Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Gerufon 62W und Dominante W102
#1
Hallo Radiobastler,

am letzten Wochenende habe ich als Reparaturauftrag zwei größere Geräte aus DDR Produktion erhalten. Das optisch besser erhaltene Gerufon 62W ultra stereo (mit ECL82) habe ich mir zuerst vorgenommen. Die Anzahl der zu tauschenden Kondis blieb übersichtlich, die Elkos liessen sich ohne Probleme formieren und damit lief das Gerät nach einer halben Stunde schon wieder. Meine Frage habe ich in diesem Fall zum Schaltplan. Aus dem RM.org habe ich zwei Varianten erhalten (EL84 bzw. ECL82). Im Gerät war der Originalplan ebenfalls gut lesbar vorhanden. Obwohl im Plan für ECL82 der Hinweis auf "Spannungsangaben gemessen mit.." eingedruckt war, fehlten die Spannungswerte . Manchmal werden die direkt bei den Röhrensymbolen angegeben. Aber auch hier Fehlanzeige. Ich konnte die Spannungswerte dann aus dem Plan für die EL84 Variante entnehmen und in meinem Plan nachtragen. Außerdem waren die Schaltkontakte nur etwa in der linken Planhälfte bezeichnet. So als hätte der Zeichner mittendrin aufgehört. Ich will jetzt mal nur an einen Einzelfall glauben und das nicht als DDR Schluderwirtschaft abtun oder hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Für die fehlenden Spannungswerte gibt es auch keine Seite 2 oder 3. Wie gesagt, ich habe inzwischen alles was ich benötige und suche keine anderen Pläne mehr.
Das zweite Gerät war noch etwas einfacher zu handhaben und mir fiel auf, dass hier die Empfindlichkeit und Empfangsqualität deutlich besser ist als beim Gerufon. Erwartet habe ich das eher umgekehrt, da das Gerufon drei Verstärkerstufen bis zur Doppeldiode aufweist. Den Vergleich mache ich mit UKW Lokalsendern, die ich in der Kellerwerkstatt nicht immer erwarten kann. Natürlich sehe ich auch, dass das Schaltungskonzept unterschiedlich ist, aber vielleicht gebe ich mich vorschnell mit dem Zustand zufrieden und das Gerufon müsste viel empfindlicher sein ? Ich füge mal Ausschnitte beider Schaltpläne ein und vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungswerte beizutragen.
Für das Dominante W102 suche ich auch nach einer Skalenscheibe (hell oder dunkel). Falls die jamand entbehren kann, bekunde ich mal mein Interesse.

   
   


Gruß Matthias
Zitieren
#2
Die Abgleichanweisung des Gerufon hast du? Ich sehe grad die gibt es auch bei rm.
Die Pläne in meinem Bestand haben auch alle keine Spannungsangaben.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Ja, ich habe dem Matthias auch gerade eine mail geschickt.
Diese Radios sind vom UKW-Empfang her hochempfindlich. Ich habe die beiden Vorgänger überholt. Die wurden damals zu DDR-Zeiten viel nach Sachsen verkauft, weil dort UKW aus dem Westen nicht so toll empfangbar war.

Entweder sind die Röhren nicht mehr so gut. Oder es muss etwas Nachabgleich erfolgen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Danke schon mal für die Antworten.
Ja ich habe alle Abgleichwerkzeuge und auch Röhrenprüfgeräte. Mir hilft die Erfahrung von Andreas, dass das Gerufon auch sehr empfindlich sein muss, schon sehr weiter. Ich checke dann die Röhren und sehe mir die Widerstände noch genauer an. Mich wundert, dass ich noch keinen habe austauschen müssen. Gerade bei denen mit den radialen Anschlüssen bin ich aus Erfahrung sehr skeptisch.
Ich melde mich wieder, wenn ich weitere Ergebnisse habe.

Gruß Matthias
Zitieren
#5
Hallo Matthias,

ja, wenn alles vorhanden ist, dann wird das doch. Bei meinen beiden Geräten brauchte ich keine Widerstände ersetzen. Ich weiß aber noch, dass beide nach abgeglichen werden mußten. Viel Erfolg.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo,
so ein Gerufon war früher schon begehrt und heute ein Schätzchen.
Während der Lehrzeit habe ich in unserem Kundenkreis wohl zwei oder drei dieser Radios behandelt.
Sie waren auch in Meck. Pom. gefragt, denn für die Versorgung mit UKW West waren sie genial.

Ich erinnere mich noch sehr gut an den weiter entwickelten mit den EL 84.
So einen hatte die Tochter eines Rundfunkmeisters zur Gesellenprüfung gebaut und vorgeführt.
Sogar mit der Option für die stereofone Wiedergabe. Nur fällt mir nicht mehr ein was für ein Decoder seinerzeit greifbar schon war oder nur vorbereitet. Ich wüsste auch nicht, dass damals schon stereofone Sendungen durch den Ost Hörfunk ausgestrahlt wurden, in D West schon.    

Dass die Spannungsangaben fehlen, ist sich keine Schluderei, sondern sicher versehentlich passiert.
In so einem privaten Betrieb war das Wort wohl eher ein Fremdwort.

Meine Empfehlung wäre auch mal die Röhren tauschen und einen Abgleich, nur mal so ein wenig an der ZF schrauben.
Der Besitzer vom Radio wird sicher nicht so genau wissen um die Empfindlichkeit auf UKW.
 
Die Dominate ist auch ein herrlicher Mittelklassesuper und reparaturfreundlich.

Schöne Auftragsarbeit...
Zitieren
#7
Hallo, hier im NF Teil mit EL 84 sind die Spannungen angegeben
.pdf   d_gerufon_62w_el84_nf_sch.pdf (Größe: 69,77 KB / Downloads: 66)
Zitieren
#8
(18.10.2017, 14:03)Daniel schrieb: Hallo, hier im NF Teil mit EL 84 sind die Spannungen angegeben

Die hat Matthias doch schon, siehe erster Beitrag:

(17.10.2017, 09:41)MatthiasD schrieb: ...Ich konnte die Spannungswerte dann aus dem Plan für die EL84 Variante entnehmen und in meinem Plan nachtragen...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Anton in der Tat, ich werde auch rasend älter Smile bald 17

Dennoch hat mich das Geschehen beeindruckt und ich musste nachschauenl.

Seh es mir nach
Zitieren
#10
(18.10.2017, 15:11)Daniel schrieb: Anton in der Tat, ich werde auch rasend älter  Smile  bald 17
Seh es mir nach

Sowieso! Älter werden wir Alle und ich übersehe genauso manche Dinge im Forum. Sollte auch keine Kritik sein, nur ein freundlich gemeinter Hinweis Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
[quote pid='108512' dateline='1508226080']
Ich habe noch eine helle Skalenscheibe, einigermassen erhalten...

Grüße
Uli


"Für das Dominante W102 suche ich auch nach einer Skalenscheibe (hell oder dunkel). Falls die jamand entbehren kann, bekunde ich mal mein Interesse."





[/quote]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 13.815 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.069 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 696 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  FW Dresden, Dominante Serie Dresden TKOFreak61 13 1.329 20.11.2023, 13:12
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.221 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: