Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonolor Favori
#1
Ich poste das mal bei den Reparaturen, weil ich das Radio auf jeden Fall aufarbeiten werde. Mein Sohn vermittelte es mir für kleines Geld. Ich dachte, ja ist ja ganz niedlich, kann man nichts falsch machen. Zuhause dann die große Überraschung! Nämlich der rückseitige Verkaufsaufkleber. Radio Henry aus Saarlouis, meinem Nachbarort. Ein Musikgeschäft, welches während der "Frankenzeit" Radios und Musiktruhen aus Frankreich bezog oder auch konfektionieren lies, während Radios aus dem "Reich" mit Zöllen belegt waren. Also ein echter Saarfranzose, und für mich ein großes highlight! Natürlich auch eine schöne Baustelle um das Empfangsspektrum zu erweitern ohne etwas verbasteln zu müssen. Die Voraussetzungen sind ideal. 220V (allerdings ohne Netztrennung!), ein PU-Eingang, 6,3V-Heizung und genug Platz zum Verstauen. Die Schaltung ist dokumentiert, und hat keine verwurstelten Reflex-Konstruktionen. Und dann noch dieses geschwungene, schöne design, welches man sich gerne in die Wohnung stellt.
Das Radio ist genau so alt wie ich. Baugleich mit dem Sonolor Favori ist die Firma Radio Visseaux (Televisso) angegeben mit dem Modell Star (Star 16, Vissostar).

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Die Schaltung:

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
6AB8 als Endröhren.. ich hab da gewundert und gegoogelt. Ah, das ist doch diese süsse ECL80, der eigentlich als ECF8x genannt werden sollen.

In der Tat ist diese Saarfranzose schön, nicht so übertriebenen wie mancher Franzose. :-)
Falls EM34 dunkel ist, hab daran starke interesse.


Grüss
matt
Zitieren
#3
Hallo Jupp

Interessantes Gerät - klein, drei Wellenbereiche, minimaler Röhrenaufwand, Leiterplatte .... etc. Erstaunlich, dass die US-Bezeichnungen verwendet werden für typische Europa-Röhren.

Aber - der Schaltplan zeigt einen Spartrafo. Was ist verbaut?

Die Medaille an der Front wird wohl nicht original sein, oder?

Merci fürs Zeigen.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#4
In Frankreich ist es gängig, dass US-Typ verbaut werden.

Jupp war mal froh, dass ich einiges AA5 Röhren angeboten hatte. AA5 = all american five, US-Röhrensatz für Allströmer, der teilsweise auch in französische Radio zu finden ist.

Grüss
matt
Zitieren
#5
Matt

Ist schon klar wegen der AA5. Aber man hat, teils auch in Frankreich, sogar die europäischen Bezeichnungen für US-Röhrentypen verwendet. Umgekehr eher weniger - das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Das ist übrigens das Chassis eines AA5, das bei mir aktuell auf dem Tisch ist. Im Bild noch ungereingt:

   

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#6
(06.11.2017, 21:21)Walterh schrieb: Hallo Jupp

Interessantes Gerät - klein, drei Wellenbereiche, minimaler Röhrenaufwand, Leiterplatte .... etc. Erstaunlich, dass die US-Bezeichnungen verwendet werden für typische Europa-Röhren.

Aber - der Schaltplan zeigt einen Spartrafo. Was ist verbaut?

Die Medaille an der Front wird wohl nicht original sein, oder?

Merci  fürs Zeigen.

Viele Grüsse, Walter

ich hab nachgemessen .. tatsächlich .. ein Spartrafo! Da bin ich aber froh das du aufgepasst hast, Walter! Ich hab mich von der Bauform täuschen lassen.

die Skala ist schon wieder sauber, alle Leimreste mit Hilfe von Öl entfernt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Oh, und ich fand den Kölner Dom so stylish!
Machst Du da jetzt eine geweihte Christopherus Plakette hin? Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
(06.11.2017, 22:46)Uli schrieb: Oh, und ich fand den Kölner Dom so stylish!
Machst Du da jetzt eine geweihte Christopherus Plakette hin? Wink

sinnvoll wäre das schon, damit die Skala nie mit einer anderen Skala zusammenstößt. Aber wir leben ja am limit :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
(06.11.2017, 23:02)saarfranzose schrieb:
(06.11.2017, 22:46)Uli schrieb: Oh, und ich fand den Kölner Dom so stylish!
Machst Du da jetzt eine geweihte Christopherus Plakette hin? Wink

sinnvoll wäre das schon, damit die Skala nie mit einer anderen Skala zusammenstößt. Aber wir leben ja am limit :-)

...und wir sind alle so alt, daß wir alle Otto kennen und den Schwachsinn sofort verstehen Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Was für ein ausgesprochen hübsches Gerät! Die seitlichen Blenden sind wohl transparent und lassen die Beleuchtung durchscheinen. Das sieht bestimmt sehr heimelig aus. Das ist in der Tat ein Gerät, dass man sich gut in die Wohnung stellen kann und bestimmt auch mit hohem WAF Faktor.
Ist das Gehäuse Bakelit?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
(06.11.2017, 21:21)Walterh schrieb: Erstaunlich, dass die US-Bezeichnungen verwendet werden für typische Europa-Röhren.

Das liegt wohl daran, dass Visseaux hinter diesem Radio steckt. Die wählten lieber die amerikanischen Bezeichnungen, da hinter den europäischen Bezeichnungen (ECH81, EBF80, ...) hauptsächlich Philips steckt und man die Bezeichnungen des Hauptrivalen nicht erwähnen wollte.

Auf dem französischen Röhrenmarkt hatte Philips zusammen mit den Marken Dario, Mazda, Neotron und RT vielleicht 80...85 % Anteil, der Rest fiel dann hauptsächlich auf Visseaux.

Auf dem Textblatt № 963 sind jedoch die Bezeichnungen der Röhren sowohl amerikanisch wie auch europäisch angegeben.

Als nur AM- Empfänger und mit der ECL80 als Endröhre ist die EZ80 als Gleichrichterröhre stark überdimensioniert, da hätte auch eine EZ90 noch genug Reserve. Vielleicht wollte man einheitlich bei Noval- Röhren bleiben.

Es ist aber schon dreist, die Anoden der EZ80 völlig ohne Strombegrenzungswiderstand direkt an die Netzspannung zu legen.

Natürlich konnte man es auch hier wieder nicht unterlassen, den Netzschalter auf die Masseseite zu legen, so dass das Chassis Spannung gegen Erde führt, entweder bei Radio ein oder bei Radio aus, je nachdem, wie herum der Stecker eingesteckt ist.

Interessant ist auch für diese Zeit die gedruckte Schaltung !


Grüße,
Jacob
Zitieren
#12
Hallo Jupp Smile

Da hast Du ja wieder ein schönes & besonderes Radio gefunden. Und eine tolle Geschichte,
wenn es quasi "nebenan" von Dir hergestellt wurde. Na, ich freu mich schon von Dir zu lesen,
wie es weitergeht. Gutes Gelingen dabei Smiley20

und sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
(07.11.2017, 00:50)Anton schrieb: Ist das Gehäuse Bakelit?

Hallo Anton, es ist Kunststoff.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
(07.11.2017, 14:57)Peter-MV schrieb: Hallo Jupp  Smile

Da hast Du ja wieder ein schönes & besonderes Radio gefunden. Und eine tolle Geschichte,
wenn es quasi "nebenan" von Dir hergestellt wurde. Na, ich freu mich schon von Dir zu lesen,
wie es weitergeht. Gutes Gelingen dabei  Smiley20

und sonnige Grüße, von Peter

danke Peter.

Wenn es von Visseaux gebaut wurde dann war das irgendwo in Frankreich

Zitat:Adr. 1 : 87 à 90 quai Pierre-Scize Lyon
Adr. 2 : 103 rue Lafayette 75010 Paris

In Saarlouis wurde es nur verkauft. Nur der kleine Aufkleber macht den Unterschied.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
zwischendurch brauch ich mal etwas entspannendes..

Trafos abgebaut, geputzt, faule und defekte Teile erneuert, Zusammenbau, Fehlersuche. Der Elko war falsch angeklemmt. Die Massen waren zusammengeschaltet, dadurch war der Fusspunktwiderstand kurzgeschlossen. Das Fehlen der Gittervorspannung hatte sich in lautem Brummen geäussert. Der Siebwiderstand war Opfer des erhöhten Anodenstromes und wurde hochohmig. Abgleich war nicht notwendig. Jetzt ist alles perfekt, der Empfang super! (youtube-Video folgt).

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#16
(07.11.2017, 10:00)J.R. schrieb: ..Es ist aber schon dreist, die Anoden der EZ80 völlig ohne Strombegrenzungswiderstand direkt an die Netzspannung zu legen.

Natürlich konnte man es auch hier wieder nicht unterlassen, den Netzschalter auf die Masseseite zu legen, so dass das Chassis Spannung gegen Erde führt, entweder bei Radio ein oder bei Radio aus, je nachdem, wie herum der Stecker eingesteckt ist..

ein Teil der Trafowicklung liegt immer vor den Anoden. Um die Heizspannung anzupassen musste ich den Trafo allerdings auf 240V stellen. In dieser Position ist die Teilwicklung vor der Röhre am geringsten. Da sollte ich wohl doch einen Widerstand einbauen. Ich halte auch mal noch Ausschau nach einem passenden netzgetrennten Trafo, da dürfte sich was finden lassen. Dann erledigt sich auch das mit dem Netzschalter.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#17
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
Ist wieder ein schönes Radio geworden. Besonders die "Nachtaufnahmen" und das Durchscheinen der Lampen durch das Gehäuse sieht super aus. Leider will das YT-Video im Moment noch nicht - Video is unavailable.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#19
Klasse Jupp  Maus

Freut mich, daß Du die Fehler finden & eliminieren konntest, und Dein Radio nun schön spielt.
Deine Bilder sind auch sehr gut anzusehen, das Radio ist ein richtiger "Augen~Schmeichler" geworden Smiley53

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#20
(20.11.2017, 23:00)Bernhard45 schrieb: Ist wieder ein schönes Radio geworden. Besonders die "Nachtaufnahmen" und das Durchscheinen der Lampen durch das Gehäuse sieht super aus. Leider will das YT-Video im Moment noch nicht - Video is unavailable.

sollte aber inzwischen gehen, das dauert immer etwas bis youtube fertig ist.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sonolor Bamby 705A saarfranzose 11 1.541 12.04.2022, 15:28
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: