Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philetta Transistor B3D22T
#21
Hallo zusammen,

dann hänge ich mich auch rein - dieses Exemplar steht bei uns im Radiomuseum Duisburg

   

Ich war bei der ersten Sichtung der Philetta ähnlich verblüfft.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#22
Ein Meilenstein war diese Philetta Transistor sicher nicht. Im Jahr ihres Erscheinens, 1962 gab es schon etliche Jahre Transistorradios, seit 1959 sogar solche mit UKW. Nur waren es bisher alles Koffer- und Taschengeräte, während mehrere Firmen 1962 auf volltransistorisierte und damit schnurlose Heimgeräte setzten. Neben der Phileta Transistor fallen mir ein:

Grundig Transonette 99
Telefunken Caprice TK 3291 (und baugleiche AEG Bimbinette)
Nordmende Kadett
und schon in der Saison zuvor: Kobold 5961 TR

Alle erwähnten Modelle hatten UKW plus mindestens Mittelwelle und kosteten zwischen ca. 180 und 250 DM.
Alle erwähnten Modelle verkauften sich schlecht, so dass sie in der folgenden Saison keinen Nachfolger hatten. Die Philetta Transistor dürfte noch am besten verkauft haben, sie taucht heute häufiger auf als alle anderen erwähnten zusammen.
Offenbar wog der "teure Batteriebetrieb" bei den damals noch sehr aufs alltägliche Sparen fixierten Bürger schwerer als - ja welchen Vorteil hatten diese Geräte überhaupt?? Das praktische an einem Transistorradio ist doch die große Beweglichkeit, dafür gab es die Kofferradios, die sich in jenen Jahren hervorragend verkauften. Ein stationäres Radio im Regal bot durch die Transistorisierung keinen überzeugenden Vorteil. Und die entfallende Anheizzeit war für den Verbraucher kaum Argument genug, etwa 20 Mark mehr als für das gleiche Modell in Röhrentechnik auszugeben. Dazu der befürchtete häufige Ersatz der Batterien.

Dass die Philetta Transistor konstruktiv so eng mit der Röhrenphiletta verwandt ist (nicht schaltungstechnisch!), hatt wohl eher Gründe in der Kostenersparnis. Man verzichtete auf ein komplett neu konstruiertes Chassis und setzte lieber die Transistoren auf Pertinaxplättchen in der Form eines Röhrensockels. Das macht das Gerät heute urig.

Gruß
Stefan
Zitieren
#23
Hallo zusammen,

ich hab auch eine, nicht wirklich im Bestzustand, AM-Bereich geht nicht, ursprünglich hatte jemand ein Netzteil von einem Uher-Report eingebaut, was tierisch brummte. Die Bügel von den Batterien fehlen deshalb.

Ein geklebter Riss an der linken Seite.
   
Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#24
(24.09.2017, 08:58)Joba schrieb: Im RM.org ist auch beschrieben, daß man das Fischerei-Band im Bereich 1,75-3,6 MHz durch einen Umbausatz (NP1023) nachrüsten kann.

Hat hierzu jemand Informationen?

Ich habe grade so eine umgebaute Philetta B3d22T mit  Fischerei-Band (Umbausatz NP1023) für Bekanten restauriert.
Dass ich noch so eine normale Philetta habe, war Möglich die beiden zu vergleichen.
Es wurden nur zwei Filter (S7 und S30) ausgetauscht und für KW Bereich neue Skala gemacht im form Aufkleber.
Die neue Filter haben Bezeichnung 2620 anstatt 2311 für Spule S7 und 2610 anstatt 2300 für Spule S30 


.jpg   Filter.jpg (Größe: 140,41 KB / Downloads: 66)

Auf dem Filter 2620 ist noch Aufdruck für Spule S8 zu sehen, es handelt sich laut Schaltplan um Spule S22 

Hier noch Bilder von Alte und neue Skala Aufkleber

   

   
Grüße
Damian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgeriebene Tastenbeschriftung, z. B. GRUNDIG Concert Boy Transistor 200 Radiobernd 9 699 27.11.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Transistor3000
  DENON PMA-790 Transistor Ersatz gesucht techniker67 13 1.680 05.07.2023, 08:44
Letzter Beitrag: techniker67
  Mexico 10 Transistor UKW / MW Bastelbube 2 651 30.03.2023, 10:17
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Grundig Satellit Transistor 6000 kein KW Empfang meikelt 8 1.828 20.02.2022, 18:28
Letzter Beitrag: meikelt
Question Grundig Satellit Transistor 6000 Antikefan 12 21.649 17.02.2022, 10:03
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: