passenden Ersatz.

   

Mit den 6 Babyzellen spielt das Radio vermutlich jahrelang.

   

   

die ersetzte Schiebetaste

       

   

           


Gruß
Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#2
Klasse Frank Smile

Ich finde, das hast Du gut gemacht, und das Radio macht auf mich einen richtig guten Eindruck Thumbs_up
Vielen Dank für Deinen Bericht & viel Spaß noch damit beim Radio~Hören Maus

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Tolles Gerät! Der Schiebeschalter ist doch sehr gut gelungen, der farbliche Unterschied könnte genausogut gewollt sein, damit man die Funktion der Schalter besser unterscheiden kann.
Dass man defekte Bauteile auf der Platine abknipst und obenauf an die Drahtenden anlötet, wurde sogar zum Teil in alten Serviceanleitungen (ich glaube von Philips) zur Reparatur empfohlen, um Schäden der Leiterbahnen beim Austausch zu vermeiden. Ich habe das auch schon öfter so gemacht und meine, dass ist völlig legitim.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Frank, das Gerät hatte es verdient, wieder so gut hergerichtet zu werden.
Saubere Arbeit, Kompliment!

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
das ist so ein Kandidat den ich mir auch geschnappt hätte. So schön hätte ich die Optik allerdings nicht wiederherstellen können.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Das war jetzt wirklich keine Kunst, hätte sicher jeder wieder hinbekommen. Den Überzug brauchte ich nur mit etwas Spüli gut reinigen und die Ränder mussten teilweise neu angeklebt werden. An Fehlteilen gab es nur den Schiebeschalter und die Knopfblende.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#7
(10.09.2017, 13:00)Tubefan schrieb: ..nur den Schiebeschalter und die Knopfblende.

eben das meinte ich
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Sehr schön!
Aber ich weiß auch, was Jupp meint...

(08.09.2017, 23:01)Tubefan schrieb: Die fehlende Taste konnte ich recht gut mit dem 3D Drucker abbilden

Ja. Ein 3D Modell erstellen könnte ich auch gern mal nur ANSATZWEISE so gut wie Du. Neid!

(08.09.2017, 23:01)Tubefan schrieb: Die Messingabdeckung an der Senderverstellung fehlte auch, hier half die Drehbank
für passenden Ersatz.

Noch mehr Neid!

Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Was für ein schönes Gerät! Die Verwandtschaft zu Philips ist gut zu sehen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#10
Die angedichtete Verwandtschaft zu Philips ist eine Beleidigung für Minerva!

Grüsse aus Niederösterreich
Gerhard
Warum hat die Röhre einen Sockel und keine Fassung?
Hätte die Röhre eine Fassung statt des Sockels, könnte man sie nicht mehr umsockeln sondern nur mehr umfassen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Minerva 611 UKW josch 5 604 12.08.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Convention

Gehe zu: