Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DDR Belatrix Radio
#1
Das ziemlich versiffte und auch def. Belatrix habe ich per Kemo in ein UKW Radio umgebaut. Das kleine Gerät eignet sich gut dafür.Schade, dass das Gehäuse vergilbt ist. Mit Wasserstoffperoxid könnte man das aufhellen, aber der Erwerb dieses Zeugs könnte die Sicherheitsbehörden auf den Plan bringen. Also lass ich das.
           
Matt´s UKW Sender hat mir beim Eichen gute Dienste geleistet
Franz
Zitieren
#2
Schön, daß der Kleine wieder seinen eigentlichen Zweck erfüllen kann. Thumbs_up

Wenn Du mit dem Bleichmittel auch noch zwei verschiedene Säuren einkaufst,
wirds eventuell kritisch.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Guten Tag,

Reiniger mit Wasserstoffperoxyd gibts in jeder Drogerie, Domestos hats zb mit im Reiniger drin..


mfg Bernd
Zitieren
#4
Richtig,

Wasserstoffperoxid gibts 3% in der Apotheke z.B. für Entzündungen im Mundraum und etwas stärker ist es in Blondierungen. :-)

Thommi
Zitieren
#5
Hallo Franz,
eine gute Idee, so einem Gerät wieder Leben einzuhauchen.
Hast Du es schon mal mit "Bref" versucht, das Gehäuse zu reinigen?
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
Im Aquariumhandel gibts es günstig Oxidator, das ist mit verschiedenen Konzentrationen Wasserstoffperoxid erhältlich.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#7
Der Kunststoff des Gehäuses ist vergilbt. Das ist kein oberflächjlicher Schmutz. Da hilft nur bleichen. Im Netz habe ich einmal verschiedene Bleichmethoden im Versuch beschrieben gefunden. Als wirksamstes hatte sich ein eintägiges Bad mit höherprozentigem Wasserstoffperoxid herausgestellt. Versuchsvehikel war im Test ein vergilbtes PC Fragment. Das ist mir zu viel Aufwand. Das Ding spielt wieder und wird wahrscheinlich Richtung Enkel wandern
Zitieren
#8
(19.11.2017, 14:40)Franz schrieb: Der Kunststoff des Gehäuses ist vergilbt. Das ist kein oberflächjlicher Schmutz. Da hilft nur bleichen.

Trotzdem ist der Gilb im Kunststoff normalerweise nur in der obersten Schicht. Mit normalen Reinigern nicht zu entfernen, aber es gibt Kunststoffpolituren, die die oberste Schicht abtragen. Damit kann man Kratzer auspolieren, aber eben auch Gilb abtragen. Ist aber viel Muskelarbeit gefordert. Danach sieht es dann aber wieder wie neu aus.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Schöner Umbau Franz, solche Arbeiten sehe ich gern!
Spendiere dem Gerät doch noch einen Sendersuchlauf per Schrittmotor mit Arduinosteuerung und eine IR- Fernbedienung und nimm am Bastelwettbewerb teil. Ich bin sicher das Du das locker in 12 Monaten schaffen wirst!

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#10
die größte Herausforderung war mit Sicherheit die mechanische Ankopplung des Abstimmpoti. Diese ist mit Sicherheit perfekt gelöst. Warum sollte man das mit µPC-Technik wieder über den Haufen werfen?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Jetzt enttäuscht Du mich aber Jupp. Wieso über den Haufen werfen? Kann doch alles so bleiben, Schrittmotor und Rutschkupplung dazu und es gibt zusätzlich eine automatische Abstimmung bei der auch der Skalenzeiger mitgenommen wird.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
man muss ja nicht gleich immer den maximalen Spieltrieb ausleben. Franz hatte schon signalisiert das die Digitaltechnik nichts für ihn ist. Das Belatrix wird wird unkritisch und stabil seinen Zweck erfüllen, und es ist eine feine Arbeit. Ist doch alles gut?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Ist doch so eine sehr gute Lösung. Zumal es ja kein Dauer- Bastel-Objekt sein sollte.
Zuviel Schnickschnack finde ich auch nicht gut.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Danke für den Zuspruch. Das Projekt ist erstmal abgeschlossen. Diese Kemolösung eignet sich, wie Jupp schon mehrfach demonstriert hat , hervorragend zur Verwendung in einfachen AM Empfängern, wenn die Mechanik ermöglicht werden kann. Mein Problem war und ist, meine sich vermindernde Seefähigkeit. Ich tue mich schon hart, Lötdraht und Lötspitze zu vereinigen.
Gruß Franz
Zitieren
#15
(20.11.2017, 09:31)Franz schrieb:  Mein Problem war und ist, meine sich vermindernde Seefähigkeit. Ich tue mich schon hart, Lötdraht und Lötspitze zu vereinigen.  
Gruß Franz

Hallo Franz,

diese Sache vergaß ich wohl. Mein Vorschlag sollte ja nur zum "Weiterdenken..." animieren. Kann ich Dir vielleicht anderweitig weiterhelfen damit Du dein Hobby genießen kannst? Brauchst Du eine Lupenbrille mit LED (wie beim Zahnarzt), Durchlichttisch oder Mikroskope? Bei nicht wenigen Arbeiten brauche ich solche Ausrüstung mittlerweile auch! Vielleicht können wir über das Forum helfen.

Viele Grüße
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#16
Danke Bernhard, mit diesen Hilfsmittel werkle ich teilweise schon. Um mein Problem zu beschreiben, muß ich den Maler Salvatore D ali
bemühen. Mit links sehe alles, wie von ihm gemalt, verzerrt; rechts unverzerrt, aber insges nicht toll. das führt u.a. dazu, dass räumliches Sehen nicht so richtig funktioniert.
Ich bin aber nicht allein, In Kelsterbach habe ich mich lange mit Herbert ( herby rettigsmerb ) unterhalten. Er erwähnte, nur noch mit Stahlröhren o. ähnlich grossen Rö. zu werkeln, weil er filigranes Zeug nicht mehr erkennen kann. Nun aber genug der Defizite... Nächste Idee ist, mit noch vorhandenen russ. Miniaturröhren 1sh29 etwas zu basteln.
Gruß Franz
Zitieren


Gehe zu: