Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie bzw. Akku lade Gerät
#1
Hallo Radiefreunde,

ich habe das Gerät zum durchsehen bekommen.
Ich will es mal zeigen.

Es fehlt die Positions Markierung des Hauptschalters so das man die Funktion nur raten konnte.
Das Geheimnis wurde gelüftet nach öffnen des Gehäuses den da drinnen ist der vergilbte Schaltplan eingeklebt.

Es ist ein Batterie Ladegerät mit Stufenloser einstellbarer Ladespannung bis 24 V und einer Entlade Funktion.
Ich würde gerne das ungefähre Baujahr wissen, Angabe fehlt leider.
So nun die Bilder davon.

   

   

   

   

   

   

   
Das Ladegerät funktioniert tatsächlich, habe aber die Entlade Funktion nicht total getestet.

Da ist auch eine Elko Block  / 2 mal 625 µF / und eine Drossel um den Ladestrom zu glätten.
Auf dem Schaltplan steht geschrieben : Frequenzbewertete Störspannung kleiner 2 mV.

Ist den beim Batterieladen eine saubere Gleichspannung nötig?
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
Nee fehlt nicht. Smile Steht sogar auf dem Schaltplan 2.11.1954, soweit ich das entziffern kann.
Na ? wirst alt ? Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo
ein sehr solide gebautes Ladegerät.

Aus Erfahrung weiß ich, dass Ladegräte nicht zwingend eine absolut saubere Gleichspannung benötigen.
Es kommt aber auf den Einsatz an, wenn es ein Ladegerät zur Erhaltungsladung war, dann kann schon die Forderung bestehen. Einsatz in medizinischen Laboren o. ä, wo die Störstrahlung gering sein muss.
Durch die Siebung entstehen auch stabilere Verhältnisse bei der Bereitstellung der Gleichspannung.
Zitieren
#4
Hallo,

ja der Frank hat recht, ich werde alt und älter und übersehe so manches.
Habe halt nur die Schaltung als solches entziffert.
Das Typenschild ist ja schön groß und leserlich aber ohne Datum.
Danke für den Hinweis.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#5
Hallo,

diese Gerät ist ein beeindruckendes Beispiel der Kombination von Elektrotechnik mit solidem Maschinenbau. Deshalb absolwierte man zu dieser Zeit, der Röhren- Ära, auch eine Lehre als Radio und Fernseh Mechaniker.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#6
Aber Peter,

das hieß doch Radio- und Fernseh Techniker!
Man trug damals schon einen weißen Kittel und war bolle stolz darauf!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Hallo,
ich hoffe nicht OT zu kommen.

In meinem Zeugnis steht Rundfunk - und Fernsehmechaniker.

Der Kittel war blau und die Krokoklemmen am Rever zeigten an wie weit man war.
Meine Kittel musste meine Mutter auf 3/4 einkürzen.

Übrigens mein sehr progressiver Lehrmeister, Gott hab ihn selig, kämpfte schon 1963 bei der Handwerkskammer Schwerin um Unterstützung, das die Berufsbezeichnung "Serviceelektroniker" rechtsgültig werden sollte.
In meinem Lehrvertrag hatte er diese Bezeichnung schon benutzt, aber der Rat des Kreises hat wieder auf die alte Bezeichnung geändert.

Dennoch ist das Ladegerät ein echtes Zeugnis der Handwerkskunst...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rohde & Schwarz KZS - ein Gerät mit Gebrauchswert Klangschatulle 12 602 11.03.2024, 00:25
Letzter Beitrag: Juan1
  Gerät Wofür????????? DAU 11 8.165 08.10.2023, 18:02
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Akku Lötkolben von Lidl Pitterchen 53 23.671 20.04.2019, 07:12
Letzter Beitrag: Martin
  Unbekantes Gerät - Trenntrafo? navi 24 11.057 25.04.2017, 06:46
Letzter Beitrag: navi
  Schweres Gerät Martin 5 5.584 16.05.2014, 19:33
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: