Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe beim Identifizieren!Telefunken Detektor????
#1
Hallo zusammen,
Heute bekam ich eine Anfrage über ein Gerät welches von Telefunken ist. Da ich von sowas gar keinen Plan habe hier die Bitte um Hilfe.
Telefunken, Type?
Baujahr?
ist das ein Mittelwellen Detektor? oder sowas??? Wie benutzt man ihn?? Der Kopfhörer ist ja dabei. Da der ehem. Besitzer gestorben ist, er war bei uns dippel inch, hätte die Erbin gerne ein paar Infos:

   

   

   

Ja, Anhand der Beschreibung (Plan) bin ich mal auf die Suche gegangen und habe bei Org die Röhren nach und nach eingegeben und fand die Auflösung:
Aus RadioWiki:




Gerätebezeichnung Telefunken T10 / T10A
Hersteller Telefunken
Typennummer 10
Typenbezeichnung

T10 (T 10)

Baujahr ca. 1927 - 1930
Röhren 2x RE054, RE154
Größe
Wellenbereiche LW, MW
Stromversorgung Batteriespeisung
Bemerkungen
Gerätebeschreibung

Der Telefunken T10 ist der letzte offene Telefunken Empfänger. Elektrisch entspricht er etwa der Telefunken Arcolette 3. Besonders gesucht sind heute die originalen Telefunken Spulen im schwarzen Bakelit Gehäuse. Oft fehlt auch der Hebel zum Verstellen der Spulenkoppler.

Das Gerät kann auch mit anderer Röhrenbestückung an Wechselstrom betrieben werden. Auch ist wohl irgendwie der Anschluß von einen Plattenspieler gegeben.

Und dann wo ich bei Org die Liste der Preise sah bekam ich einen Schreck, zwischen 500 und 1200 Euronen haben die schon gebracht. mei lewwer
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Dolles Ding, Dietmar!
Scheint total original und komplett zu sein, sonst kann ich dazu leider nichts sagen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
(20.09.2013, 16:58)Dietmar schrieb: Und dann wo ich bei Org die Liste der Preise sah bekam ich einen Schreck, zwischen 500 und 1200 Euronen haben die schon gebracht. mei lewwer

Na holla!
Es scheint ja Sammlerkollegen mit RICHTIG dickem Geldbeutel zu geben!
Ansonsten sieht das Gerät für sein Alter ja fantastisch aus! Offenlichtlich mechanisch 100% in Ordnung und alle Teile vorhanden.
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Wirklich schönes Gerät! Dietmar, könntest Du von dem Teil einige schöne Fotos hinter neutralem Hintergrund machen? Wir brauchen noch 2 schöne Radiomotive die wir in das Kopflogo der Forumsstartseite einbauen können. Da würde sich dieses Gerät als Vertreter der historischen Geräte gut machen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Heute ist um 14.00 Fotosession
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo Dietmar,

das Teil in der Mitte mit dem roten Knopf ist ein Kristalldetektor, eine Diode, die von hand eingestellt werden muss. Allein das Teil ist selten!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#7
Zur Info: Das Gerät hat 618Euro gebracht. Mal sehen wenn die Bekannte das im Dezember einstellt. Ich habe ihr einen Fernsehmeister der alten Schule ans Herz gelegt der das Gerät mal prüfen soll. Das verkauft sich noch besser!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Dietmar,

der Kristalldetektor gehört da eigentlich garnicht rein(eher eine weitere Luftspule oder der im Plan angegebene "Sprechapparat", was auch immer das sein soll; ich kenne den T10 nur mit drei Korbspulen; "Sprechapparat" bedeutet vielleicht Tonabnehmer, der, wie die entsprechende Spule, zwischen Gitter und masse liegen könnte, es sei denn, der T10 wäre erheblich umgebaut worden. Von einer Durchsicht und ggf. Reparatur von welchem Meister auch immer, würde ich unbedingt absehen, je originaler das Gerät ist, desto mehr ist es wert.

Die Bucht ist ein schlechter Berater(mal ganz viel, mal ganz wenig) in solchen Dingen. Wenn Du, Dietmar, der Dame das Gerät für einen beiderseits fairen Preis abkaufen kannst, mach es, um es vor der Bucht zu bewahren. Bei Dir wäre so ein seltenes Schmuckstück in guten Händen.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#9
Hallo Jean, ich sprach von Prüfen, nicht Reparieren, da habe ich auch dringend von abgeraten.

Solche Geräte sind leider nicht mein Beuteschema. Und die Dame weiß schon was sie da für eine Rarität hat. Also nichts für mich, und ein paar Hundert will ich auch nicht Investieren.

Ist das Gerät nicht für Batterie und mit anderen Röhren für Netz gedacht? Vieleicht ist der Kristalldetektor für die Wiedergabe von Schelackplatte??? Ich habe keine Ahnung, deshalb die doofe Frage. Doofe Fragen gibts die???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hallo die Runde.

Der T10 von 1927 hat einen TA (GRAMMOPHON) Anschluss.

mike

[attachment=569]
Zitieren
#11
Hallo Hans, bzw. mike,

im 3. Foto von Dietmars erstem Beitrag ist auf dem Plan am Boden des Gerätes, an der Stelle, an der der Kristalldetektor steckt, die Beschriftung "Sprechapparat".

Hallo Dietmar,

schade, dass Du das Gerät nicht haben möchtest, klar wäre es nicht billig, aber um einige Zehnerpotenzen seltener, als jeder VE, ein echter Meilenstein der Radiogeschichte von der Firma, die die Meilensteine aufgestellt hat.

Auch wenn es nur eine Überprüfung durch den Fernsehmeister sein soll, muss mit äusserster Vorsicht, u.a. wg. der Heizfäden der Röhren vorgegangen werden. Eine Funktionsprüfung halte ich nicht für sinnvoll, höchstens ein Prüfen der Röhren und der überschaubaren Bauteile. Das wird aber, unabhängig vom Ergebnis, nicht viel am berechtigt hohen Wert des T10 ändern.

Ich hätte mich gefreut, wenn das Gerät hier im Sammlerhänden geblieben wäre.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#12
Hallo zusammen, Hans und Jean
@Hans, Danke für den Plan. Kannst du bitte mir/uns vieleicht das mit dem Detektor erklären??? Warum wurde der gegen eine Spule eingesetzt?? Hat das etwas mit den Wellenbereichen zu tun oder???

Ja Jean, der macht sich auf jedem alten Schrank sehr gut, ich habe die Einrichtung voll damit, also alte Schränke, Nähmaschinen, Frisierkomode usw.
Aber leider nicht bezahlbar. Der alte Herr hat noch andere Sachen gesammelt. Ein ganzes Zimmer voller Eisenbahnen die alle schon fort sind. Dann hunderte Spielzeugautos in allen größen. Messgeräte aus den siebzigern. Auch schon sehr viele fort. Ich habe der Tochter die Geräte erklären müssen da sich alle Kinder nichts aus dieser Technik machen.Der gute hatte 33Jahre Rente bezogen und war immer fleisig, Nett und Lieb.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Shocked 
Hallo Dietmar und Leser.

Jean aus Bln, hat das vollkommen richtig gesehen, und auch den
3fach- Koppler.
Das muss so gesehen werden: Entweder die Spule II oder das Gramophon.
Der Kristall-Detektor macht dort elektrisch keinen Sinn.
Der Papierplan in deinem Post# 1 zeigt eindeutig in der Mitte, Spule II oder Grammo.
Offene Buchsen werden halt gefuellt. ;-)

Bei SABA gibt es eine 7pol Servicefassung.
Ein Verkaeufer (Bucht) hat um einen Magel zu vermeiden, dahinein eine EC92 gesteckt, der Kaeufer fand diese EC92 in keiner Schaltung, wir mussten ihm das leider ausreden, dass die EC92 rein muss, genauso ist es hier.
3te <Spule II> oder Grammo.
Gruss hans

Nachtrag: dem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass Spule II oder GRAMMO an den mittleren 2 Buchsen garnicht geht.
Da liegt noch das R/C Glied die Audionkombination dazwischen.

Meine Schaltung ist orig Telefunkenwerkstattbuch, Dein Papierplan auch
Da muss noch ein Trick wo sein. Aha!!
Ja das sind ja 3 buchsen 19mm und groesser fuer das GRAMMO.

[attachment=570]
[attachment=574]
Zitieren
#14
Danke Hans, also ist der Detektor dort Überflüssig wie ein Kropf. Eine dritte Spule habe ich glaube ich nicht gesehen, ich schaue mal in meinen anderen Bildern.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Post 13 ist erweitert.

Interessant.

mike
Zitieren
#16
Danke Mike/Hans! Eine dritte Spule habe ich auf den Bildern nicht gefunden, vieleicht fahre ich nochmal vor Ort gucken. Auf jeden Fall waren noch fünf/sechs Röhren dabei.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Hallo Dietmar.

Von einem Freund in der GFGF habe ich ein Bild ohne deinen Streifen im Bild bekommen.
Davon ein Ausschnitt zeigt a. drei Spulen, b. welche wann?
Ohne die Spule II spielt das Radio nicht.
Ich bleibe nun bei "hans"

[attachment=585]
Zitieren
#18
Danke Hans, Danke MikeBig Grin.

OK Hans!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Hallo Dietmar,

es sieht so aus als wären die Spueln steckbar. Ja und zufälligerweise passt auch der Kristalldetektor dekorativ in diese Steckverbindung.

Dekorativ ist die eine Sache, funktionell die andere. Ich meine, auch bei einem so schönen, alten Gerät sollte auch zunächst die Funktion gegeben sein!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#20
Ja Freunde, das T10 ist für ca 430€ verkauft worden. Ich habe eben eine Mail der Verkäuferin bekommen dessen Inhalt ich euch nicht vorenthalten möchte.

Hallo Herr Klaas,

Heute hat mir der Käufer des Radios einen Link zugesandt, aus dem Ihre Sammlerunterhaltung hervorgeht, er wollte nur wissen, ob das „sein“ radio ist. Nach Durchlesen der Unterhaltung möchte ich mich noch einmal mehr für Ihre Fairness bedanken. Ich denke mittlerweile, dass ist nicht unbedingt weit verbreitet unter Sammlern.

Wir haben noch alle alten Spannungsmesser, die sie mir erklärt haben, ich würde sie Ihnen gerne weitergeben (umsonst), wenn Sie daran Interesse haben.

Viele Grüße

Diese angesprochene Fairness gilt hier allen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bitte um Ratschlag beim Kauf gebrauchter Röhren DAU 3 4.040 13.06.2017, 13:18
Letzter Beitrag: Radio Mann

Gehe zu: