Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OSZILLOGRAF C1-94
#21
Hallo Frank,
die gute Anzeige in Beitrag #1 stammt von meinem ersten funktionierenden Gerät.

Die Bilder danach von dem defekten Oszi.
Spiegelung leuchtet mir ein.

C21 habe ich überprüft:
Sollwert 680nF, Istwert nur 1nF!
Ausgetauscht, nun ist alles weg! Kein Strich und nix!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#22
Hi Wolfgang..

du schrieb, dass der auf Helligkeitspoti reagiert aber kehrt wieder zürück.
Kann nicht so genau sagen offensichtlich ist Kaskade ( mit 1µF Elko) Diode kaputt oder so , aber da kann ich auch irren.

c21, hoffentlich Hochspannungstaugliche Kondensator verbaut, da wird der mit volle Hochspannung betrieben.

Grüss
matt
Zitieren
#23
Hi,
ich werde die Werte mal mit meinem funktionsfähigen Gerät vergleichen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#24
Übrigends ist C21 unkritisch in Kapazität, da C21 nur HV-Siebung macht.
Alte Kondesnator ist bestimmt noch OK für diese Aufgabe.

Baut einfach zurück und hoffen dass HV-Oszillator noch intakt ist, ich kenne welches HV oszillator der keine Kurzschluss möchte.

Grüss
Matt
Zitieren
#25
Hallo Opa.Wolle,
kurz zu mir - ich bin ein blutiger Anfänger von dem nocht nichts zu erwarten ist.
Vor einiger Zeit habe ich mir mal ein C1-94 Oszilloskop zugelegt welches ich jetzt langsam kennenlernen möchte.
Da ich die Funktionen weder kenne noch weis wie diese auf dem Bildschirm angezeigt werden müssen und ob sie
auch richtig angezeigt werden brauche ich deine Hilfe da du damit hier die größte Erfahrung hast.
Die Aufschriften an meinem C1-94 sind russisch, auch sind auf der rechten unteren Seite die Druckknöpfe von der Anordnung
leicht anders als bei dir. Eine BNC Buchse ist bereits vorhanden. Für was die Gehäuseöffnung oben , links seitlich, vorne zwischen x und y Achse, sowie die Buchsen an der Rückwand sind habe ich gar keine Ahnung. Auch besitze ich keine Unterlagen und hoffe deswegen von dir die nötigen Instruktionen u bekommen.

Schöne Grüße aus dem Süden (Kissing)

Robert
Zitieren
#26
Hallo Robert,
ist das jenes Kissing in der Nähe von Augsburg?
Dort habe ich Verwandte und war letztes Jahr erst dort.

Um die Geräte mal vergleichen zu können, brauche ich ein Foto der Front.
Hast du die deutsche Betriebsanleitung?
Meins sieht so aus: (Hier habe ich die BNC-Buchse noch nicht nachgerüstet)

   

"Blutige Anfänger" sind hier immer herzlich willkommen, schließlich haben wir alle auch mal so angefangen!

Ach ja, der bessere Spezialist für diese Geräte ist unser Matt, er hat mir so ein Teil repariert.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#27
Hallo Opa.Wolle,

ja das ist Kissing bei Augsburg - ich kenne zwar Loccum nicht dafür aber Springe.

Nein, eine deutsche Betriebsanleitung habe ich nicht.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht wo auch diese diversen Buchsen zu sehen sind.

Grüsse

Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
           
Zitieren
#28
Hi Robert,
unsere Geräte sehen bis auf die unterschiedlichen Sprachen gleich aus.
Du kannst also meine Front für dein Gerät übernehemen.
Die Netzanschlußbuchse ist wohl nachgerüstet worden.
Schick mir bitte deine Mail-Adresse, ich werde dir dann die Bedienungsanleitungen als PDF-Dateien schicken.

Hier findest du eine super Anleitung:
Radio-Bastler-Forum (RBF) / Werkstatt-/Messgeräte / Werkstatt/Messgeräte - Reparaturen und Restaurierungen v / Beitragsreihe von Werner: Messen mit dem Oszilloskop
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#29
Hi,
jetzt brauche ich ihn dringend und er funktioniert nicht mehr! Smiley7
Die Linie läßt sich nicht mehr bis zur Mitte fahren, sie bleibt ganz oben stehen.
Eine Baustelle jagt die nächste! Smiley47
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#30
Hallo,
ich habe gerade mal den Schaltplan rausgekramt und als eventuelle Fehlerquelle die Transistoren T2 und T3 lokalisiert.
Morgen werde ich die vorgegebenen Spannungen laut der Spannungstabelle vergleichen.
Nun eine Frage:
Gibt es die Transistoren KT361Г und KT368БM noch, oder gibt es Vergleichstypen westlicher Produktion?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#31
KT361 kann man ruhig durch BC558 ersetzen

KT368 ist kritischer..kann durch BC547 ersetzen, aber keine 100% Garantie von mir, dass Scope danach mit 100% Leistung läuft.

Grüss
Matt
Zitieren
#32
Wolfgang,
der KT361G ist ein Si-NPN, ersetzbar mit dem 2N3904 oder bequemerweise dem BC548C. Den KT368BM als Si-PNP dementsprechend mit dem 2N3906 oder dem BC558C.
Zitieren
#33
Hallo wolfram

Sicher ? dass KT361(G) NPN ist.., ebenso KT368 (BM).
Habe mehre Quelle angeschaut und alle war in eine Meinung, dass es andersdrum ist.

Grüss
Matt
Zitieren
#34
Diese hätte ich da, sind gemessen und in Ordnung.
Es sind PNP und NPN Transistoren. Den KT368 habe ich aber nur als A Version da.
Mit aber noch mal nachmessen, kann sein das es doch der 315 ist.
Kannst ja mal ein Foto machen.

   

Muß morgen mal nach den Datenblättern schauen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#35
Matt,
Mann- o - Mann, ich werde langsam alt. Smiley7 Ich hab's auch noch richtig rum aufgeschrieben:
KT361 ist natürlich PNP, KT368 ist NPN. Danke, daß Du so toll drauf geachtet hast!
Zitieren
#36
Hm, es ist schwierig den KT361G zu finden, Problem : Diese Art von Transistoren haben keine Typenbezeichnung aufgedruckt !
Die sind nur anhand der Farbe und Buchstabenkennzeichnung festzustellen. Und Messen muß man diese. Deshalb dachte ich erst auch ich hätte den, aber leider habe ich einen KT315 der ist NPN.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#37
Danke Euch,
ich komme aber noch nicht zum Messen, werde dann berichten.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleinst-Oszillograf "Oszi 40" von Verstärkertechnik Böthner KG, Berlin Morningstar 140 68.389 17.12.2022, 12:54
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Oszillograf EO 1/71 TPW Thalheim MichaelM 47 14.912 09.08.2022, 17:58
Letzter Beitrag: Helmst
  Oszillograf EO 1/7 Picoskop MichaelM 39 8.865 26.12.2021, 12:59
Letzter Beitrag: MichaelM
  Kleinst-Oszillograf "Oszi 40" von Verstärkertechnik Böthner KG, Berlin MIRAG 29 24.915 23.05.2017, 21:50
Letzter Beitrag: Kurzschluss

Gehe zu: