Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe für die Siemens M57
#1
Hallo Freunde
ich habe ja für Frank, auch im Forum und liest mit, diese Schatulle gemacht. Die läuft sehr gut. Hat allerdings etwas was ich scheinbar nicht mehr Höre. Der Klang ist nach dem einschalten Dumpf, nach 2 Minuten macht es Klick und die Höhen sind voll da und damit die Lautstärke auch. Nach 30Min wiederholt sich das ganze. Vielleicht hat hier einer einen Tipp. Ich habe nicht den kleinsten Schimmer wo ich ansetzten kann. Alle Kondensatoren und Elkos wurden 1:1 gewechselt. Die Spannungen sind alle OK. Die Röhren geprüft. Die Endröhren gewechselt gegen neue.

Hier mal den Plan mit der bitte um Tipps. Da das Gerät bei Frank zu Hause steht, etwa 45Min. von mir kann es etwas dauern mit der Reparatur. Frank wird sich aber hier noch einbringen, ich sende ihm gleich mal den Link


.pdf   Siemens_M57(1).pdf (Größe: 700,09 KB / Downloads: 68)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Guten Morgen an alle,

es verhält sich genauso, wie Dietmar beschrieben hat...2 Minuten nach dem Einschalten macht es hörbar "klick" und der überragende Klang der Schatulle ist da (vorher dumpf ohne Höhen..als wenn das Radio auf der Bremse steht) und das Ganze wiederholt sich in unregelmäßigen Zeitabständen.

Für jede Hilfestellung wären wir sehr dankbar!!!

Vile Grüße

Frank
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

das hört sich nach einem thermischen Problem an. Ich würde mal mit Kältespray die einzelnen Bauteile einsprühen und dann mal sehen, ob sich etwas verändert.

Viele Grüße,

Thorsten
Zitieren
#4
Hast du auch den Papier-Kondensator am Lautstärkeregler getauscht? Der wird gerne mal vergessen.
Die Truhe hatte ich auch mal restauriert. Was hat die für einen geilen Klang!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
Versuche erstmal eine Einspeisung über TA, dann kann schon mal abgeschätzt werden ob der Fehler im NF oder HF Teil liegt.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#6
Nicht Truhe also Schatulle, kommt allerdings einer Truhe sehr nahe.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
Schau dir mal den "Sprache-Musikschalter" genauer an. Klicken kann der und dürfte für das Problem verantwortlich sein.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Ja Gery der Papierkondensator am Lautstärkeregler ist gewechselt. Und der Sprache/Musikschalter ist eine Option die der Frank machen könnte, direkt nach dem Einschalten mal drücken..
@ Tubefan Frank, ja das wäre eine Option, dazu muß ich nach Frank fahren, er hat sowas nicht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Ändert sich die Anzeige des Magischen Auges (vor / nach dem "Klick")? Falls ja, liegt der Fehler im HF/ZF Bereich.

Da der M57 über das vor den Türen zugängliche Lautstärke-Poti ein- und ausgeschaltet wird, wird das Tastenaggregat "geschont". Aber, falls sich genau da Übergangswiderstände befinden, werden die Kontakte nicht durch Bewegung "gesäubert". Also: versuchen, ob sich durch (mehrfaches) Umschalten des Wellenbereichs eine Änderung ergibt. Notfalls mit "Oszillin" Kontakte einsprühen.

MfG DR
Zitieren
#10
Bei einer solchen Gelegenheit rückt die EABC80 in meinen Fokus. Wenn die einen Defekt hat, kann alles mögliche passieren. Ggfs. wird der Effekt über die Heizung der Röhre ausgelöst. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Fassung der EABC80 für überraschende Effekt sorgt.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

für mich hört sich das eher nach einem Spannungsaufbau an einer Stelle an, wo keiner sein soll. Wenn dann genug Spannung vorhanden ist, macht es "klick" und der Normalzustand kehrt für eine Weile ein.

Ich hätte jetzt vielleicht die Widerstände um den Höhenregler in Verdacht. Sind das noch welche mit Metallkappen? Die neigen manchmal zu Unterbrechungen.
(ich hab die M57 zwar auch, aber war da mit Sicherheit seit 10 Jahren nicht mehr dran und weiß es nicht mehr genau.)

Ansonsten würde ich anfangen erstmal die Vorverstärkerröhren zu tauschen, also EABC80 und ECC83.

Eine thermische Ursache halte ich für weniger wahrscheinlich, da der Fehler im "kalten" Zustand besteht und immer wieder kehrt.

Im Übrigen wir im Buch "Radios der 50er Jahre" Band 2 auf Seite 79 über eine Schwingneigung des Verstärker bei 200khz, in Worten Zweihundert Kilohertz, also nicht hörbar berichtet.

Freundliche Grüße
Zitieren
#12
Moin moin Dietmar,
arbeiten den die beiden Hochtöner über die gesamte Spielzeit, nicht das beide oder einer aussetzt
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
" rückt die EABC80 in meinen Fokus."

Die EABC80 "hat es in sich". Meist ist dabei ein unzureichender Kontakt am Kathodenpin schuld. Dann läßt sich i.a. die Lautstärke nicht mehr auf Null herunter drehen.
"Normalerweise" tritt ein solcher Fehler beim UKW-Empfang auf. Aber es kann auch beim Empfang auf MW vorkommen.
Informationen dazu beim Modell M57 im RM.org. Hierfür nach unten scrollen bis zu den posts.

MfG DR
Zitieren
#14
Auch sehe ich, das die Hochtöner von einem extra Ausgangsübertrager, der kapazitiv an den beiden EL84 Anoden hängt., bestromt wird.
Sind diese beiden C,s auch erneuert ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#15
Hallo Freunde
erstmal ganz lieben Dank für eure Anregungen. Wie schon geschrieben steht das Gerät etwas weiter weg bei Frank. Er ist nicht so der Bastler. Aber kleine Sachen kann er schon erledigen wie

1. Ich habe zwar alle Röhren geprüft, auch die EABC, aber man weiß ja nie wie die sich verhält im Betrieb, Frank könnte eine andere ausprobieren, Kontaktstifte hatte ich alle gereinigt, vielleicht ein ganz klein wenig verbiegen das sie strammer in die Fassung geht.
2. Prüfen ob die Hochtöner direkt arbeiten oder nicht.....alle Papierkondensatoren sind erneuert, auch Elkos.
3. Tauschen der ECC83, ich weiß nicht ob Frank in seinen anderen Radios so eine Röhre hat...

und bitte Frank, hier Berichten, vielen Dank

ansonsten werde ich mit dir mal einen Termin machen, ich wollte dich eh mal Besuchen kommen....vielleicht wenn dein Opus55 fertig ist....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Guten Tag alle zusammen,

und erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen!

Ich habe diese wie vorgegeben abgearbeitet und wollte mit den Ergebnissen "auf Nummer sicher gehen" :

- beide Hochtöner arbeiten von Beginn an
- der Ausschlag beim Magischen Fächer ist  vom "Klick" unbeeinflusst und arbeitet vorher wie danach absolut identisch
- EABC 80 vom anderen Radio eingesetzt: keine Veränderung
- ECC 83 vom anderen Radio eingesetzt: ebenfalls keine Veränderung

Somit muss ich leider berichten, das derFehler nicht an den Röhren EABC 80 und ECC 83 liegt, so sehr ich mir auch dies gewünscht hätte.

Daher bitte ich erneut um Eure Hilfe, was ich/wir weiterhin prüfen könnten bzw. woran dies liegen könnte.

Nochmals vielen Dank im voraus.

Gruß

Frank
Zitieren
#17
Wurden bereits auch andere Wellenbereiche eingeschaltet, damit sich die Kontakte des Tastenaggregats ggf. reinigen?

MfG DR
Zitieren
#18
Hallo Frank,
Dietmar schrieb: Der Klang ist nach dem einschalten Dumpf, nach 2 Minuten macht es Klick und die Höhen sind voll da

Du schreibst: beide Hochtöner arbeiten von Beginn an

Kann denn der Ton trotzdem dumpf sein ???, oder geht's jetzt nur um den Lautstärkeeinbruch ???
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#19
Hallo Harry,

es ist wirklich Beides und wie gesagt, als ob es auf der Bremse oder auf der Leitung steht:

Die ersten ca. 2 Minuten nach dem Einschalten ist der Klang dumpf..oder vielleicht besser gesagt "unklar" ..ich weiß nicht , wie ich dies besser beschreiben soll. Erst nach dem Klick hat die Schatulle diesen feinen, klaren sauberen Klang. Die Lautstärke wird dann auch geringfügig höher, kann aber auch nur durch das veränderte Klangbild kommen.
Gruß
Frank
Zitieren
#20
(08.12.2017, 13:37)radioharry schrieb: Moin moin Dietmar,
arbeiten den die beiden Hochtöner über die gesamte Spielzeit, nicht das beide oder einer aussetzt

(09.12.2017, 15:21)DiRu schrieb: Wurden bereits auch andere Wellenbereiche eingeschaltet, damit sich die Kontakte des Tastenaggregats ggf. reinigen?

MfG DR

Hallo, Dietmar,
Ich hatte ein ziemlich ähnliches Problem mit meinem Blaupunkt Nil gehabt, jedoch änderte sich auch das Magische Auge entsprechend. Hier hat geholfen, den Drucjktastenagregat mit Oszilin zu reinigen. Hier scheint das Problem in der NF Stufe zu sein. Ich würde doch den Rat von DiRu folgen und die Tasten für Klangumschaltung reinigen, bzw. die Lötstellen in der NF Stufe prüfen.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe für Siemens Kleinsuper A60 Similis 12 6.956 08.05.2018, 08:53
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: