Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 90U
#1
Moin zusammen,
das Grundig 90U ist ja bekannt, so brauche ich jetzt nicht alle technischen Daten zum wiederholten einstellen.
Ich hatte dieses Radio von unserem "Hilti" im vergangenen Jahr gekauft. Die Fehlerbeschreibung war: Spielt, aber viel zu leise.

So habe ich es dann in Datteln übernommen:

   

Der Lack ist leicht rissig, aber das bleibt bei mir auch so.

   

Das schon mal jemand etwas an dem Radio gemacht hat zeigt das kleine Beutelchen auf der Rückseite. Das machen eigentlich nur Sammler, reine Reparateure verzichten darauf.

   

Gewechselt wurden bereits der Ratio-Elko sowie ein paar andere Kondensatoren. Erstaunt war ich aber, das als Ersatz der alten Kondensatoren sogenannte NOS-Kondensatoren verwendet wurden. Ein überprüfen derselben ergab dann auch was zu erwarten war: Die Meßwerte liegen weit ausserhalb der Toleranz.

   

Das soll mich aber erst später interessieren. Erst einmal muss der Fehler in der Endstufe gefunden werden.
Die EABC80 schwächelt ziemlich und wird gegen eine gute gebrauchte ersetzt. Eine weitere Überprüfung des "Vorgängerreparatur" ergab das C4 mit einem falschem Wert eingebaut wurde. Dafür fehlt C3 komplett. Als Ersatz dafür sollte dann wohl eine seltsame Reihenschaltung zweier NOS-Kondensatoren dienen. (Auf dem Bild ganz rechts zu sehen)

   

Irgendwie wird mir das nun zu dumm hier. Ich entschließe mich die Fassungen der EABC80 und der EL84 komplett frei zu löten und die Endstufe neu aufzubauen. So viele Teile sind das ja nicht.
Nachdem das erledigt ist spielt das Radio auch schon in normaler Lautstärke. Jetzt habe ich noch ein paar von diesen hübschen blauen Kondensatoren gewechselt. Um nicht zu sagen: Alle! Die sind qualitativ mit den bekannten braunen Malzbonbons von Philips zu vergleichen.

   

Bleibt eigentlich nur noch das Problem mit dem fehldendem Schriftzug. So wie das hier gelöst wurde gefällt es mir nämlich gar nicht. Aber da warte ich mal geduldig auf unseren "Achim"  Smiley14 Dieser hat ja Ersatz verprochen.

Eine Reinigung der Fläche habe ich schon einmal probiert, funktioniert aber nich so wirklich. Weiß der Kuckuck womit diese Goldschicht gemischt wurde. Reine Farbe kann das nicht sein, selbst mit Schleifpapier passiert da nicht viel.

   

Aber wenn ich das richtig verstanden habe besteht der Ersatzschriftzug ja aus einer durchgehenden Messingplatte. Da wird man viel mit kaschieren können. :-)
Auf jeden Fall habe ich das Radio jetzt wieder zusammen gebaut und es wartet auf seine neue Identität.

   


Gruß... Hotte
Zitieren
#2
Hallo Hotte  Smile

Vielen Dank für den schönen Bericht. Das Radio ist ja "knuffig" mit seinen 33cm Breite. Gut, daß Du die Fehler des früheren Bastlers
gefunden hast (falsche Kondensatoren, falsche Schaltung, vergessene Kondensatoren). Du hast gründlich gearbeitet, und durch die
Neu~Anschlüsse an den beiden Röhren (EABC80 & EL84) die Fehler eliminiert. Zum Dank hast Du nun ein gut spielendes kleines Radio,
und wenn Du mittelfristig auch noch den neuen Schriftzug hast, ist doch alles paletti mit Deinem Grundig 90U  Maus

Und: für mich wäre das Gehäuse auch noch OK so, die kleinen Macken würden mich nicht stören.

Viel Freude damit & sonnige Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Ich finde das Radio richtig süß. 
Eines steht schon seit zwei Jahren restauriert unter Seiner Staubschutzhaube und wartet auf den Einsatz. 
Das war richtig viel Arbeit weil auch die Messingeinsätze im Grill angelaufen waren und ausgebaut und vergoldet werden mussten und der Stoff war auch nicht zu retten.
Das Radio klingt auch recht gut,  finde ich. 

In Wachs liegen die Repros schon vor.  Muss jetzt zusehen wie ich sie in Messing gießen kann. 
Leider sind sie zu groß  für die Maschine. 

Gruß, 
Achim
   
   
Zitieren
#4
Hallo Hotte,
das 90 U ist zwar bekannt aber doch relativ selten. Insofern kannst du mit diesem guten Exemplar sehr zufrieden sein. Wie ein Sammler das silberfarbene Grundig-Logo aus den 60ern hier aufkleben konnte bleibt allerdings rätselhaft. Manche Leute haben einen Geschmack wie ein Pferd. Notfalls würde ich da einen Messingstreifen (ohne Grundig-Schriftzug, oder hat jemand einen Idee dazu?) passender Größe aufkleben, das sähe schon bessser aus als die nackte Stelle mit Klebstoffresten.

Sonst prima!

Gruß
Stefan
Zitieren
#5
...ich finde das Radio auch sehr schön. Und die Entscheidung die NF Stufe komplett neu zu löten finde ich auch gut. Danke für,s Zeigen. Und ich schließe mich Stefan an, so oft findet man es auch nicht.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
(31.10.2017, 11:34)Klarzeichner schrieb: Notfalls würde ich da einen Messingstreifen (ohne Grundig-Schriftzug, oder hat jemand einen Idee dazu?) passender Größe aufkleben, das sähe schon bessser aus als die nackte Stelle mit Klebstoffresten.
Gruß
Stefan

Na dann kommen wir zum Endspurt. Ein von der Größe her passendes Emblem fand sich in meiner Kramkiste. Es musste nur von seinen beiden Pinnen befreit werden. Ein Messingblech ließ sich auch auftreiben. Das lag da so ganz zufällig im Mülleimer unserer Schlosserei.  Angel


.jpg   IMG_0022.JPG (Größe: 116,57 KB / Downloads: 347)

Das Messingblech wurde also ein wenig poliert. Aber wie den Schriftzug nun darauf fixieren? Mit Alleskleber? Nee, das wird nichts bei mir, so ruhige Fingerchen habe ich nicht mehr. Dann fiel mir ein das ich noch irgendwo eine kleine Rolle doppelseitiges Klebeband habe. Dieses ist durchsichtig und wirklich hauchdünn. Gesucht und gefunden! Ich habe dann ein paar ganz schmale Streifen geschnitten und diese hinten auf´s Emblem geklebt. Natürlich nur an den geraden Stellen. Danach sah das ganze schon einmal so aus:


.jpg   IMG_0023.JPG (Größe: 185,06 KB / Downloads: 349)

Das ganze wurde dann noch einmal etwas großzügiger mit Zaponlack überpinselt und war am nächsten Tag fertig zur Montage.

Jetzt sieht der Kleine wieder vernünftig aus. Es ist zwar nicht original, aber für meine Bedürfnisse reicht es vollkommen.


.jpg   IMG_0027.JPG (Größe: 179,17 KB / Downloads: 349)

Gruß... Hotte
Zitieren
#7
Hi Bitte,
hab inzwischen ein paar Exemplare gegossen, bin aber noch nicht zufrieden. Wenn mir ein akzeptables Exemplar gelungen ist melde ich mich bei dir. Momentan Kämpfe ich noch mit Lunkerfeldern.

Gruß,
Achim
Zitieren
#8
Hallo Hotte,
erst jetzt habe ich gelesen, dass die Arbeiten an meinem ehemaligen 90U schon fortgeschritten sind. Ich bin sehr erstaunt, welche "Katastrophen" sich in dessen Innenleben ergeben haben. Naja - da kann ich nur zur Verteidigung sagen, dass sich meine Flossen nicht an dem Gerät versucht haben. Ggf. gibt's für diese Umstände beim nächsten Zusammentreffen ein Käffchen oder Ähnliches. So etwas macht mich innerlich "unzufrieden".

Lieben Gruß
Dirk
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#9
Dirk, ich kann da nur für mich sprechen, aber ich finde solche Geräte reizvoller, weil sie einen eher herausfordern, wie intakte oder noch originale Geräte. Der Reparateur hat sozusagen mehr Spaß vom Geld, um das mal so auszudrücken. Weiss nicht, ob es Hotte auch so geht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
(20.12.2017, 22:36)achim schrieb: Wenn mir ein akzeptables Exemplar gelungen ist melde ich mich bei dir.  
Gruß,
Achim

Hallo Achim,
kein Problem, das Radio läuft mir nicht weg. Aber zumindest kann ich es jetzt auch in´s Regal stellen. :-) Der ahnungslose Besucher wird die kleine Fälschung wohl eher nicht bemerken. :-)

Gruß... Hotte
Zitieren
#11
(20.12.2017, 23:21)Vagabund schrieb: Dirk, ich kann da nur für mich sprechen, aber ich finde solche Geräte reizvoller, weil sie einen eher herausfordern, wie intakte oder noch originale Geräte. Der Reparateur hat sozusagen mehr Spaß vom Geld, um das mal so auszudrücken. Weiss nicht, ob es Hotte auch so geht.

Hm... Tja... kommt ganz darauf an. :-) Bei so kleinen Sachen wie hier ist das ja noch in Ordnung. Wenn an so einem Gerät dann aber schon mehrere Leute Ihr Glück (erfolglos) versucht haben, dann mag ich eigentlich auch nicht mehr so richtig. Das dauert mir dann einfach zu lange. Ich habe einfach nicht mehr genügend Zeit.

Gruß... Hotte
Zitieren
#12
(20.12.2017, 21:57)Hotte schrieb: Na dann kommen wir zum Endspurt. Ein von der Größe her passendes Emblem fand sich in meiner Kramkiste. Es musste nur von seinen beiden Pinnen befreit werden. Ein Messingblech ließ sich auch auftreiben. Das lag da so ganz zufällig im Mülleimer unserer Schlosserei.  Angel

Sieht doch klasse aus, eigentlich sogar schöner, als das Original:


.jpg   Grundig_90U_Frontansicht_Firmenemblem1.jpg (Größe: 81,04 KB / Downloads: 292)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Ein toller Ersatz für das nicht mehr vorhandene Originalemblem. Wäre es mein Gerät, ich würd's  in jedem Falle so lassen.


k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#14
...ich finde auch, das Emblem ist super geworden,
das kann man so lassen...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#15
Muss sagen, dass mir das Original auch nicht gefällt. 
Nachdem die Güsse qualitativ langsam besser werden habe ich mich für ein braunes Exemplar entschieden. Das gefällt mir besser als das völlig blanke.

   
Zitieren
#16
Das sieht doch toll aus!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#17
(29.12.2017, 20:37)navi schrieb: Das sieht doch toll aus!

Absolut!
Trotzdem geb ich Anton Recht, die Hotte-Lösung ist besser als das Original Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
(29.12.2017, 22:17)Uli schrieb: [
Trotzdem geb ich Anton Recht, die Hotte-Lösung ist besser als das Original Smile

Naja, aber es hat halt nicht jeder das Glück genau so ein Emblem in der Schublade zu haben. Mal abgesehen von dem Zufall, das sich genau SO ein Messingblech mit genau DIESEN Maßen im Abfalleimer einer Schlosserei befand. Big Grin
Zitieren
#19
(30.12.2017, 01:48)Hotte schrieb: ...Zufall, das sich genau SO ein Messingblech mit genau DIESEN Maßen im Abfalleimer einer Schlosserei befand.

Du hast ja KEINE Ahnung, wie viele völlig zufällige Schlossereien es alleine im kleinen Saarland gibt Angel
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: