Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Ferndirigent 7603
#1
Hier meine neue Errungenschaft, für die ich trotz Beschädigung etwas tiefer in die Tasche greifen musste:

Grundig Kabelfernbedienung für Grundig Modelle ab 3028 und div. Musikschränke. Mein dazu passendes Radio ist das Modell Grundig 4085 mit Wunschklangregister. Unser Forumsmitglied und Grundig Fachmann Hans hat dazu folgenden Artikel veröffentlicht:

   

Die Funktionen der FB werden darin deutlich, insbesondere die automatische Bassanhebung beim Reduzieren der Lautstärke, was auch bei mir im Praxistest sehr gut funktioniert.

Dazu ebenfalls von Hans entliehen, das Schaltbild:

   

Leider gibt es einen großen Ausbruch am Gehäuseoberteil und die Bruchstücke sind nicht vorhanden. Da werde ich wohl mal versuchen müssen, das Oberteil mit einer Kunststoffgussmasse zu reparieren. Allerdings wird die farbliche Anpassung schwierig. Der Funktion tut dieser Schaden allerdings keinen Abbruch.


.jpg   Grundig_Ferndirigent_7603_bild5.jpg (Größe: 281,95 KB / Downloads: 516)

Der Originalkarton ist auch noch dabei.


.jpg   Grundig_Ferndirigent_7603_bild1.jpg (Größe: 252,35 KB / Downloads: 517)


.jpg   Grundig_Ferndirigent_7603_bild2.jpg (Größe: 163,59 KB / Downloads: 503)

Auf dem folgenden Bild sind die Regelpotis zu erkennen. In der Mitte der Lautstärkeregler als Doppelpoti für die gleichzeitige Bassanhebung:

   

Hier ist der Netzschalter zu sehen:

   

Und hier noch dass offene Gehäuse seitlich und von oben betrachtet:

   

Seitlich, neben dem Netzschalter befindet sich eine Metallzunge, die sich an die Gehäuseoberseite legt. Das Gehäuse ist auf der Innenseite mit einer Leitfarbe ausgesprüht, die Metallzunge ist auf Masse gelegt und soll vermutlich Brummeinstreuungen vermeiden. Falls nicht richtig lieber Hans, bitte ich um Korrektur.

   

Und die Unterseite:

   

Zwar war und ist eine solche FB wohl eher Luxusgut als notwendiges Zubehör, aber praktisch ist sie schon. Grundig hat seinerzeit dazu auch ein sehr schönes Werbevideo gedreht, zwar wird dort das Modell Ferndirigent 7602 vorgestellt, aber der Sinn dahinter ist wohl gleichwertig  Wink



Und hier noch die zeitgenössische Werbung aus einem Grundig Katalog:

   

Und zum Schluss noch mein 4085 dazu passend (Hab vergessen neue Bilder davon zu machen, daher nur paar alte vom Rechner, da ist die Auflösung nicht so gut) mit dem aufwendigen Klangregister und der schönen Skale mit den Instrumentenabbildungen:

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Ein nettes Zubehör - vermutlich ähnlich der Saba-Fernbedienungen  Thumbs_up
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#3
Hallo Anton und Leser.

Unser Anton, hat eine Entwicklung der 2ten Generation von Fernbedienungen am GRUNDIG –Radios,  ins Licht gestellt.

Zur Abschirmung: ja es ist eine brummvermindernde Abschirmung.
Die Schaltung liegt direkt im Signalweg, nicht in einer Gegenkopplung, wird meist in der Hand gehalten und würde brummen.
Wo der Signalweg zu finden ist, sowie der Netzschalter ein/aus, kann man der grau hinterlegten Schaltung entnehmen

mike (alias Hans M. Knoll)


[attachment=42219]



Nachsatz. mit den SABA FBs hat das keine Ähnlichkeit Sabas Vorzug ist der Suchlauf, und ein von einem Motor angetriebener Laustärkesteller, mit Physiologie.  Das ist doch eine  Klasse höher.
Zitieren
#4
Ja, die Schwarzwälder-Apparate-Bau-Anstalt hatte auch solche netten Gimmicks für Leute, die nicht aufstehen wollten. In Verbindung mit dem Sendersuchlauf und Stereo war das wohl das höchste Niveau, welches Röhrenradios/Steuergeräte erreicht haben. Wink

Max Grundig hat die Sabanesen nicht geschluckt, aber andere haben den guten Ruf zerstört.


.jpg   Saba_FB.jpg (Größe: 57,87 KB / Downloads: 389)

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#5
Danke Hans für die Ergänzungen. Gerade auch im Bezug auf den 4085. Den hatte ich vor etlichen Jahren technisch überholt, aber mit dem Anschluss der FB stimmt noch etwas nicht. Da muss ich mal das Chassis herausnehmen und mit die Buchsen und Verdrahtung genau ansehen. Das habe ich damals bestimmt vernachlässigt, in Ermangelung einer passenden FB. Wenn ich den Stecker der FB ganz in die Buchse stecke, geht zwar der Netzschalter, die Wiedergabe im Radio ist aber extrem leise. Stecke ich den Stecker nicht ganz in die Buchse, ist der volle Ton da und lässt sich auch mit der FB regeln, aber der Netzschalter geht nicht, also schaltet nicht aus.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Lieber Anton.

Wenn das mit den Einstecken nicht klappt, sieh dir mal die Kontakte <g> und <l> an.
Die Beiden sind ohne FB verbunden, Jeder der Beiden, hat eine gestrichelte Linie, das ist eine  beigelegte Folie, die den Steckerkontakt von <g oben> und <l unten> isolieren muss.
Wenn die zu kurz ist *, geht was nicht wie es soll.  (* die ist ja schon einige Tage alt )
Mehr faellt mir dazu nicht ein.
Gruss hans  


[attachment=42226]

SIGNALWEG:


[attachment=42227]
Zitieren
#7
Ich denke auch, dass es an den Buchsen, bzw. deren Alterungserscheinungen liegen wird. Wenn ich den schweren 4085 das nächste Mal aus dem Regal wuchte, baue ich das Chassis aus uns sehe mir das genauer an. Der Hinweis auf die Folien ist auch hilfreich, soetwas übersieht man leicht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Lieber Anton.

Ich meine. diese Kontrolle kannst Du durch die Öffnung der Bodenplatte machen.
mike
Zitieren
#9
Werbung vom Ferndirigent von Grundig hier im Video ab Minute 2 zu sehen. Ich denke mal das war die Luxusausführung?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#10
Das war nicht die Luxusausführung, sondern das Vorgängermodell 7602. Das Video hatte ich auch schon in diesem Beitrag gepostet.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Danke für die Info Anton, habe es gerade gesehen. Beeindruckst du deine Frau jetzt auch so. Fernsteuern ohne aufzustehen?

Schon Hammer, was heute so selbstverständlich erscheint war früher was besonderes. Ich hatte übrigens in den 80er bei meiner Schwarz/Weiß Glotze ein Billard-Stock als Fernbedienung Big Grin Dort konnte ich von meinem Bett aus die 3 Programme steuern.

Schönes Wochenende
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#12
Wenn, dann müsste ich meinen Mann beeindrucken, der würde sich aber davon sicherlich nicht beeindrucken lassen, sondern gleich auf sein Smartphone verweisen Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Wenn, dann müsste ich meinen Mann beeindrucken, der würde sich aber davon sicherlich nicht beeindrucken lassen, sondern gleich auf sein Smartphone verweisen  Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: