Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Studio RPC 350
#1
Habe heute gegen meine Prinzipien gehandelt und mir einen RPC 350 angelacht, primär wegen des Dual 1237 A mit Grundigteller und gebogenem Tonarm.
Jetzt hängt da aber noch so ein Trumm von Technik dran. Sogar berührungssensitive Senderspeicher... alter Schwede, das bringen sie ja heute kaum mehr zuverlässig hin.
Naja, das Ganze gabs für kleines Geld... das Tonsystem ist bezahlt... wenn die Nadel noch gut ist, habe ich schon gewonnen, den Rest gab es gratis dazu. Jetzt ist halt die Frage, was mache ich mit dem Trumm? Geplant war, den Dreher zu entnehmen. Nun bin ich da doch nicht mehr so sicher. Viele kennen das vielleicht... Das Ding ist ja nicht gerade klein, sozusagen eine Musiktruhe im Taschenformat.
Mal sehen, was mein Kleiner davon hält, der wird sicher sofort Feuer und Flamme sein...

...spätestens dann ist die Entscheidung wohl auch entschieden.

So, nun bin ich mal auf Kommentare gespannt. Einfach mal über das Ding reden, mich würde mal die allgemeine Meinung zu solchen Geräten interessieren. Die waren ja doch mal eine ganze Zeit lang Mode. Außerdem würde mich Material, Geschichte, Unterlagen zu dem Gerät interessieren. Vielleicht hat der Hans Wissen und Erlebnisse darüber. Würde mich freuen, wenn da mal ein schönes Thema zusammen käme.

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Rund 1200 DM Neupreis in 1979 und das wurde noch als "mittleres Preissegment" bezeichnet. Das ist schon ne Nummer und nun auch schon fast 40 Jahre alt. Die Frage, was macht man damit, ist wohl kaum objektiv zu beantworten. Auf jeden Fall ist das Gerät damals ein technisch hochwertiges Modell gewesen und würde bestimmt auch heutigen Anforderungen völlig genügen, wenn man denn viel Radio hört und gerne Platten auflegt. 100 Watt "Gesamtleistung" lt. Prospekt, sollten wohl auch das größte Wohnzimmer angenehm beschallen können.
Der 1237 ist ein sehr guter Plattenspieler von Dual, aber dafür das Gerät zu schlachten? Ich persönlich würde es nicht machen, wenn das Gerät insgesamt gut erhalten ist, aber mir so ein Gerät aus Platzgründen auch nicht kaufen. Leider aber finden sich für diese Geräte nur sehr wenige Liebhaber-, oder auch einfach nur Anwender, die solche Geräte noch im Alltag betreiben wollen. Viele stellen sich da lieber eine gräßliche Plastikquäke ins Wohnzimmer, weil sie so schön modern aussieht. Meine Eltern hatten so ein ähnliches Gerät über viele Jahre und ich habe viele Jugenderinnerungen daran. Der Klang war fantastisch, nur die Klangregler und Potis fingen irgendwann das Kratzen an.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Soche ähnlichen Geräte wurden 1979 auch durch RFT Betriebe produziert. Allerding kosteten diese dan stolze 2620,00 DDR Mark. Ich habe so eine Anlage namens COMPACKT 1100.
Eingebaut ein Ziphona Plattenspieler und ein Kassetten Laufwerk ungarischer Produktion sowie ein Sonneberg Radio.
Das Problem bei diesen Geräten ist, das in den Wohnungen der Platz dafür ab den 1980 nicht mehr da war. In den Standard Schrankwänden konnte ma diese Geräte schlecht reinstellen, da der Deckel oben dann nicht richtig auf ging.
Auf eine Kommode wäre kein Problem, doch meist fehlte dazu in den kleinen Wohnzimmern der Platz dazu.

Aja so ein Ähnliches Gerät Von Philips, 22RH943, steht ja auch noch bei mir. Diese wurden so um 1975 produziert.
leider ohne Acryldeckel.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Das war die Zeit der Kompaktanlagen von Mitte der 1970iger bis Ende der 1980iger Jahre. Die Grundig RPC 350 stellte da schon die Liga der besseren Geräte dar. Das Cassettenteil da drin ist an die Grundig CN 700 Serie angelehnt, der Plattenspieler von Dual gehörte auch zum gehobenen Segment und das Rundfunkgerät mit der leistungsstarken Endstufe hat auch für die private Party locker ausgereicht. Die dafür lieferbaren Lautsprecher werden auch heute noch auf E..y mit zum Teil recht hohen Preisen gehandelt,- ich meine dabei speziell die kleinen Grundig Würfel und die Grundig Kugellautsprecher, die es wahlweise als Standlautsprecher oder als von der Decke hängende Lautsprecher gegeben hat. Diese Lautsprecher stehen den Modellen von B&O sowohl in puncto Klang als auch in puncto extravagantes Design keineswegs nach. Preislich natürlich auch nicht.
Ich hatte damals im Esszimmer ein dem Trend der Zeit gemäßes Sidebord stehen, auf dem dann eine Grundig 6060 Quadro studio hifi mit Dual 1228 drin stand. Als Lautsprecher standen daneben jeweils eine Blaupunkt LAB 6001 mit den Original Blaupunkt Standfüßen (heute eine gesuchte Rarität) und gegenüber 2 Heco Boxen mittlerer Größe und als Tonquelle ein Uher Royal SG 560. Der Fernseher war damals ein Philips Goya Royal mit Inline Bildröhre und Chassis K 9i mit nachgerüsteter Ultraschallfernbedienung.   (Den hätte ich gerne heute noch einmal).
Die Grundig 6060 (=4x 60 Watt) habe ich verschenkt, als ich mein Haus nach der Scheidung verkauft habe (=mußte!), der Rest hat dann wohl ebenso irgendwelche Abnehmer gefunden, die ich bis heute nicht kenne. Wenn ich mir meine alten Fotos aus der Zeit ab und an mal wieder ansehe, dann kommen beim Anblick dieser Geräte Erinnerungen hoch; - es waren nicht die absoluten Topgeräte der damaligen Zeit, aber es war gute Mittelklasse.
Die damals als absolute Spitzenmodelle geltenden Modelle waren damals schon unerschwinglich und sie sind es auch teilweise heute noch. Wobei ich der Meinung bin, daß es zwischen den Geräten der gehobenen Mittelklasse und den absoluten Spitzengeräten keine so gravierend großen Unterschiede mehr gegeben hat; vielleicht beim Bedienkomfort und einigen sog. Features, die man braucht oder auch nicht.
Es gab auch damals Kompaktanlagen im unteren Preissegment, die von Tonmöbelherstellern wie ROSITA gefertigt wurden. Da war dann ein Rundfunkchassis drin von einem Markenhersteller (Grundig, Philips, Blaupunkt etc), ein Plattenspieler aus der unteren Mittelklasse und ein Kassettenrecorder von Philips. Das Ganze dann zum Paketpreis von 998 DM inklusive 2 Lautsprecherboxen. An Lautsprecherboxen wurde und wird noch am meisten verdient. Auch heute noch.
Nach den Kompaktanlagen kamen dann die Türme in allen Variationen und danach die Mini und die Midianlagen und danach dann bis einschließlich heute Fernost in allen nur erdenklichen Variationen aus Plastik.
Vergleicht man den Klang von einer ehemals mittleren Kompaktanlage wie der Grundig RPC 350 mit so einer Plastikmimik von heute, so liegen da aber hörbar ganze Welten dazwischen. Da ziehe ich aber so eine RPC 350 von vor 35 Jahren diesen Plastiktuten von heute vor. Gewiß könnte man auch digitale Klänge so klingen lassen und so aufbereiten, daß sich beim Zuhörer ein wahrlicher Musikgenuß einstellt, nur geht sowas natürlich nicht billig. Sowas kostet Geld und wenns Geld kostet, dann muß ich nicht zwingend nach Fernost. Geldausgeben kann ich hier auch.
Zitieren
#5
Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Beiträge. Wie Anton es einschätzt, so hätte ich es auch eingeschätzt, ich wanderte auch auf dem schmalen Grat, Kaufen, nicht Kaufen. Der Preis war aber so niedrig, dass man es schon als Dual-Liebhaber machen musste, denn Allein der Systemträger, das System und die Nadel wären zusammen schon ganz weit über dem Preis gewesen, also wäre die Gefahr eines Fledderers sowieso schon akut, denn wie Du, Anton, schon sagst, so ein Trum kauft heute gebraucht niemand mehr, um sich das so hinzustellen.

Peter, ich habe mich gestern auch mal etwas schlau gemacht und habe schon einige Fotos gezeigt bekommen, u. A. auch mit den Grundig Audioramas, die Kugeln, die für einiges an Geld auf Ebay angeboten werden. Ich blicke aber noch nicht durch, was zwischen den einzelnen, 4000, 7000, 8000 für Unterschiede herrschen. Da muss ich mich noch schlau machen. Die Würfel werden zum Duo 401 System gehören, ein Subwoofer und eben die zwei Würfel-Satelliten. Ob das so stimmt, weiss ich noch nicht. Allerdings machen gerade die Audiorama schon ziemlich was her, sollte ich mal ein Paar günstig finden (um die 200 Euro), dann wäre die Zukunft des RPC 350 gesichert. Ich arbeite schon in der Wohnung auf eine Idee hin und da würden die u. U. mitsamt des RPC350 ganz gut passen.

Meine jetzige Überlegung ist auch erstmal, nichts zu überstürzen. Ich denke, ich werde ihn mal behalten und höchstens mal meinen anderen 1237 mit geradem Tonarm einzusetzen. Vielleicht hat irgendwann auch mal mein Sohn Lust auf den Stil, oder auch nicht, aber ich möchte auch erstmal versuchen, ein Paar Audioramas zu ergattern. Ich glaube, das wäre standesgemäß.

Vielleicht hat auch noch jemand anderes einen Tip...
... oder einen Tip zu Audioramas?
... oder einen Tip zu einem Tisch mit Tulpenfuß?

Egal, hat Zeit...

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Leider folgt sein Todesurteil und ich bin nicht mal traurig darüber...
Der Plattenspieler ist bereits repariert und wird eine neue Zarge bekommen.

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Huch, da hats zerbröselt. Es gab doch auch diese flachen Ufo-Geräte mit Kugelhaube. Die Farben knallig der 70er. Diese Teile gehen für sehr hohe Preise weg.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Studio 2240 HIFI Ahtron 1 11.074 27.01.2023, 15:13
Letzter Beitrag: JoeXXL
  BRAUN Studio 301 Pitterchen 6 3.636 10.10.2019, 16:06
Letzter Beitrag: Pitterchen
  Grundig Studio 2000 Alexander 2 3 6.389 15.03.2016, 09:37
Letzter Beitrag: Thommi

Gehe zu: