Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dutest H
#1
Hallo, Zusammen,
Hat jemand die Schaltung dieses Prüfers?
Ist es ein Isolationsprüfer oder nur Durchgangsprüfer bis 50 k. Sollte es das zweite sein, finde ich nicht richtig seine Anwendung in Radiobastelbereich. Besitzt jemand das Ding, wozu ist es nützlich? Denn summen bis 50 k. finde ich aus prima vista nicht den Zweck. Danke im voraus!
   
   
   
Es ist bestimmt nicht viel mehr als ein Multivibrator drin.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Wo man das handgeschriebene “X“ sieht ist der Barrerieanschluß - eine flache 4,5 V
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Na, viel Isolation wird der nicht prüfen können mit seinen 4,5V. Und ich sehe nix, was die Spannung hochsetzen könnte.
Ergo isses nur ein Piepser Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Ungeeignet Ivan,
so was nimmt der Elektriker um Niederohmige Verbindungen zu prüfen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
Nachtrag:
Über Isolationsmessgeräte hatte ich mal hier: http://www.dampfradioforum.de/viewtopic....ery#p89701

Und hier geschrieben: http://www.smartfernsehen.de/viewtopic.p...C3%A4t#p12

Ergänzend: http://www.dampfradioforum.de/viewtopic....00#p141146
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#6
Hallo Ivan,
das ist ein Durchgangsprüfer der besseren Art. Der ist nämlich Fremdspannungsfest. Das heißt, wenn der mit Spannung in berührung kommt, ändert sich die Tonhöhe und signalisiert dem Benutzer daß Spannung anliegt.
Ich benutze so ein Teil um schnell mal Lampen und Schalter zu prüfen. Ganz besonders hilfreich beim austesten von Stufenschaltern. Ergo ein nützliches Gerät für die Bastelwerkstatt. Solltest du das aber nicht behalten wollen wäre ich ein Abnehmer für das Teil.

Gruß Alfred

PS hast du schon dein Netzteil aufgebaut?
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#7
Danke, Alfred,
Ich freue mich dass ich mir was nützliches gekauft habe. Hast Du eine Schaltung davon?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Hallo Ivan,
leider kann ich nicht mit einer Schaltung helfen, da es sich hier um ein Gerät aus der ex DDR handelt.
Ich kenne diese Geräte nur aus dem Westen der Republik. Aber auch da hätte ich keinen Schaltplan von.

Bau dir da einen Batteriehalter für 3Mignonzellen ein und vergiß die Flachbatterie. Diese ist nur in Zink-Kohle-Ausführung zu haben und ist nicht auslaufsicher. Auch ist die Lagerungszeit diese Batterie sehr gering.

Ich habe aber einen Schaltplan um so ein Teil selbst zu basteln.
Sollte hier interesse dafür bestehen, kann ich den hier einstellen.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#9
Ja, Alfred,
von mit schon das Interesse, klar. Man kann vergleichen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
(22.09.2017, 11:44)Der Hesse schrieb: Bau dir da einen Batteriehalter für 3Mignonzellen ein und vergiß die Flachbatterie. Diese ist nur in Zink-Kohle-Ausführung zu haben und ist nicht auslaufsicher. Auch ist die Lagerungszeit diese Batterie sehr gering.

Hallo,
Ich habe hier Alkaline 4,5V-Flachbatterien bei einem örtlichen Elektronikhändler bekommen.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#11
Ich hab die Batterie doch bei Conrad gekauft. Conrad Sachen sind so teuer - die sind bestimmt sehr nachhaltig gebaut.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Als Ersatz für die 4,5V Flachbatterien gibt es Adaptergehäuse. Die können mit 3 Mignon Batterien nach Wunsch oder mit Akkus bestückt werden: https://www.amazon.de/Rulke-Rulke060898-...NAK2X0T1D2
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Anton, das sieht wirklich sehr professionell aus. Ich glaube es ist gar nicht verkehrt, wenn meine Batterie alle ist, auf diesen Adapter zu wechseln. Danke!
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: