Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonfunk Violetta 334
#1
Hallo Freunde,

jüngst suchte unser Peter MV nach einer Tonfunk Violetta. Es sollte ein besonderes Radio sein. Die EM80 befindet sich als Anzeigeröhre nicht am Gehäuse, sondern wird durch die Senderabstimmung hinter der Glasskala bewegt. Also, Schnick-Schnack, wie ihn Peter liebt.

Tatsächlich hatte Matthias dem Peter mit dem gesuchten Gerät weiter helfen können. Der Überholung sollte bei mir erfolgen. So trat das Gerät zunächst mal eine Reise bis nach Peine an. Matthias brachte das Gerät zu einem Sammlertreffen in Mainz. Der Henning erklärte sich bereit, das Gerät von dort bis nach Berlin mit zu nehmen. Der Ivan holte es von dort und brachte es zu mir.

Das Radio sah aus, wie halt alle Geräte, die 60 Jahre als Gebrauchsgegenstand genutzt wurden.

Das Gehäuse war farblich schon sehr ausgeblichen. Es hatte viele "Grauschleier" im Lack. Aber das Gehäuse hat keine Lackabblätterung. Insofern ist die Aufarbeitung des Holzes nichts dramatisches.

Was an dem Gehäuse fehlte und natürlich ins Auge fällt, war die linke fehlende Zierleiste. Hier war in dem Gehäuse nur eine Holzkehle, die natürlich sehr unschön aussah.

Was tun? Marcello hatte mir bei unserem Sommerbesuch in Dielfen beim Dietmar einige Zierleisten mit gebracht. Diese waren allerdings gerade auslaufend. Tja, und Peters Radiogehäuse hat natürlich Rundungen. Die Zierleiste von marcello, die ich verwenden wollte, hatte einen etwas dickeren Holzträger. Mit Schleifpapier konnte ich den gut anpassen. An den Stellen, die ich um die Gehäuserundungen bringen mußte, wurde der Holzträger etwas mehr beschliffen.

Es kam darauf an, die Leiste so um die Rundungen zu schmiegen, dass das Trägerholz nicht bricht. Es wäre sonst ein Knick an der Leiste entstanden. Ich versuchte das. Ich schlug einen Anfang der Zierleiste mit einem kleinen Hammer platt. Knickte ihn um und vernagelte die Zierleiste oben. Nun kam gut Holzleim in die Holzkehle. Von oben wurde die Zierleiste mit einer Leiste und Zwingen stabilisiert. Nun wurde behutsam gebogen. Toll, das Trägerholz ließ sich formen und somit die Zierleiste auch. Diese Arbeiten sind extrem fummelig. Nach 24 Stunden entfernte ich die Zwingen und co. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Schnell wurde die Zierleiste von unten vernagelt.

Ganz paßt sie ja leider farblich nicht. Optimal wäre es, man hätte jetzt die rechte, äußere Leiste abziehen können. Dann hätte ich noch eine 2. Leiste von Marcello verarbeitet. Das hätte dann ausgesehen, als ob das so sein muss. Ging aber leider nicht. Bei dieser Leiste war die Trägerleiste so verleimt, dass man nur das Metall abgerissen hätte. Von dieser Arbeit habe ich dann abgesehen.

Vor dieser gesamten Aktion mußte das Gehäuse zunächst mal von jeglichem Schmutz befreit werden.  Bref und warmes Wasser half hier gut. Schaut Euch mal das weißte T-Shirt an. Das war ganz sauber.

Um verwitterte Lacke aufzubereiten verwende grundsätzlich verdünntes Leinöl-Firnis. So werden vergraute Stellen mit diesem verdünnten Öl aufgefüllt und zugleich versiegelt. Das Ergebnis nach 2 maliger Behandlung kann man hier sehen. Bei weiteren Aufträgen muss man allerdings vorsichtig sein. Das Öl tritt nicht mehr ins Holz ein (versiegelt). Das Öl klebt unangenehm nach und muss durch viel kräftiges Reiben entfernt werden. D. h. beim 1. Mal satt auftragen, nachher nur mit einem weichen tuch Öl auftragen und nach Stunden Überstände entfernen.

Durch das verdünnen des Öls sind dann die angegriffenen Poren des Lackes für immer verschlossen. Das geht aber nicht bei Lackabblätterungen.

Peter muss dann schauen, entweder könnte man die 3 braunen Zierleisten (Messing) von der Farbe befreien. Dann sehen sie aus, wie die erneuerte Zierleiste. Die neue Zierleiste vor dem Einleimen braun färben ging nicht, das wäre bei der Einleim-Aktion alles wieder abgerieben.

Also, ich denke vom optischen ist unser Radio jetzt wieder optisch sehr schön. Dann folgt die Tage die technische Berichterstattung. Also schaut mal:

   

Hier das Radio im Ist-Zustand

   

Das ist die lange, ungebogene Zierleiste von Marcello

   

Hier ist sie schon am Gehäuse. Sieht doch wieder gut aus. Das Leinöl ist trocken und aufpoliert. Das Gehäuse sieht schon mal top aus.

Reinigungsaktion mit Bref und T-Shirt

   

   

   

Hier noch mal eine Nahaufnahme von der Zierleiste.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas  Smile

Erstmal schon Dankeschön für diesen schönen Thread  Rose Die "Violetta-W334/SN-3D" ist in meinen Augen ein wirklich
schönes Radio. Ich bin Matthias D. sehr dankbar, daß er mir dieses Gerät für einen moderaten Preis überlies. Und unser guter
Henning nahm es vom Mainzer Radio~Treffen mit nach Berlin. Ich hätte es auch von dort abgeholt, aber durch ein nettes Telephonat
mit unserem gutmütigen Radio~Freund Ivan erfuhr ich, daß Ivan eh nach Peine wollte (wegen 2 anderen Geräten). Da freu ich
mich natürlich, daß Ivan die Violetta vom Henning in Berlin abgeholt hat, und gleich mit zu unserem Andreas genommen hat.

Hey liebe Freunde, habt ganz herzlichen Dank  Smiley53 Das ist der gute Geist in unserem Forum  Maus
Ich helfe Euch auch gern mal wieder, z.B. mit Geräte~Transporten, wenn ich kann.

@ Andreas:

Respekt, Du warst schon echt fleißig an der Violetta, das Gehäuse sieht ja schon echt schön aus (im Gegensatz zu dem T~Shirt  Big Grin )
Wirklich toll!!! Du bist bestimmt in's Schwitzen gekommen, oder? So beim Polieren?

Die Zierleiste von unserem Marcello hast Du echt prima hinbekommen, gefällt mir sehr.

Ja, wegen den anderen 3 braunen Zierleisten:

=> wäre es wohl tatsächlich am besten, wenn sie von der Farbe befreit werden, damit man das Messing wieder sehen kann.
Das macht bestimmt viel Arbeit? Auf jeden Fall sieht die Violetta schon richtig gut aus.

Jo, der "Schnickschnack" mit der EM80, die auf dem Skalenzeiger spazieren fährt, gefällt mir richtig gut.
Und Du kennst mich ja schon ganz gut inzwischen, paßt also. Das erste Mal hab ich sowas in einem Beitrag
von Anton von vor über 4 Jahren gesehen (diesen hier). Dafür bin ich Anton dankbar.

Die neue EM80 (NOS) hab ich Dir ja schon geschickt. Sie war nicht ganz billig, aber diesem Radio gönne ich sie.

Ich bin auch schon auf Deine Technik~Berichte gespannt, Andreas  Thumbs_up

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
(06.11.2017, 20:21)Andreas_P schrieb: Also, Schnick-Schnack, wie ihn Peter liebt.

Wie VIELE ihn lieben! Jeder mag doch Radios, die eine Besonderheit haben, oder? Warum sonst mag niemand Carmen's zum Beispiel? Wink

Schickes Radio!
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
interessant. Ich meine mich zu erinnern das dieses Tonfunk auch in meinem Auto stand. Matthias und ich hatten den zu transportierenden Kram aufgeteilt auf unsere Autos weil Matthias so viel Kram für sich selbst noch bei mir eingeladen hatte :-) Und dann hatte ich auf einmal noch Henning im Auto und wir haben das Unigelände umrundet und uns dabei etwas verfahren. Die ganze Aktion war schon chaotisch, aber hat Spass gemacht!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
(06.11.2017, 22:41)Uli schrieb:
(06.11.2017, 20:21)Andreas_P schrieb: Also, Schnick-Schnack, wie ihn Peter liebt.

Wie VIELE ihn lieben! Jeder mag doch Radios, die eine Besonderheit haben, oder? Warum sonst mag niemand Carmen's zum Beispiel? Wink

Schickes Radio!

Carmens haben einen wunderschönen Klang. Aber das interessiert uns als letztes :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Hallo Peter,

ja, die Zierleisten.... Das soll Deine Aufgabe werden. Ich will Dir das überlassen, ob Du da selber etwas machst. Wenn Du das Gerät hast, dann lasse die Optik auf dich wirken und entscheide. Vielleicht kann man ja auch die linke Leiste komplett braun färben. Mit einem Edding oder so etwas sollte das gehen. Oder, wie schon geschrieben die braun gefärbten Zierleisten mit Stahlwolle der linken Leiste anpassen. Vielleicht auch nur die äußeren Ränder aufhellen. Da hast Du ja immer gute Ideen. Oder so lassen. Das fällt nämlich gar nicht so auf.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo, Jupp,
Wir haben uns nicht verfahren. WIR verfahren uns nicht. WIR erweitern nur unsere Ortskenntnisse!

Big Grin

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#8
Hallo Andreas Smile

Jo, so machen wir das. Ich überleg mir das in live mit den Zierleisten, wie ich es damit halte.
Auf jeden Fall gefällt mir das Radio super~gut, vielen Dank Thumbs_up

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
(07.11.2017, 09:34)hoeberlin schrieb: Hallo, Jupp,
Wir haben uns nicht verfahren. WIR verfahren uns nicht. WIR erweitern nur unsere Ortskenntnisse!

Big Grin

VG Henning

Männer verfahren sich sowieso nicht, sie kreisen lediglich ihr Ziel ein.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Hallo Freunde,

ja, wie oft sage ich "Oh, Peter's Radios"

Dieses Gerät hatte noch einige Überraschungen im technischen Bereich zu bieten. Matthias hatte schon einige Kondensatoren ersetzt. Ich hatte den Kondensatorersatz dann fort gesetzt. Nun sollte das Gerät ja schon mal auf UKW empfangen.

Denkste, der Empfang war nur recht leise. Aber man konnte schon sehen, dass der UKW-Tuner sehr verdreckt war. Auf den äußeren  beiden Trimmerspindeln lag eine dicke Teerschicht. Die habe ich entfernt. Leider brachte das auch nichts. Aber eine Berührung an den Schleifern des UKW-Drehkos brachte zumindest schon mal besseren Empfang. Auch die Schleifer und der restliche Drehko wurden peinlichst gereinigt.

Jetzt war schon einigermaßen Empfang da. Befriedigend keinesfalls. Die stärkeren UKW-Sender waren auf dem Skalenband dicht nebeneinander hörbar. Interessant war auch, dass ein Sender, der normalerweise auf 89 MHZ um 4 Mhz  nach oben verschoben war. Wurde da vielleicht früher der Polizeifunk belauscht? Ja, auch ich hatte früher mein Grundig-Radio um 2 Mhz vertrimmt.

Nun gibt es für das Radio keine technischen Unterlagen. Ich habe also zunächst mit der Oszillatorspule den Sender wieder auf seine 89 Mhz gebracht. Dann habe ich auf 98 Mhz mit dem Oszillator-Spindeltrimmer unseren Haus- und Hofsender NDR1-Niedersachsen eingestellt. Danach wurde der Vorkreis genauso abgestimmt. Der Empfang wurde jetzt schon besser. Aber auch die ZF-Filter mußten nach abgeglichen werden.

Es hatte lange gedauert, bis ich das Gerät endlich schön zum empfangen gebracht habe. Aber nun ist der Empfang sehr gut. Die Sender werden sehr trennscharf empfangen. Auch besitzt das Gerät eine sehr gute Empfindlichkeit.

Nun ging es ja darum, Peter's neu erworbene EM80 in das Gerät zu bauen. Und, Peter, gut, dass Du eine deutsche EM80 besorgt hast. Das mag. Auge ist fest montiert. Bei den russischen Augen ist der Leuchtschirm etwas verdreht angebracht.

Schaut mal, wie schön das Auge leuchtet. Vollausschlag bei unseren Heimatsendern. Das Gerät ist aber auch in der Lage, schwächere Stationen gut aufzunehmen. Also, wieder ein Gerät gerettet.

Das mag. Auge wandert beim Senderabstimmen hinter der ganzen Skala mit dem Zeiger hin und her.

Das komplette Gerät zeige ich euch dann die Tage. Vielleicht kann der Peter dann auch mal ein Video auf you tube einstellen?

Hier mal die Bilder:

So sah der UKW-Tuner aus

Der rechte Spindeltrimmer ist vom Oszillator. Er wurde schon grob gereinigt. Links ist der Spindeltrimmer vom Eingangskreis.

   

So wird das mag. Auge gewechselt. Die Fassung ist mit dem Halter des Skalenzeigers verbunden. Alles gleitet über eine Schiene.

   

Hier das neue mag. Auge. Sehr leuchtstark  -  und Vollausschlag!

   

Den Skalenhintergrund, Skala usw hatte Matthias auch schon schön vom Dreck befreit.

Der Ein- und Ausschalter befindet sich übrigens am Lautstärkenregler. und - ganz toll - der Schalter funktioniert noch.

   

So hat der Peter günstig sein neues Traumradio erhalten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Hallo Andeas, hab ich das richtig gesehen, die Beleuchtung wandert auch mir??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hallo Dietmar,

ja, das habe ich vergessen zu erwähnen, die Beleuchtung wandert auch mit!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Hallo Andreas  Smile

Ja, große Klasse, herzlichen Dank für Deine Hilfe!! Respekt, daß Du den UKW~Abgleich wieder richtig trimmen konntest  Thumbs_up
Ich freue mich schon sehr auf dieses Radio. Es bekommt einen Ehrenplatz im Wohnzimmer und einen eigenen Feutron~1223~Stelltrafo,
ich hab mir extra für diese Violetta~W334 noch einen zweiten gekauft, damit sie immer saubere 220V (AC) bekommt.

Es freut mich auch, daß diese echte EM80 (NOS) gut funktioniert und noch schön leuchtet. Ich nehme ja bei anderen Radios
gern eine 6E1P als Alternative, und bin prinzipiell damit auch gut zufrieden. Da ich aber wußte, daß bei dieser Violetta~W334 die Anzeigeröhre
"mitwandert" auf dem Skalenzeiger, hab ich mich diesmal für eine echte EM80 entschieden, weil die 6E1P etwas dicker & länger
von den Maßen ist, und ich wollte ja nicht, daß die Anzeigeröhre nicht paßt. So ist es doch gut mit der EM80, da war mir diese Röhre
das Geld schon Wert.

Toll Andreas, Du hast das Radio schon prima hinbekommen, und die ganze Reinigung & die Gehäusekur war
bestimmt eine anstrengende Drecksarbeit....  Angel Dafür bekommst Du von mir auch etwas schönes  Maus

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Hallo Freunde,

auch Peter's Tonfunk-Violetta wurde heute für die Auslieferung am kommenden Samstag komplettiert.

Hier mal ein Bild von dem spielenden Gerät. Wieder entsteht mehr Platz. Der Klang von dem Radio ist wirklich sehr schön.

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Hallo Andreas  Smile

Wow, das ist schön zu sehen, ich freue mich SEHR . Das Radio bekommt bei mir im Wohnzimmer einen guten Platz,
und ich freue mich schon jetzt auf das Radio~Hören damit. Ganz herzlichen Dank  Rose  Und ich freu mich auch sehr
auf unser Wiedersehen. Jo, denn bis dahin,

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Hallo Andreas  Smile

Die schöne Tonfunk~Violetta~W334 / SN~3D steht nun bei mir im Wohnzimmer, und spielt sehr schön.
Ich habe Ihr einen extra Feutron-1223 Stelltrafo mit 220V (AC) vorgeschaltet, damit sie nicht leidet.


.jpg   Feutron-1223.JPG (Größe: 216,41 KB / Downloads: 181)

Was ich sehr erstaunlich finde, wieviele auch weit entfernte Sender sie einfangen kann auf UKW, viel mehr Sender
als normal in Schwerin empfangbar sind, und alles nur mit dem eingebauten Dipol (also keine zusätzliche Antenne!).


.jpg   Tonfunk-Violetta-W334.JPG (Größe: 268,02 KB / Downloads: 191)

Ich freue mich sehr zu diesem Radio, und es hat einen schönen Klang mit seinen 5 Lautsprechern.
Danke an Matthias D., daß er mir das Radio verkauft hat, und Henning & Ivan für den Transport von
Bayern über Mainz & Berlin zu Andreas nach Peine. Und Andreas meinen größten Dank für die tolle technische
Wiederherstellung, und auch das Gehäuse sieht wieder richtig schön aus, so ist wieder ein Radio gerettet  Rose

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#17
Hallo Peter,

ja, das Radio ist doch recht schön geworden. Gut, dass ich noch die Zierleiste vom Marcello bekommen habe. Also, ein rundum gut gelungenes Gerät. Die Mühe hat sich doch sehr gelohnt. Also, viel Spaß damit.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#18
Ich finde das Radio auch sehr schön. Gerade diese mittelgroßen Geräte verblüffen immer wieder durch ihre Empfangsleistungen und ihren guten Klang. Das kenne ich eigentlich nur von den Großgeräten.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#19
(06.11.2017, 22:41)Uli schrieb:
(06.11.2017, 20:21)Andreas_P schrieb: Also, Schnick-Schnack, wie ihn Peter liebt.

Wie VIELE ihn lieben! Jeder mag doch Radios, die eine Besonderheit haben, oder? Warum sonst mag niemand Carmen's zum Beispiel? Wink

Schickes Radio!

Ich fühle mich diskriminiert. Big Grin Tongue

Schön ist die Violetta geworden.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonfunk Stradella W667 Schaltplan paulierwitte 17 1.192 29.11.2023, 15:32
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Tonfunk Tonkristall W206 Gartetalbahn 13 8.183 08.05.2022, 10:55
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Reparatur Tonfunk Violetta W532 Tommy001x 14 3.309 07.12.2021, 01:00
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Violetta Phono W382 Fehler an EM80 Enno 9 3.088 16.03.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Tonfunk Violetta, nur welches Modell genau? QuelleTKD 28 7.633 04.02.2021, 20:31
Letzter Beitrag: QuelleTKD

Gehe zu: