Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metz 205 W -119 (221271)
#1
Heute möchte ich mir mal wieder die Zeit nehmen, ein Röhrenradio aus meiner Sammlung vorzustellen.

           

Das Metz 205W habe ich irgendwann in den frühen Achtizgern auf dem Sperrmüll gefunden. Wenn ich für die Berufsschule gelernt habe - meist Sonntags - lief im Hintergrund immer die Formel Eins - Hitparade im SDR 3.

Offensichtlich hat es geholfen, endlich hatte ich mal ein sehr gutes Zeugnis.

Irgendwann hat das Radio nur noch Mittelwelle gespielt und stand im Keller rum, bis ich es im März 2009 als eines der ersten Geräte restauriert habe.

Kondensatorkur und fehlende Tasten von einem Metz 212W, das später der Gitarrenverstärker meiner Tochter wurde. Mehr konnte ich damals noch nicht.


.jpg   Metz 205W_22124 (7).jpg (Größe: 193,97 KB / Downloads: 225)    

Trotzdem dröhnte der Bass recht schnell und der Sender war auf UKW nicht sauber. Also habe ich das Gerät Ende Februar nochmals aufgemacht, den Lautsprecher neu gelagert und den von mir falsch gepolten Ratio-Elko nochmal erneuert. Jetzt läuft es optimal.

       

Die Macke vorne unter den Tasten war schon immer und gehört für mich dazu, der linke Drehknopf stammt aus meinem Fundus. Vielleicht finde ich nochmal einen.
Zitieren
#2
Hallo Günther Smile

Vielen Dank für Deinen schönen Bericht. Jo, dann hast Du dieses Radio selber ja auch schon gute 30 Jahre,
dadurch hat es bestimmt für Dich einen guten Stellenwert . Mir gefällt es ebenfalls sehr gut,
und die kleine "Macke" unter dem "Gebiß" ist doch gar nicht schlimm, jedenfalls für mein Dafürhalten.
Vielleicht kannst Du irgendwann mal noch eine funktionierende EM34 bekommen bzw. einen passenden Ersatz Angel

Viel Spaß noch mit Deinem Metz,
und beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Da schließe ich mich Peter gerne an: Ein sehr schönes Gerät! Erinnert ein bischen an die älteren Saba Geräte, wäre da nicht das Metz Emblem an der Front.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Günther,
paßt da nicht auch eine 6E5C hinein? Ich hätte eine für Dich.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Ich mische mich ein, die würde passen, sieht auch net schlecht aus. Sie ist nur etwas dicker und das Leuchtbild ist primitiver.
Ich persönlich finde aber, die 6E5C ist eine echte Alternative.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Sehr schönes Gerät Günther dieses Metz. Ich meine die EM funktioniert doch noch gut, wie auf den Bildern zu sehen ist.
Bei mir steht ein Metz Lyra ganz oben auf der Warteliste, bin mal gespannt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure netten Postings; das ist einfach ein geniales Forum - ich stelle undeutliche Bilder rein und Opa Wolle bietet mir sogar ein Magisches Auge an. Das finde ich richtig cool.

Ich hatte 2009 schon auf 6E5C umgestellt, die EM34 war fast dunkel.
Allerdings steht der Leuchtschirm noch etwas schräg, weil ich die Fassung nicht verdreht habe.
Zitieren
#8
Hallo Miteinander - da will ich nur mit dem allbekannten Firmen-Slogan mich beteiligen:
„Metz mechat I a“
(... für oberhalb der Weißwurst-Grenze Lebenden sei eine Übersetzung aus dem Fränkischen hilfreich: "Metz möchte ich auch")
Zitieren
#9
Schön Smile
Metz hob i a. Wartet aber noch (noch etwas länger) auf seine Wiederherstellung. Meins ist ein 402W in der 9 Röhren Variante mit 2 Ovalen LS. Schönes dickes frühes UKW-Gerät das mal ganz anders bestückt ist als die, die ich sonst kenne. Wenn's so weit ist, werde ich Euch das noch vorstellen.
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: