Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Typ 50 ein Geschenk
#1
Guten Tag.
Hatte dieses Radio schon fast vergessen, war ein Geschenk.

Land: 
Hersteller / Marke: Grundig Typ 50
Jahr: 1958/1959
Röhren=4: 12AU6, 12AV6, 50C5, 35W4
Superhet allgemein; ZF 460 kHz
Anzahl Kreise
4 Kreis(e) AM
Wellenbereich: Mittelwelle, keine anderen.
Betriebsart / Volt: Wechselstromspeisung / 110/220 Volt
Lautsprecher: Dynamischer LS, keine Erregerspule (permanentdynamisch) / Ø 10 cm
Material: Plastikgehäuse, Thermoplast
Abmessungen (BHT)
250 x 140 x 125 mm

   
   
   
   
   

Leider ist der Lautstärke Knopf nicht Original, und ist gebrochen
Die 3 Kondensatoren sind auch nicht mehr zu retten, einer der malzis hatte gar keine Werte mehr,
die anderen Werte jenseits von gut und böse.
Der Netz Elko hatte wiederum einen ESR von 0,35 Ohm, also noch super.

   
   

Das Radio spielt wieder, hat eine ziemlich gute Empfang.

Mir fehlt aber leider der Original lautstärke Knopf.
Sollte jemand diesen knopf übrig haben dann bitte melden. Danke.



Mfg Bernd
Zitieren
#2
Gratulation zu dem hübschen Radio, Bernd! Wie sieht denn der originale Lautstärkeknopf aus? Auf den Bildern in RMorg sieht man unterschiedliche.

https://www.radiomuseum.org/r/grundig_mu...#threadTop

Wahrscheinlich sieht er so aus, wie der im Forumsbeitrag in RMorg gezeigt?

https://www.radiomuseum.org/forum/grundi...rkung.html

So einen ähnlichen könnte ich haben.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#3
Schaut einfach in meinem Beitrag, da sieht man auch den Originalknopf:
http://radio-bastler.de/forum/showthread...%C3%A4t+50
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Ja Teufel noch eins, das Radio kam mir doch gleich so bekannt vor. Das Alter schlägt zu.

Der Knof hat also eine glatte Oberfläche und ein nach außen gewölbtes Hütchen. Da habe ich wohl nichts in meiner "Gruschtelkischt", wie man hier sagt. Aber ich schaue noch mal.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#5
Versuche doch den Knopf vom Kobold (LO) zu reparieren, der passt doch ganz prima bis ein originaler gefunden ist. Hat mein Typ 50 auch drauf...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
Guten Abend,
@Anton
Deinen Beitrag hatte ich schon gefunden.
ich bin mir nicht sicher ob da ein silberner Knopf passt, da ja bei meinem Radio der Senderknopf mittig messingfarben ist.
@Harald
bei Radiomuseum hatte ich auch schon geschaut, wegen der Form.
@Thorsten
Ja geklebt habe ich den alten Knopf schon. Ich werde den später auch erst einmal verwenden.

Kann ja sein daß sich noch ein Originaler Knopf findet.
Danke fürs nachschauen.

Ich kann momentan nur nicht weitermachen, bin seit gestern in Onkologischer Reha.
Aber gut das es hier wenigstens WLan gibt, ist zwar nicht schnell (5k Leiteung) aber funzt.

mfg Bernd
Zitieren
#7
Hallo Bernd,

nun habe ich meine ganzen Knopf-Vorräte durchgeschaut und leider doch nichts passendes gefunden. So ist das immer. Man hat die Kisten voller Krams - bloß nicht das was man braucht. Tut mir leid!

Nun wünsche ich Dir alles Gute für Deine REHA. Werde bald wieder gesund und munter, damit Du wieder mit frischem Elan an die Radios gehen kannst!!!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren


Gehe zu: