Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Komtess 611
#41
Hallo Martin,

Das habe ich auch schon gedacht. Habe auch nochmal getestet. Bei AM sind es doch nur 48mA (bei 280V von der Si-Brücke). UKW hat immernoch 71mA.

Aber könnte das auch an der jetzt dort sitzenden PCC88 liegen? Die hat eine höhere Steilheit. Muss ich morgen mal untersuchen.

Um zum Gleichrichter zurück zu kommen: ich möchte den Selener doch wieder reparieren. 
Bin mit Vorwiderstand auf keinen grünen Zweig gekommen. 

21 der 32 Blättchen haben eine Vorwärtsspannung von weniger als 1V bei 75mA. 9 Blättchen liegen zwischen 1V und 2,5V, was etwas mehr ist.
Zwei jedoch sind im Eimer mit 7V und 14,5V.
Diesbezüglich werde  ich mal eine Suchanfrage stellen.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#42
Christopher, mit nem repariertem Selener ist es sicher nicht getan, denn dem Nachteil der Alterung wirst du damit nicht umgehen.
Wirtschaftlicher wäre es, den Strommehrbedarf bei UKW zu ergründen und den Selener durch eine Si. Diode und Vorwiderstand zu ersetzen, die mindere Stromdifferenz bei AM von ca. 20 V mehr Anodenspannung hat bestimmt keine Nachteile.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#43
Vielen Dank für die wirklich sehr informativen Seiten
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#44
Hallo Strefan,

ja du hast Recht. Hatte aber keine ECC85 mehr und wollte aber testen, ob das UKW-Teil funktionsfähig ist.

Und diese soll auch nicht dort drin bleiben. Die Heizspannung passt relativ gut, siehe vorherige Posts, denn die Heizspannung ist mit 6,9V in dem Radio gemessen.
Neue ECC85 sind schon auf dem Weg.

Und mit der alten ECC85 passt übrigens auch die Stromaufnahme, nur halt mit miesem Empfang, da diese verbraucht ist...

EDIT:
@Arnold: Ja, aber mit dem Hinweis auf einen höheren Anodenstrom.

@Chris: Habe aber keine Sad
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#45
Die ECC Geschichte wurde verschoben, bitte hier weiterführen, vielen Dank
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#46
Sooo, 

Neues Update: Dank Günther (Gartetalbahn), der mir einige Selenblättchen zugesandt hat, ist der Selener wieder tip top. 

Ich habe alle Blättchen ausgemessen bei 75mA und konnte aus all den vorhandenen Zellen genau 32 herausfischen, die unter 3V Vorwärtsspannung haben.

Ergebnis dieses Projektes ist das:
   
(Links Anodenstrom, rechts Anodenspannung)

Die alte ECC85 habe ich etwas regenerieren können mit Überheizung(10V für 30s, dann abkühlen für 10s und noch mal das gleiche) außerhalb des Radios. 

Jetzt düdelt es selbst mit der alten ECC x-mal besser.

Und jetzt fehlt nur noch das Gehäuse, welches mit gerissenem Furnier daher kommt. Ich denke, daran werde ich mal furnieren üben. Habe schon einiges diesbezüglich gelesen.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Komtess 811 Kuli 14 6.543 20.02.2018, 14:17
Letzter Beitrag: DiRu †
  Graetz Komtess: Welche Empfängerröhre für UKW? wheel 22 14.116 22.11.2015, 12:05
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  Graetz Komtess 811 Thorsten 4 5.384 04.09.2014, 20:02
Letzter Beitrag: Thorsten

Gehe zu: