Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Musikus 105 v
#1
Eine Userin in einem anderen Forum bat um Hilfe, die sie nicht bekam. Ich habe mich dann angeboten, ihren Telefunken Musikus 5v zu machen. Ihr Vater starb vor einem Jahr, nun haben sie und ihre Mutter die Kraft gehabt, den Dachboden zu durchsuchen und auszusortieren.
Dabei fiel ihr der Musikus 5v in die Hände, den ihre Mutter und ihr Vater viel genutzt haben. Ein erster Test zeigte zwar Funktion, aber nicht lange, dann blieb der Spieler stumm.
Ich bat ihr dann an, mir das Gerät zu schicken, was sie auch tat. Schnell offenbarten sich dann einige Papierwickelkondensatoren, die ich erstmal ausgewechselt habe, mitunter komplett, weil in dem Gerät auch eine ECL86 arbeitet, die ja gerne als Diva bekannt ist.
Im Zuge der Überarbeitung fiel mir dann auch ein Vitrohm-Widerling auf, der offensichtlich auch schon mal getauscht wurde, da er an die alten Stummel per Öse angelötet war. Eine Messung ergab einen Totalausfall des Widerstandes. (220k, Anode Triode) Dadurch kam es offensichtlich zum Totalausfall der Vorstufe. Ausserdem war der Elko 50µF an der Kathode der Pentode auffällig.
Nach dem Zusammenbau und Probelauf konnte das Projekt positiv abgeschlossen werden, der Spieler funktioniert wieder sehr gut und kann nun wieder zu seiner Besitzerin zurückkehren.


.jpg   Schaltplanauszug_Musikus5v.jpg (Größe: 29,53 KB / Downloads: 222)

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Ja, auch in alten Plattenspielern mit Einbauverstärker liegen die Probleme oft an den Kondensatoren und Elkos, seltener an Widerständen. Ich bin aber doch immer wieder erstaunt, wie leistungsfähig diese kleinen Röhrenverstärker sind. Die beiden Frauen werden sich bestimmt daran erfreuen. Gut gemacht!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Das sind doch diese Geschichten die wir so Lieben.... Danke Philipp
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
genau den gleichen hab ich auch noch, als Teileträger. Mit viel gutem Willen könnte man ihn auch wieder zusammenbauen, aber ich würde lieber den ECL86-Verstärker irgendwo anders einbauen. Dir hatten ja keine Teile gefehlt?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo Philipp

Wieder ein tolles Beispiel für Hilfe, auch über das RBF hinaus. Meinen Respekt an Dich.

Grüße
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#6
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Jupp, zur Funktion fehlte nichts, nur die 3 Knöpfe auf der Oberseite wurden mal zweckmässig ersetzt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedienschalter von Telefunken Musikus 5090 funktioniert nicht marcel7621 3 718 02.04.2023, 13:54
Letzter Beitrag: marcel7621

Gehe zu: