Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cerberus GR 16
#1
Moin zusammen,

ich habe bei der Restauration des OPUS in meinem Bestand 2 Röhren von Cerberus GR16 gefunden. Nach ein wenig Recherche handelt es sich wohl um die Röhre ER21A. Nach einem blick ins Blaue Buch kann man die Röhre wohl nur mit einem Funke W20 prüfen und benötigt dazu noch einen Adapter. Kann mir vielleicht jemand erklären, warum das so ist und wofür man die Röhre gebrauchen kann. Nach Eingabe in der Bucht, ist diese wohl auch nicht ganz billig.
Vielen Dank und Grüße,
Thorsten
Zitieren
#2
Hallo Thorsten, schau mal hier http://www.r-type.org/exhib/aaa1479.htm

das ist laut google Übersetzter Der ER21A ist ein kleines Thyratron- oder Gas-gefülltes Relais.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,
ja genau so sehen die Röhren aus. Wat kannste denn damit machen?  Smiley63 legen? Huh

Grüße
Thorsten
Zitieren
#4
GR16 und ER21A sind Kaltkatoden- Thyratrons. Sie sind gasgefüllt und lassen sich durch einen Steuerimpuls zünden, können aber nur durch Rücknahme des Anodenstroms gelöscht werden, z. B. beim Nulldurchgang einer Wechselspannung oder ungeglätteten Gleichspannung.

Im eingeschalteten Zustand haben sie das Verhalten einer Glimmstabi- Röhre, indem sie mit einer konstanten Spannung, z. B. mit 80 V „brennen“.

Eine seit mehr als 20 Jahren im Alltagsbetrieb bestens bewährte Anwendung von GR16- Exemplaren ist hier beschrieben.

Grüße,
Jacob
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung Cerberus DZ 10 Andy 3 670 26.02.2023, 16:21
Letzter Beitrag: Andy

Gehe zu: