Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mir gehen die Ideen aus, Grundig 3262
#1
Hallo Freunde,

jeder kennt vermutlich dieses Phänomen. Ich laufe vermutlich in eine völlig falsche Richtung und beiße mich daran fest, womit das Problem nicht beseitigt ist.

Den Schaltplan gibt es hier: http://188.142.38.174/nvhr/Grundig_3260.pdf
Dieser gilt auch für den 3262.

Das Radio hat noch die defekte Umschaltkupplung, daran wird gearbeitet, bzw. Andreas schaut noch mal nach.

Zu dem eigentlichen Problem, das Radio habe ich geschenkt bekommen, in absolut toten Zustand. Gehäuse und Schallwand aber sehenswert.

1. das übliche, Elkos formatieren, Kondensatorleichen aus dem Keller schaffen etc.
2. Radio spielt auf allen Wellenbereichen und macht seinen Job, allerdings......
3. das Radio tut sich mit den Bässen schwer, drehe ich alle Bässe über den Regler rein, könnte es deutlich mehr sein
4. drücke ich jetzt zusätzlich die Basstaste, haut es die Pappe aus dem Lautsprecher (der fängt regelrecht an zu klappern), selbst wenn der Regler ganz zurück genommen wird!

Grübelnde Grüße
Peter
Zitieren
#2
Puh, ich bin hier nicht der Profi, eher im Gegenteil, aber ich würde mal am Basspoti checken, ob die C- bzw. R- Werte stimmen. Wenn Du an den Rs in der Gegend nix gemacht hast, würde ich die C-Werte mal checken.
Klangregister ist eine Geschichte für sich...da kenne ich mich gar nicht aus.
Stimmen überall die Werte wie im Plan verzeichnet?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Der NF Teil ist über alle Stufen gegengekoppelt, hast du die Bauteile schon geprüft? Evtl. mal
den Kathodenelko tauschen. Oder mal direkt an der ECC83 einspeisen.

Gruss
Frank
Zitieren
#4
mein Rat Peter
es gkönnen mehere Ursachen sein

-Spannungen nachmessen ,besonders NF-Stufe
-1 kHz signal einspeisen und mit scope vor.- und endstufe messen
- Ratio-Elko 5 µF schlecht
- elko 25µF der ECC80 schlecht
- alle kondensatoren in diesem bereich prüfen
- röhren ECC83 und ELL80 messen oder erneuern>>>
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#5
Hier ist auch der Plan;

   

schei..PDF

   
   

ich hoffe die Interessierten können ihn lesen, sonst PN an mich.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo,

ich tue mich schwer im Schaltplan den Bassschalter zu finden. Vielleicht kann da jemand helfen. Ich vermute, dass der Bassschalter, das kaputte Bauteil kurzschließt.

Hier solltest Du mal schauen, ob ein Wderstand in diesem Bereich hochohmig geworden ist.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#7
Hallo

Ich tippe wie Bernhard auch auf einen Widerstand.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#8
Hallo die Runde.
Hier und an vielen Stellen kann man lesen:

http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?...chaumstoff

Paulchen im Dampfradio, das ist auch meine Meldung dazu.

Wenn es an die Instandsetzung geht (und da sind einige Dinge zu machen dran!) achte speziell auf die Lautsprecher und ihre Abdichtung nach vorn. Da ist in der Regel der Schaumstoff hin. Der muß unbedingt ersetzt werden, damit keine akustischen Kurzschlüsse eintreten. Das ist bei mir damals beim ersten Gerät massiv eintreten und hat mir den Spaß am Radio erstmal mächtig versalzen.

Bass- Schalter: in der Gegenkopplung, schliesst eine Kondensator( C68 ?) und einen 12 Kohm kurz.
mike
Heute ist Sonntag, wir hatten ein Familienfest. es ist doch kein Notfall.

[attachment=4047]
Zitieren
#9
Hallo Freunde,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich habe jetzt mehere Vorlagen, die ich verfolgen werde. In einem Punkt klemmt es gerade, was mache ich da verkehrt? Eigentlich war ich etwas traurig, weil keine Benachrichtigung gekommen ist, das Thema ist abonniert. Doch, diese sind da, ich habe aber davon nichts erfahren!.

@ Mike
Das Problem hatte ich auch schon mal, akustischer Kurzschluss. Trifft hier aber nicht zu und insofern werde ich die nächsten Tage mal den Rest abarbeiten. Und Nein, ein Notfall ist es nicht wirklich, ich bin nicht auf der Flucht ;-)

Nochmals Danke und Beste Grüße
Peter
Zitieren
#10
Wenn du die Sachen von unserem "Grundig Papst" , das meine ich bestimmt nicht Negativ, beherzigt hast, lass es uns bitte wissen Peter. Ich habe hier auch noch zwei Chasis stehen die ich nicht vernünftig ans laufen bringe, vieleicht hilft da deine Fehlerbeschreibung ein wenig. Danke Peter.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo die Runde.

Hallo Peter.
Lies mal bitte das durch,
http://www.radiomuseum.org/forum/grundig...eraet.html

Kurve zur Ansicht.
http://www.radiomuseum.org/forumdata/upl...Physio.jpg

Das ging auch in diese Richtung.

mike
Zitieren
#12
Hallo Freunde,

der Ton macht die Musik und wenn dann noch geballte Kompetenz dazukommt, Herz, was willst Du mehr?

@Dietmar

Ich bin immer noch nicht ganz Fit, insofern brauche ich etwas Zeit. Fange aber Morgen schon mal an und sollte sich etwas ergeben, stelle ich das umgehend hier ein! Welche Chassis und welches Problem?

@Mike

Herzlichen Dank für Deinen Eintrag, der ist sehr interessant! Das Radio war eine Großbaustelle und insofern könnte sich auch ein anderer Fehler eingeschlichen haben, bzw. ich habe etwas vergessen. Der Tipp ist Gold wert, aber vorsichtshalber schaue ich mir den Rest vorher auch noch mal an. Oder ich probiere mal, ansonsten läuft er ja perfekt.

Eine Rückmeldung erfolgt, allerdings brauche ich evtl. ezwas Zeit. Manche Tage geht viel, einige gar nichts.

Auch wieder keine Rückmeldung, das Beiträge eingegangen sind. Aber wenn ich das weiß ist es nicht wirklich ein Problem :-)

Liebe Grüße
Peter
Zitieren
#13
Hallo Peter, Grundig Mandelo B Chasis. Spielt nich vernünftig auf UKW, nur sehr leise und verzerrt. Alle Asse des RMB haben dabei geschaut auf treffen, nichts zu machen. Auch das Ersatzchasis Mandelo a hat die selben Probleme
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
(10.03.2014, 19:09)laurel1 schrieb: Auch wieder keine Rückmeldung, das Beiträge eingegangen sind. Aber wenn ich das weiß ist es nicht wirklich ein Problem :-) Liebe Grüße, Peter

Ich nehme an, Du meinst die Emailbenachrichtigung, wenn Antworten zu Deinem Beitrag erstellt wurden. Dem habe ich abgeholfen und in Deinem Profil die Emailbenachrichtigung für Themenabonnements aktiviert. Diese war nicht angeklickt. Nun solltest Du Benachrichtungen erhalten. Falls es immer noch nicht klappt, bitte Nachricht an mich.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Hallo Dietmar, hallo Anton.

@Dietmar

Ich schaue mir das die Tage mal an, obwohl wenn ich lese: Alle Asse des RMB.......
Aber schauen wir mal.

@Anton

Ganz herzlichen Dank, kleine Ursache große Wirkung. Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen, aber egal, jetzt funktioniert das perfekt!

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#16
Bitte sehr, kein Problem Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Hallo Freunde,

ich liebe es.... Der "Fehler" ist gefunden und ich freue mich ein Loch in den Bauch :-))
Nach dem Tausch der entsprechenden Röhren, durch welche, die als Referenz (also nachweislich ok sind) ergab sich keine Änderung. Wie mache ich jetzt weiter, nochmal eine Messorgie starten, oder zuerst den Tip von Hans (mike) ins Auge fassen!? Ich habe mich für letzteres entschieden und das war der richtige Weg!

Ich probiere noch mal, ich habe ja alle Optionen, nur der Klang ist jetzt fast genial. Jetzt geht es an die Feinarbeit, ich bin mir sicher, da geht noch mehr und da taste ich mich mal heran.

@Dietmar
Du hast ja auch schon eine kompetente Antwort darauf bekommen, insofern halte ich mich mal ganz im Hintergrund.

Dankende Grüße
Peter
Zitieren
#18
(12.03.2014, 16:24)laurel1 schrieb: ... zuerst den Tip von Hans (mike) ins Auge fassen!? Ich habe mich für letzteres entschieden und das war der richtige Weg!

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch! aber welcher der Tips von Hans hat den die Lösung gebracht?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#19
(12.03.2014, 16:28)Franz Bernhard schrieb: Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch! aber welcher der Tips von Hans hat den die Lösung gebracht?

Das möchte ich auch wissen. War es jetzt das dürber löten des Widerstandes gegen den Bumsbass?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#20
Hallo,

ich habe den 12 K, der "paralel" zu C 68 liegt entfernt und statt dessen einen 22 K versucht. Ok, aber grenzwertig. Dann 47 K dann 100 K und letzterer passt schon recht gut. Es gibt zwar, wenn ich es will, immer noch Bummsbass, aber ich bin nahe dran. Ich spiele noch ein wenig mit dem Widerstand und probiere auch mal andere Werte für C 68. Im Moment muss ich je nach Musikstück etwas nachregeln, aber er kippt lange nicht mehr so extrem von einer in die andrere Richtung.

Beste Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur des Grundig 3262 CountOmega 20 5.774 10.04.2021, 21:31
Letzter Beitrag: CountOmega

Gehe zu: