Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Super Potsdam W, Stern-Radio Berlin
#1
Hallo Freunde,

hier mal eine Bastelei zwischendurch, das Radio gehört einen Arbeitskollegen, der es mir anvertraut hat, mit der Bitte es wieder ganz zu machen.

Es ist ein typisches 50ger Jahre Radio (BJ 57), mittelgroß mit gutem Empfang ohne viele Besonderheiten, außer vielleicht die Variometerabstimmung. Aber die ist ja auch oft in den Ostradios dieser Zeit verbaut.

Fehlerbeschreibung:
"Das hat immer in der Werkstatt gestanden und nun soll es wieder spielen, brummt aber nur noch."

Das Gehäuse war bereits gereinigt und sieht noch sehr schön aus. Innen ist auch kein Rost und für den wenigen Staub hat ein Pinsel und der Staubsauger gereicht. Der Fehler war schnell gefunden, der Siebelko und zwei weitere mussten erneuert werden.

Nun zu meine Frage, das Potti ist ein Zweifachpotti (1x Laustärke 1MΩ,1x Klang 500kΩ) mit Netz-Schalter. Davon geht der Klangregler nicht mehr, der hat komplette Aussetzer, was zu einem sehr dünnen Klang und geringe Lautstärke führt. Ich möchte ohne Ersatz nicht so gerne die Nieten lösen und das Potti zerlegen, nicht das dann der Rest auch noch kaputt ist.
Löcher sind auch keine, um da mit etwas WD40 rein zu kommen .. ein Spiritusbad hat auch nicht wirklich geholfen.

Inzwischen habe ich eine neue Erkenntnis, die Aussetzer sind in losen Lötfahren begründet - das wird dann wohl nichts mehr damit. Es muß Ersatz her ...

Kann jemand helfen?

       
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#2
Huhu,

das kommt bei diesen Potis häufiger vor, die kannst du gut zerlegen die Verbindung der Lötfahnen wieder dranprügeln und mit M1 oder M2 Schrauben ja nach Lochgröße wieder zumachen. Das Poti müßte das gleiche sein, wie bei meinem Auftrag 5 E 63.

Thommi
Zitieren
#3
Hallo Andrea!

Solch ein Poti müsste ich da haben! Kannst du mal die beiden Achsen messen? Es gibt da verschiedene Längen.

Gruß Chris
Zitieren
#4
Hallo, Andrea,

Bitte im Falle, daß jemand ein Poti hat, das defekte Poti nicht weghauen, in den meisten Fällen sind die reparabel, wie Thommi schreibt, wäre schade um diese immer seltener werdenden Kombi- Bauelemente.

Ursache dieses Fehlers ist Aufquellen des Hartpapier- Trägermaterials durch Luftfeuchtigkeit über viele Jahrzehnte, es sind einige tausendstel Millimeter pro Jahr, aber über 40- 60 Jahre vielleich ein Zehntel, was dann irgendwann die dünnen Messingnieten sprengt, die Lötfahnen werden lose, haben dann natürlich keinen richtigen Kontakt mehr. Meist sind sie dann deutlich lumme, wenn man sie anfäßt.

Wenn das Poti sowieso kaputt ist, kann man einen Reparaturversuch unternehmen.
Die Nieten des Gehäuses einseitig mit Akkubohrschrauber und dünnem Bohrer (etwa 3 mm) aufbohren, sollte dann einfach zu öffnen sein. Vorsicht bei der Schalterseite, die lasse ich i. d. R. in Ruhe.

Potis repariere ich sehr oft, eine Reparatur eines Potis ist in diesem Reparaturbericht, oder in diesem, zu finden.
Zitieren
#5
@Chris

Oh, das wäre toll, hier die Maße:

Außenachse Länge=34,5 mm, Durchmesser=10mm
Innenachse Länge=46mm, Durchmesser=6mm

Die Länge immer ab Ende des Gewinde gemessen.

Liebe Grüße
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#6
Hallo Andrea!

Hab lange gesucht bis ich etwas halbwegs passendes gefunden habe! Da gibt es soo viele verschiedene Werte und Längen!

Bei diesem hier stimmen die Werte nur die Achsen sind länger! Die kann man sich ja mit der Eisensäge passend machen.

Das Poti ist Tip Top in Ordnung! Auch der E/A Schalter.

   

Gruß Chris
Zitieren
#7
Ansonsten:

=> eine Niete einzeln aufbohren
=> nach der ersten Niete in das Loch eine Schraube und mit Mutter fixieren
=> dann die zweite Niete
=> Repeat until alle Nieten aufgebohrt und verschraubt

so kann das Poti in jedem Fall wieder zusammengebaut werden.

Dann nach und nach das Ganze lösen und das Poti zerlegen. Am besten auf eine großen weißen Blatt Papier auf einem großen Tisch mit Kante.
Dabei Schritt um Schritt Foto machen.

So läßt sich das Poti möglicherweise wieder herstellen....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#8
Hallo Andrea

" Betreff des Lautstärkepotis "
Wir haben am Blech der Potis immer ein kleines Loch gebohrt und mittels Spritze ( gab es damals noch in Metall /Glas Ausführung ) Wellenschalteröl
reingespritzt . Das Ganze ein bisschen einwirken lassen und dann mit Spiritus
nachgespritz um das Wellenschalteröl zu entfernen. Hinterher haben wir mit Pflasterstreifen das gebohrte Loch verschlossen .
Dieses hat meist geholfen .

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#9
Hallo Dietmar,

ich fürchte, Dein gut gemeinter Tipp hilft hier nicht wirklich. In diesem Beitrag geht es um abgebrochene Lötlaschen am Poti, nicht um Verharzung...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hallo Andrea!

Besteht noch Interesse an dem Poti? Hatte dir am 6.5. geantwortet du hast dich bislang noch nicht wieder gemeldet.

Gruß Chris
Zitieren
#11
Hallo Chris,

mir sind einige Dinge dazwischen gekommen, Gesundheitlich geht es nun wieder besser aber es gibt ne Menge anderes, was liegen geblieben ist. Deshalb geht es mit meinen Bastelprojekten einfach nicht so richtig vorwärts.

Ich hatte dir aber am 14.05. per Mail bezüglich des Potis geschrieben.

Die Kosten der Reparatur soll dem Wert des Radios angemessen bleiben. Somit kann ich dir auch keinen adäquaten Preis für das Poti anbieten. Wenn es mein Radio wäre, wäre es was anderes. Der Schalter und das Lautstärke-Poti funktioniert ja auch noch. Ich habe das Poti nun wieder einbaut und die Klangregelung einfach mit Widerständen überbrückt. Damit hat er eben sonst volle Funktion ohne Klangregelung.

Derzeit mache ich gerade Probelauf und dann will ich den Potsdam nicht wieder sehen.

Viele Grüße
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#12
Naaa, Andrea so schlecht ist das Gerät doch gar nicht, Es ist schön klein und hat einen sehr guten Klang.
Über den Empfang kann man sich doch auch nicht beklagen.
Manchmal steckt eben der Teufel im Detail, man muß sich dann nicht ärgern lassen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Frank,
nein, so habe ich es nicht gemeint, es ist wirklich nicht schlecht. Aber auch nicht meins und es hat mich viel mehr beschäftigt, als es geplant war - zumal ich auch nicht zu meinen Sachen komme.

Deshalb will ich es aus dem Haus haben - und nicht wieder sehen Smiley53

Viele Grüße
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern Radio Beethoven Andreas_P 144 21.877 30.01.2024, 18:53
Letzter Beitrag: radioharry
  Reparatur Stern-Radio Rochlitz, "Stradivari 2" Axel 61 46 34.015 09.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Marco
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 1.856 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 4.913 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Stern-Radio Ilmenau 675/55GWU Bluetooth paulierwitte 4 1.538 31.03.2022, 12:56
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: