Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plastikeinsatz in Minerva Iseo
#1
Hallo Radiobastler,

Ich habe heute zum ersten Mal eine Entscheidung zu treffen, bei der ich unsicher bin. Wie ich auch entscheide, ich kann es nicht rückgängig machen.
   
Ich habe heute das Gehäuse eines Minerva Radios bearbeitet und eine erste Lackschicht aufgetragen. Parallel habe ich den Plastik-Fronteinsatz gereinigt und im sauberen Zustand fallen die seitlichen Ausbrüche besonders auf. Ich könnte jetzt die Fehlstellen mit Spachtelmasse auffüllen und schleifen. Dann müsste ich aber das ganze Teil neu mit Farbe versehen. Alternativ könnte ich versuchen den Rand durch vorsichtiges Schleifen anzugleichen. Dabei würde die originale Optik (Farbe) erhalten. Korrekterweise  muss ich noch anführen, dass nur der äußerste originale Rand auf dem Holz aufliegt. Nach dem Abschleifen liegt der Rahmen möglicherweise nicht überall auf. Das könnte mann u.U. von der Seite sehen.
Was würdet ihr tun?

Gruß Matthias
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

am Besten besorgst Du Dir 2K-Spachtelmasse aus dem KFZ-Bereich. Dann ziehst Du die Ausbrüche nach. Vorsichtig mit feinem Schleifpapier angleichen. Es darf nicht grob sein, weil sonst Riefen im Kunststoff entstehen. Wenn Du annähernd das gewünschte Ergebnis hast, dann verwendest Du für den Feinschliff feines Schleifpapier. Also die Beschädigungen bekommt man gut weg.

Nachteil ist jetzt natürlich man muss das Gitter lackieren. Man kann versuchen, das Lackspray direkt aufzutragen. Ich hatte da aber schon manchmal Ärger. Deshalb würde ich eine entsprechende Kunststoff-Versiegelung anwenden. Anschließend würde ich als Farbe Elfenbein verwenden. Der Farbton sollte mit Deinem Kunststoffrahmen identisch sein.

Übrigens gefällt mir Deine Lackierarbeit sehr gut. Das schöne Furnier kommt toll zur Geltung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Matthias, ich würde deinen ersten Vorschlag verwenden. Die Ecken der Ausbrüche leicht verrunden und etwas angleichen. Mir wäre die Gefahr zu groß den Rahmen zu verschlimmbessern. Auch ist nicht klar ob und wie der Rahmen auf Farbe reagiert.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#4
Als dritte Möglichkeit könnte man es auch so lassen, dann sieht man hinterher, daß das Radio schon gebraucht ist...
Kommt immer auf den Anspruch an.
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
ich tendiere auch dazu es einfach so zu lassen. So schlimm ist das nicht. Wenn es erst mal lackiert ist hat es nicht mehr die Wirkung wie jetzt. Von der Innenseite her könnte man zwecks Stabilität noch verkleben.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Minerva Tropic Master marcello 24 1.952 07.02.2024, 23:49
Letzter Beitrag: marcello
  Minerva 506W Bastelbube 15 3.627 29.09.2023, 20:11
Letzter Beitrag: anton
  Minerva Perfect wschlager 2 1.317 19.11.2020, 21:32
Letzter Beitrag: wschlager
  Restauration Minerva 373U und Schneewittchensarg wschlager 7 3.831 22.10.2019, 17:32
Letzter Beitrag: Franz Bernhard

Gehe zu: