Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
P-Röhren
#1
Moin zusammen,

ich habe einen kleinen Karton voll mit P-Röhren bekommen. Alles ziemlich unterschiedlich. Von PABC80 bis PL84 usw.. Kann man die irgendwie für Röhrenradios gebrauchen, oder sind die nur für Fernseher oder anderes elektrisches "Getier"?

Viele Grüße,

Thorsten
Zitieren
#2
Guten Abend,
wenn du auf die heizspannung achtest gehts auch für radios
mfg
Zitieren
#3
Die einzige P Röhre, die unmittelbar brauchbar ist für Radio ist die PCC88 als ECC85 Ersatz. Das geht oft sehr gut, aber nicht immer.
Die PL95 wird glaub oft genutzt für uralt-Pentoden Nachbauten bzw Ersatz.
Sonst fällt mir gerade nix ein.

PS: Was Klammi schreibt möchte ich so nicht unterschreiben! Röhren, die sich in der Bezeichnung nur durch P oder E unterscheiden müssen m.W. deswegen elektronisch noch lange nicht identisch sein! (auch abgesehen von der Heizung)
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo Thorsten,

bei manchen Röhren muss man aufpassen.

Z.B. ist die PL84, sieht man mal von der Heizspannung ab, eher mit der EL86 zu vergleichen als mit einer EL84.


Grüße

Martin
Zitieren
#5
Guten Abend,
ja stimmt @Uli
aber man kann eben vieles mit basteln, experimentieren geht immer.
mfg
Zitieren
#6
Ist ja ein kleiner Karton, immer aufheben sowas. Platz ist da immer in der kleinsten Hütte. Wer weis wer mal sowas sucht.
Siehe U-Röhren, die gab es mal für lau, jetzt nicht mehr.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

Ja und nein,

Die PABC80 hat neben der Heizspannung (9,5V, 0,3A, Anode 170V) auch noch eine geringere Anodenspannung als die EABC80 (6,3V, 0,48A, Anode 250V).

Die PL84 ist leider eine EL86 bzw. UL84 mit anderen Heizdaten, kann also nicht als EL84-Ersatz mit Anpassung der Heizung eingebaut werden.

Einige P-Röhren kann man mit Anpassung der Heizung bei den Paralleltypen verwenden, andere sind besser für Eigenbauprojekte geeeignet.

PCL82 und PCL86 sind wiederum außer der Heizspannung identisch mit ECL82 und ECL86

Bei den anderen P-Röhren, die es so gibt wüsste ich auf Anhieb keine, die man so direkt verwenden kann.

In Fernsehern kommt häufiger die EF80 vor, die kann man als EF85-Ersatz nehmen. Der volle Funktionsumfang der EF85 als Regelpentode wird nur bei AM-Empfang wirksam, kann also vernachlässigt werden. Die EF80 ist die ungeregelte Variante, die bei mir bisher auch nur in einem Radio werksseitig eingebaut ist.

Je nach dem was du sonst noch hast, kann es sein, dass Dir einige P-Röhren und auch die EF80 noch in alten Messgeräten begegnen.

Unter Umständen kann man mit P-Röhren noch andere Röhren aus älteren Empfängern (vor 1945) ersetzen, indem man einen Sockeladapter baut. Entsprechende Bauanleitungen findet man im Internet.

Ich würde die Röhren nicht wegwerfen, man weiß nie, was einem noch unter kommt und hinterher sagt man sich "hätte ich die mal behalten".

Grundsätzlich kann man den neueren Röhrenbezeichnungen folgendes entnehmen:
1.Buchstabe = Heizung A, C, D, E, P, U, H, X
Weitere Buchstaben Art der Röhrenysteme (Auswahl):
A = Einwegröhrendiode
B = Zweiwegröhrendiode (FM-Demodulator)
C = Triode (Tuner oder Vorverstärker)
F = HF-Pentode, aber auch NF-Pentoden wie EF86)
H = Heptode, Mischröhre
L = Endpentode, Verstärkerröhre
M = Anzeigeröhre, "Magisches Auge"
Y = Einweggleichrichterröhre
Z = Zweiweggleichrichterröhre
Röhren mit mehr als einem System haben mehr als zwei Buchstaben.

Die Zahl gliedert sich auch in zwei Bereich auf:
1. Ziffer: Fassung/Sockel
1 = Stahlröhre
2 = Loktal
3 = Oktal
....
8 Noval (9-Pol)
9 Pico-7
2xx Dekal (10-Pol)

Die letzte Ziffer ist m.E. eine eher wilkürliche Zahl, könnte auch eine fortlaufende Nummer sein.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#8
Hallo Thorsten,

schon in ganz jungen Jahren habe ich die P-Röhren aus den alten Fernsehern gezogen. Ich habe mehrere Kartons mit P-Röhren angesammelt.
Niemals weg werfen.

Ich verwende z. b. die PL 95 als Ersatz für die RES164, teilweise für die RENS1374d auch als Ersatz für die RES964.
Die PC900 eignet sich vorzüglich als Ersatz für die REN904 Eine winzige Triode! Die kann man im alten Röhrenkolben verstecken. Auch habe ich schon mit der PC92 usw. experimentiert.

Brot fressen die alten P-Röhren nicht und vielleicht kommst Du ja eines Tages noch auf die Idee, Dir einen alten Fernseher in Deine Werkstatt zu stellen.

Also, suche für die Röhren ein kleines Plätzchen. Sind sie weg, ärgert man sich vielleicht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Hallo


Immer schön aufheben, die eignen sich auch gut für manche Bastelei.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#10
Oder man bastelt Allstrom-Radio mit U-Röhren auf P Röhrensatz, Heizvorwiderstand wird durch Kondensator getauscht (da wird Blindwiderstand XC genutzt)

Radio läuft dann nur an Wechselstrom und es wird wegen fehlende Heizvorwiderstand nicht so warm.

PCC85, ECH81, EF89, PABC80, PL84 anstelle U -Varianten...

Grüss
Matt
Zitieren
#11
(16.11.2017, 07:43)Matt schrieb: Oder man bastelt  Allstrom-Radio mit U-Röhren  auf P Röhrensatz,  Heizvorwiderstand wird durch Kondensator getauscht (da wird Blindwiderstand XC genutzt)

Radio läuft dann nur an Wechselstrom und es wird wegen fehlende  Heizvorwiderstand nicht so warm.

PCC85,  ECH81,  EF89, PABC80, PL84 anstelle U -Varianten...

Grüss
Matt

Habe ich auch schon so gemacht, aber 63 Ω – Shunt für die EF89 nicht vergessen, da Heizstrom 0,2 A, statt EM84 natürlich PM84 und als Gleichrichterröhre vorzugsweise die PY82, aber andere PY.. tun's auch.
Berechnung des Heizkreis- Kondensators wie hier beschrieben.

Grüße,
Jacob
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
vielen Dank für die regen Antworten. So werde ich diese erst einmal behalten - ein kleines Plätzchen ist sicherlich vorhanden.
Viele Grüße,
Thorsten
Zitieren
#13
Mensch Andreas_P, das wäre doch was für dein Ferguson-Radio. Bei deinen 110 Volt Radio einfach einen Kondensator rein und dann kannst du es an 220 Volt anschließen. Ich kann dir das nicht berechnen aber wir haben ja Profis bei uns im Forum, die dir ggf. dabei helfen können.
Diese .org Seite habe ich mir mal gespeichert. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Hallo,
zur Wendezeit waren die WSH voll mit SW TV,
da habe ich auch sehr häufig die Röhren gezogen.
Lange Zeit noch SW TV von bedürftigen belebt.
Beim Umzug habe ich den Karton mit diesen Teilen in der Bucht verschleudert Huh

Auf alle Fälle nicht entsorgen, sammeln aufheben.
Viele dieser Röhre P-Serie sind im Sockel kompatibel, aber wie schon erwähnt wurde, nicht blind umtauschen.

Andreas hat m. M. schon geniale Anwendungen genannt.


Die Heizung über einen Blindwiderstand zu speisen, finde ich schon spannend, nur was passiert beim Einschalten, wenn der Kaltstrom von > 70 % fließt?
Zitieren
#15
Hallo frank,

Du das ist überhaupt die Idee. Ich werde gleich noch mal den Bericht aufrufen. Vielleicht geht das ja wirklich. Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Hallo Thorsten,

nicht vergessen: PF83 und PF 86, beides HF-Pentoden mit 4,5Volt Heizung. Damit kann man sich in Richtung des Ersatzes alter RENS-Typen wagen.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#17
(16.11.2017, 11:11)Daniel schrieb: Die Heizung über einen Blindwiderstand zu speisen, finde ich schon spannend, nur was passiert beim Einschalten, wenn der Kaltstrom von > 70 % fließt?

 Dagegen macht man mit  kleine Widerstand (10-47 Ohm) in Reihe,  der dämpft Einschaltstossstrom, warscheinlich hat Jacob daran bereits berücktsichtigt.
Trotzallem ist solchere Stossstrom wirklich wirklich vernachlässigbar.

@jacob: Stimmt, hab nicht daran Gedanke gemacht,  bei 200mA Heizung von EF89.

Grüss
Matt
Zitieren
#18
Ich erkenne nur den Kondenstator  mit 3,053 µF, parallel ein 2,2 M Ohm

[Bild: HeizKond.png]

Ich frage mich besorgt, warum man  früher die Heizkreise mit dem Heißleiter schützte.
War immer schön anzusehen wenn die Skala langsam hell wurde.  Idea
Zitieren
#19
Im Text von „Kondensatoren für Serienheizkreise“ ist genau beschrieben, dass, bzw. warum man keine Urdox-, NTC- und Eisen-Wasserstoffwiderstände mehr braucht:

"Ein weiterer enormer Vorteil ist, dass wegen der Phasenverschiebung, die durch den steten Umladevorgang im Kondensator verursacht wird, der Heizstrom bei kalten Heizfäden nur minimal höher als ist im Betrieb. So wäre im obigem Fall der Strom gerade nur 10,3 % höher, wenn die Heizfäden im Einschaltmoment 0 Ohm Widerstand hätten. Tatsächlich ist der Kaltwiderstand deutlich höher, so dass selbst diese 10,3 % nie erreicht werden.

Daher sind Urdox-, NTC- und Eisen-Wasserstoffwiderstände, etc. zur Strombegrenzung bei kalten Heizfäden nicht mehr erforderlich !

Für die Skalenlampen sind keine Sondermaßnahmen gegen Überstrom erforderlich. Bei ganz normaler Einschleifung in den Heizkreis ist mit bloßem Augen praktisch kein Helligkeitsunterschied zwischen kalten und warmen Heizfäden erkennbar."


Ich habe mehr als ein Dutzend Radios mit Kondensator- Heizkreis ständig in Betrieb, es gab noch nie auch nur ein einziges Problem damit.


Grüße,
Jacob
Zitieren
#20
Hallo,

das mit der Phasenverschiebung habe ich gar nicht bedacht.

Wieder noch im Alter dazugelernt.

Ich hätte es wissen müssen RM ist genial.  Exclamation
Zitieren


Gehe zu: