Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elko - noch verwendbar?
#1
Hallo Freunde,

ich habe vor längerer Zeit eine große Tüte mit Niedervolt Elkos erhalten. Die Elkos sollen 25µf und eine Prüfspannung von 70 Volt haben.

Ich habe mal einige formiert (Diode mit Glimmlampe). Das funktionierte auch gut. die Glimmlampe verlosch bei 70 Volt langsam. Nun hatte ich mal die Kapazität gemessen. Sie betragt ca. 40 µf. Also ein deutlich höherer wert. Was macht man mit den Dingern? Kann ich die bei meinen Uraltradios noch für die Kathodenkombination verwenden? Oder taugen die nichts mehr? Ich bin mir da etwas unsicher. Vielleicht könnt Ihr helfen.

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo, Andreas,

von den Werten her würde ich mir keine Sorgen machen, Elkos haben große Toleranzen, insbesondere in Richtung größerer Werte. Damals mehr als heute...

Die Bilder sehen allerdings m.E. nicht gut aus, es scheint, als sei der Elko undicht ( Braune Verfärbung am Plus-seitigen Ende,  und Kristallspuren am Plus-Anschlussdraht.

Undichte Elkos würde ich sofort entsorgen.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Hallo Henning,

vielen dank für Deine Ausführungen. Ja, in der Tat hat sich bei allen Elko's das Dichtgummi verfärbt. Die axialen Elko's sind ja auch aktuell sehr günstig. Diese hier sahen eben etwas nostalgisch aus. Aber was hilft es, ich werde die Dinger lieber entsorgen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo,
nach dem Foto und der Beschreibung zu urteilen, würde ich sie nicht als Kathodenelko einsetzen.
Denn wie ja bekannt sind sie für den unteren Frequenzgang maßgeblich verantwortlich.
Könnte einen Fehler einschleichen.
Zitieren
#5
Wenn die Kondensatoren Inkontinenz beinhalten und austrocknen dann wird auch die Selbstheilung nicht mehr eintreten >Folge Kurzschluss.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#6
Einfach mit 40 μF neu beschriften, dann passts wieder Big Grin

———————————————————————————————

Andreas, im Ernst, solche Elkos kosten doch heute nicht mehr ein Vermögen wie früher. Hau doch den alten Schund in die Tonne und mach neue. Sonst biste immer wieder am Friemeln und Fehlersuchen.

Ist meine Meinung, die man nicht teilen muss.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Wenn da Saft ausläuft werden die trocken und unbrauchbar.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Hallo, auch euch vielen Dank,

die Dinger gehen geschlossen in die Entsorgung. Da waren noch weitere Tüten mit anderen Elko's dabei. Auch die sehen nicht mehr gut aus. Die stammen alle von einem ehemaligen Radio und Fernsehgeschäft. Die wurden wohl in großen Mengen beschafft. Aber die Dinger sind ja auch nur begrent haltbar. Also weg damit.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
wenn ich solche Dinger in Kofferradios finde ersetze ich sie.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Vielleicht taugen die noch als Böller...
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#11
Hallo Andreas,

die könnte ich mal mit mein R&S UHP prüfen. Allerdings macht der natürlich kleinen Langzeitcheck.

Allerdings habe ich mit solchen alte Elko auch keine guten Erfahrungen gemacht, auch nach dem Formatieren....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#12
Hallo Franz Bernhard,

ach, das lohnt sich nicht. Die Dinger kommen weg und gut. Schade, sie waren nie verbaut. Aber das kann man ja nun nicht ändern.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: