Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Koncert Dual
#1
Hallo Radiofreunde,

am Freitag bekam ich eine E-Mail von einem RBF-Freund. Er schickte mir einen Link
zu einer e..y-Kleinanzeige mit der Aussage: ist das nicht gei…!
Laut Artikelbeschreibung ist das Radio(Gehäuse) ist in einem sehr guten Zustand,
kein großer Kratzer, kein Abplatzer, Riss - Nichts.
Das Fatale war aber nicht nur das tolle Radio, sondern auch die Tatsache, dass der
Verkäufer quasi bei mir "um die Ecke" wohnt. 

Lange Rede kurzer Sinn:
ich habe es gekauft (und der äussere Zustand ist tatsächlich sehr sehr gut).

Es gibt einen kleinen Wermutstropfen, weil die Kappe des Bereich-Umschalters fehlt,
aber bei einem 80 Jahre alten Gerät…

Anbei die technischen Daten:

Hersteller: Radiotechna, spol. s. r. o. Praha-Prelouc Tschechoslowakei
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Koncert Dual
Baujahr: 1934/35
Röhrenbestückung: RENS1284, RES374 und RGN564
Stromversorgung: Wechselstrom
Wellenbereiche: LW, MW
Bedienelemente: Senderabgleich, Rückkopplung, Bereichsumschalter
Gehäuse: Bakelit (Pressstoff)
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Plattenspieler, Drahtantenne, Erde.
Abmessungen: 408 x 252 x 158 mm
Gewicht: 6,3 kg
Lautsprecher: 1 dyn. Frontlautsprecher mit Erregerspule
Neupreis: 950,- Kc

Endlich gibt es auch Bilder, schaut einmal selbst:

   

   

   

   

   

   

   

   

Fortsetzung folgt….
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#2
Guten Tag,
Sieht Super aus... auch Haben will !!
Mfg Bernd
Zitieren
#3
(17.09.2017, 20:35)norbert_w schrieb: Es gibt einen kleinen Wermutstropfen, weil die Kappe des Bereich-Umschalters fehlt,
aber bei einem 80 Jahre alten Gerät…

Hallo Norbert,

das Gerät besitze ich auch und ebenso fasziniert auch mich das Design des Radios.

Zum Bereichsumschalter: dort fehlt keine Kappe, sondern der Bakelithebel ist abgebrochen. Eine typische Krankheit der Telefunken-, AEG- und Siemens-Geräte dieser Zeit. Das kann man aber nacharbeiten. Mit diesem Hebel wird das Gerät auch eingeschaltet.


Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#4
schöne Freunde die einen so in Versuchung bringen :-)

das Radio ist wirklich wunderschön!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Glückwunsch zu dem tollen Radio...
Gruß,
Rolf
Zitieren
#6
@Jupp:
ja die lieben RBF-Freunde - gut das es sie gibt!

Übrigens war das Radio schon für jemand anders reserviert. Der Interessent erkrankte, aber er informierte den Verkäufer
und das Radio wurde erneut zum Verkauf angeboten. Ein bisschen Glück braucht der Mensch.

Hier gibt es ausführliche Unterlagen in Tschechisch (google übersetzt es ganz ordentlich…):  http://www.radiojournal.cz/servisaky/sn22.pdf
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#7
Man kann nur hoffen, daß die RES374 noch halbwegs Emission hat. Aber vielleicht läßt sie sich ansonsten regenerieren.
Als Ausweg bietet sich auch ein Umbau auf RENS1374d an. Die hat fast den gleichen Außenwiderstand wie die RES374, weshalb dann der Ausgangstrafo nicht ersetzt werden muß.

Die Umrüstung von RES374 auf RENS1374d habe ich beim Staßfurt 5W erfolgreich durchgeführt. Weiterer Vorteil: Die RENS1374d "brummt weniger" als die RES374.

MfG DR
Zitieren
#8
Was für ein außerordentlich schönes Radio! Selbst mit defekter-, oder unvollständiger Technik wäre es ein schönes Sammlerstück. Glückwunsch zu dem Gerät, es wollte wohl zu Dir Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
ich hab auch solche Freunde. Das hat mir heute abend eine Philetta Transistor beschert und ein 30er Jahre Hochkant von dem ich noch nicht weis was es ist. Das sehe ich als Ausgleich weil ich am Sonntag auf dem Flohmarkt zurückhaltend war :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Hallo Norbert, was es doch für kreative Radios gibt (gab).
Der gefällt mir auch, dazu gratuliere ich!

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken (CZ) 1934 Koncert Dual spec. klausw 8 8.677 19.09.2014, 10:27
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: