Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgleichkern vernudelt und nun?
#1
Hallo Freunde,

für einen Radiobegeisterten setze ich einen Graetz Moderato 5916 instand. Nachdem ich sämtliche Kontakte der Tasten und der Röhrenpins gereinigt hatte, fiel mir auf, dass die empfangenen UKW Sender nicht mit den angegebenen Frequenzen auf der Radioskala überein stimmten. Das UKW-Band ist 3 MHZ nach oben verschoben. Der bei uns empfangbare Sender auf 89 Mhz ist am Skalenanfang zu finden. Hier wurden wohl mal die Sender so verschoben, dass man auch oberhalb der 100 MHZ noch Empfang hat. Ich vermute, das wurde sogar von einem Fachmann gemacht, weil die beiden Spulen für das Unterband, also Oszillator und Vorstufe wieder mit Wachs vergossen wurden. Ich befreie mit einem Zahnstocher zunächst mal die Kerne vom Wachs. Danach erwärme ich moderat die Klinge eines kleinen Uhrmacherschraubenziehers. in den allermeisten fällen lassen sich die Kerne dann drehen.

Solange das Wachs angewärmt ist, bewege ich die Kerne einige Windungen nach oben und nach unten. Dann sind sie frei nun kommt der Abgleichdreher.

Dieser Kern hier war bereits vom Schlitz her rissig. Trotzdem habe ich vorsichtig versucht, ihn wie o. a. beweglich zu bekommen. Nun brach natürlich der Schlitz völlig. Der Kern sitzt bombenfest, die Frequenzen sind natürlich wie abgeglichen verblieben.

Der Besitzer wäre so mit der unstimmigen Skala einverstanden. Ich finde aber, das ist doch recht unbefriedigend. Mir gefällt das nicht.
Natürlich befindet sich unter dem UKW-Tuner noch ein Ausgang der Spule. Ich wage hier gar nicht mehr mit o. a. Prozedur zu beginnen. Wahrscheinlich läßt sich der Kern trotzdem nicht drehen und bricht vollends

Ein Tunerersatz wird hier schwerlich zu bekommen sein. Das Gerät besitzt im UKW-Bereich nur die halbe ZF von 6,75 MHZ. So, wie bei den alten SABA-UKW-Geräten.

Was macht man hier? Das ist ein ganz dummes Problem. Wie könnte man solch einen Abgleichkern aus dem Spulenkörper bekommen, ohne den Spulenkörper (Gewinde) zu beschädigen. Nun ist ja solch ein UKW-Tuner auch ein Präzisionsteil. da möchte man ja auch nícht so herum brechen.
Dann kommt ja anschließend noch der Ersatz des Abgleichkernes. Mechanisch passend reicht da ja nicht.

Na, mal sehen, was Ihr mir so raten würdet.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

wenn der Kern mit Wachs vergossen ist, würde ich es mit Heißluft versuchen.
Moderat Wärme zuführen bis das Wachs weich wird und den Kern von der "guten Seite" versuchen zurück zu bewegen.
Irgendwie geht es immer, Du mußt ihn von der gebrochenen Seite wegbewegen, weil sich die kleinen Ferrit-Splitter sonst im Gewinde verklemmen.
Auch solltest Du einen gut passenden Abgleichschraubendreher verwenden, welcher voll in den Schlitz passt, vielleicht extra was aus Kunststoff feilen, damit er großflächig anliegt und den Kern nicht sprengt.
Einen neuen Kern bekommt man danach immer irgendwoher, es geht meist auch ein dünnerer Kern, den man nicht mit Wachs, sondern mit einem dünnen Gummi beigelegt ins Gewinde schraubt, so wurden zu DDR- Zeiten auch industriell Kerne festgelegt.
Viel Erfolg

Bernd
Zitieren
#3
Zwei Tuner von Graetz hab ich. Ich schaue nach Andreas......mach bitte mal ein Bild von oben vom Tuner
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Wenn ich die Bilder bei Org so sehe könnte  der passen

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Bernd,

vielen dank für deinen Hinweis aus der Radiopraxis. Allerdings ist das Spulenende zwar aus dem Tunerboden heraus geführt. Aber man kommt nicht dran. Die Öffnung ist auf außen nicht ein zu sehen. Da würde man dann blind prokeln, was die Totalzerstörung des Abgleichkerns bewirken würde. Ich werde so vorgehen. Ich nehme das Antriebsrad vom Tuner und versuche es zu fixieren. Wenn nicht, dann springt eben das Seil ab und ich lege es dann wieder auf.

Dann wird der Tuner komplett ausgebaut und ich versuche den Kern nach deinen Empfehlungen gangbar zu machen. Dein Tip mit dem etwas mechanisch abweichenden Kern würde ich dann probieren. Wie Du schon schreibst, irgendetwas muss gehen.

2. Option: Dir lieber Dietmar auch vielen Dank. Du hast ein prima Ersatzteillager. Der Tuner ist mit meinem hier identisch. Aber nur fast. Meiner besitzt noch ein Seil intern unter dem Tuner, das noch einen Vorkreis bedient. Falls Dein Tuner das besitzt, würde der 100 % passen. sonst hat er einen ZF-Ausgang von 10,7 Mhz Meiner hier hat die verringerte ZF. Daher der separate Vorkreis.

Trotzdem, Dietmar, lass ihn doch bitte erst mal liegen. Falls nun doch meine Oszillatorspule leidet, dann könnte ich die von Deinem Tuner verwenden.

Die Arbeiten am UKW-Tuner gehe ich morgen an. Ich berichte dann weiter hier.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: