Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA elektrodynamische Lautsprechertypen
#1
Hallo,
 
kann mir bitte jemand den Unterschied der SABA Lautsprechertypen DW 37 und DW 42 beschreiben? Diese elektrodynamischen Lautsprecher waren z.B. in den SABA Typen 346 WL (1937) und Reporter WK (1949) eingebaut. Sie haben beide den Durchmesser 22 cm.
 
Schöne Grüße
 
Heinz
Zitieren
#2
Hallo Heinz,

man kann im Groben sagen - gar keine. Die Korbdurchmesser sind identisch. Die Feldspulen sind mit 2 Kiloohm identisch. Ich meine allerdings, dass die Feldspule vom DW37 etwas klobiger ausfällt. Aber technisch gibt es keine Bedenken, die Lautsprecher untereinander zu tauschen. Ich hatte früher auch solche Geräte und hatte auch mal einen ähnlichen Tausch vorgenommen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

danke für deinen Tipp.
Bei meinem DW 37 hat sich die Membran durch zu hohe Luftfeuchtigkeit stark verzogen, deshalb bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatzlautsprecher.

Gruß

Heinz
Zitieren
#4
Hallo Heinz,

ja, dann hast Du eines dieser 1937 SABA-Pultgeräte. Ich kenne die Problematik dieser Lautsprecher sehr gut. Hast Du mal geprüft, ob nicht etwa Staub zwischen Schwingspule und dem Dorn ist? Ist denn die Membrane auch ordentlich zentriert? Aber meist ist das leider nicht der Fall. Ich habe leider auch keine Ausführung dieser Lautsprecher mehr, sonst hätte ich gerne geholfen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

ja, ich habe einen 1937er SABA 346 WL, der jahrzehntelang wohl in einer feuchten Scheune vegetierte. Daher war u.a. die Papiermembran des LP völlig verzogen und die Schwingspule kratzte. Ich löste die Membran komplett heraus, reinigte den Luftspalt und brachte mit Befeuchten und Trockenföhnen die Membran und die Sicke einigermaßen in die alte Form. Danach zentrierte ich die Membran und verklebte sie neu mit dem Gehäuse. Die Schwingspule kratzt zumindest nicht mehr. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der notdürftig reparierte Lautsprecher aufgrund seiner veränderten Membran und Sicke einen akzeptablen Klang bringt.  Die NF-Stufe des Apparates muss vor einem Test noch repariert werden.

Gruß

Heinz
Zitieren
#6
Wie wäre es bitte mit Bildern vom Lautsrecher??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
(13.09.2017, 20:59)Dietmar schrieb: Wie wäre es bitte mit Bildern vom Lautsrecher??

Nen Lautsprecher hab ich schonmal gesehen - Bilder von der Reparatur fände ich viel interessanter!
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: