Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NUMAN One UKW/DAB/Internetradio
#1
Weiter gehts mit den modernen Radios:

   
   

Hersteller: Vertrieb: Chal-Tec GmbH, Berlin
Typ: Hybrid RDS UKW/DAB/DAB+/Internetradio
Modell: NUMAN One
Baujahr:
Transistorbestückung: Jupiter Plattform/Chipsatz Frontier Silicon
Audio:   2.5" Lautsprecher+ 4.5" Subwoofer, 20Watt
Stromversorgung: externes Netzteil 110-240V AC 50/60Hz / 12V DC
Wellenbereiche: UKW 87.5-108.0 MHz, DAB, DAB+, DMB und Internetradio (WiFi oder LAN)
Bedienelemente: Fernbedienung, 2.8" LCD-TFT Farbdisplay, Tasten und Drehencoder
Gehäuse:  Holz
Abmessungen (LxBxH): 28cm x 20 cm x 12cm
Gewicht: 2.6 Kg
Sonstiges: RJ45-LAN-Schnittstelle, 1 x 3,5mm-Klinken-AUX-Eingang, 1 x 3,5mm-Klinken-Line-Ausgang, 1 x 3,5mm-Klinken-Kopfhörer-
Straßenpreis: zwischen 250-260 Euro


- DAB/DAB+ Tuner und UKW-Empfänger mit RDS-Unterstützung zur Anzeige nützlicher Zusatzinformationen
- Wi-Fi- und LAN-Schnittstelle für drahtlose und kabelgebundene Musikwiedergabe aus Netzwerken
- Spotify Unterstützung
- Bluetooth-Schnittstelle für kabelloses Musik-Streaming von Smartphone
- AUX-Eingang zum Anschluss externer Audiogeräte
- Weckfunktionen mit 2 Zeiten, Schlummerfunktion

persönliche Einschätzung:
+ sehr guter Empfang in allen Betriebsarten mit eingebauter Antenne, an externer Antenne guter DAB DX-Empfänger(!)
+ sehr guter Klang (so sollten sich alle Digitalradios anhören)
+ klare Menustruktur
+ sehr gut verarbeitetes Holzgehäuse

- sehr einfache Fernbedienung mit Folientasten
- Senderprogrammierung abhängig vom Webportal von Frontier Silicon -> Kennt jemand einen Weg der Senderprogrammierung ohne Webportal, also direkt am Gerät?
- Firmware nutzt das Potenzial des Grafikdisplays nicht aus
- kein Journaline
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Ja, schönes Radio, aber warum sind die Biester so Teuer.

@Bernhard, auf Seite 22 in der BDA steht:

LIEBLINGSSENDER IM RADIOPORTAL ABSPEICHERN
Lieblingssender können im Internetradio-Portal gespeichert werden. Bevor Sie einen Account auf der Webseite
des Portals (www.wifiradio-frontier.com) anlegen, werden Ihre Lieblingssender einzeln auf dem jeweiligen Radio
gespeichert, mit dem Sie einen Sender auswählen. Nachdem Sie sich einen Account erstellt haben, werden die
Lieblingssender aller dort angelegten Radios in einer Gesamtliste mit Lieblingssendern zusammengefügt.
Um einen aktuell laufenden Sender als Lieblingssender abzuspeichern, halten Sie
SELECT
(Drehregler) gedrückt,
bis auf dem Bildschirm „Favourite added“ erscheint. Der Sender erscheint darauf in der Liste der Lieblingssen-
der. Um einen Lieblingssender abzuspielen, wählen Sie
MENU > Station list > My favourites
und wählen Sie
dann die entsprechende Liste und den gewünschten Sender aus.

obs hilft??

Datt Dingen gibt es auch noch mit Bluetooth und CD für schlappe 370€ Huh
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Toll, das liebe ich so...

... Bevor Sie einen Account auf der Webseite
des Portals (http://www.wifiradio-frontier.com) anlegen, werden Ihre Lieblingssender einzeln auf dem jeweiligen Radio ......

Und irgendwann ist das Glashaus perfekt, wo man dann irgendwann auch noch Gebühren zahlen muß .

Schöne neue Welt.
Da bleibe ich bei FM analog so lange es geht, die Gebühren sind ja hoch genug.
Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Ja Frank, aber wenn du im Netz unterwegs bist ist deine IP Adresse auch unterwegs...., und die ist wie ein Fingerabdruck!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Nein Dietmar, da hast Du die BDA missverstanden. Man kann aus den bestehenen Senderlisten (des Webportals die bereits auf dem Radio gespeichert sind) Favoritenstationen auswählen und diese dann auf das Webportal hochladen, dort verwalten oder bearbeiten und erneut mit dem Radio synchronisieren. Eigene Stationen kann man nur über das Webportal anlegen:

"MY ADDED STATIONS
Obwohl im Portal tausende Sender aufgelistet sind, kann es sein, dass ihr gewünschter Sender dort nicht aufgelistet
ist. Sie können den gewünschten Sender über das Portal hinzufügen. Sie erreichen den hinzugefügten
Sender über das Radio über die folgende Auswahl: MENU > Station list > My added stations. Wählen Sie dann
den gewünschten Sender aus"

Ohne Webportal geht bei Radios mit Chipsätzen von Frontier Silicon nichts. Gott sei Dank ist das ein renommierter Hersteller von Chipsätzen der hinter dem Portal steht, aber die Gedanken von Frank sind gar nicht so verkehrt. Ich habe auch ein Digitalradio da wurde das Webportal irgendwann abgeschaltet. Nun sind die Listen total veraltet, ändern kann man Sie nicht, das Radio ist also gewissermaßen per Software "defekt" geschaltet.

Ich bin mir sicher das es einen Weg gibt die Listen auch direkt in den Chip zu prügeln, aber da braucht man das SDK und das ist nicht öffentlich verfügbar. Eine weitere Möglichkeit, man schneidet den Datenverkehr zwischen Radio und Webportal mit Wireshark/Etherreal mit, analysiert diesen und baut sich eine Software die das Webportal simuliert. Eine A....karte hat man aber wenn der Datenverkehr verschlüsselt wird, glaube ich aber nicht.

Allerdings Frank gibt es auch Radios die nicht abhängig von einem Webportal sind, der DABMAN zum Beispiel mit dem M6i-Chipsatz eines anderen Herstellers. Dort geht die Programmierung auch direkt auf dem Gerät oder im lokalen Netzwerk per Anwendung. Der Konsument sollte sich also vor Anschaffung genau die Geräte, BDAs und technischen Datenblätter anschauen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Klar doch Dietmar, ist mir schon klar.
Bernhard hat es so schön gesagt, mit anderen Worten ... vor dem Schaden klug sein ....

Interessant sind diese Geräte schon.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo Zusammen,

genau das Radio habe ich mir letztes Jahr für die Küche gekauft. Es klingt wirklich gut wenn man bedenkt, dass es recht klein ist und digitale Endstufen hat. Meine 17-Jährige Tochter hat es gleich per Bluetooth mit Ihrem Handy verbunden und sich auch wohlwollend über den Klang geäußert - Das geschieht selten...Wink
 
Das Radio habe ich auch deshalb gewählt weil meine Frau gerne PBS hört. Das ist ein aus öffentlichen Mitteln und Spenden finanzierter Sender aus den USA der meist interessante Wortbeiträge sendet. PBS ist als Internet Stream verfügbar, und so dachte ich über mein WLAN das Radio ans Internet anzubinden...

Wie Murphy es so wollte war natürlich die Küche der einzige Ort im Haus wo das WLAN fast nicht empfangbar war Angry . Also was tun? Einen Repeater wollte ich nicht unbedingt deswegen installieren. Eine externe Antenne für 2,4GHz hatte ich noch, aber das Radio hat leider keine SMA Buchse um eine solche anzuschließen. Nach etwas Überlegung habe ich es dann umgerüstet und eine Buchse für eine externe WLAN Antenne eingebaut. Die Platine ist dafür schon vorbereitet. Die Teile die ich nachbestücken musste lötete ich von einem alten Laptop WLAN Modul ab. Das ist nichts für schwache Augen und Nerven, da die Teile seeehr filigran sind. Aber nachdem ich die passende  SMA Buchse eingebaut und meine Antenne angeschlossen hatte war der WLAN Empfang auch in der Küche ausreichend gut um Internet Streams zu empfangen.

Die Antenne ist übrigens ein Selbstbau und im Prinzip eine Doppelquad mit Reflektor. Sie sollte so 10-12dB Gewinn haben gegenüber den Rundstrahlern die normalerweise eingesetzt werden. Hier eine Anleitung von vielen die es im Netz dazu gibt:

https://www.bauanleitung.org/elektro/bau...g-antenne/

Mein einziger Kritikpunkt an dem Radio den auch Bernhard angebracht hat ist die Fernbedienung. Diese ist sehr Billig gemacht und gleicht denen die bei RGB LED Streifen mitgeliefert werden. Hier hat sich Numan keinen Gefallen getan. Bei einem Radio dieser Preisklasse hätte ich hier etwas besseres erwartet.

Eine Lösung selbst Sender hinzuzufügen würde ich auch begrüßen. Einer meiner Lieblingssender "KABL" aus San-Francisco ist nicht in der Auswahl vorhanden, aber das ist kein Weltbewegendes Problem...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren


Gehe zu: