Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe für die Siemens M57
Ruhig Blut, ich hab schon vor paar Tagen gemerkt, dass die Bilder von zwei verschiedenen M57 sind. Das ist auch egal. Also die Bilder mit dem gewechselten 2,5nF-Kondensator sind auf jeden Fall von Franks Gerät, das Gerät hat demnach noch mehr von den alten roten Siemens-Widerständen.

Und Danke Uli für die Aufklärung wegen möglicher Schaltplanfehler. Da sind sicherlich schon viele rüber gestolpert.

Es wird das Beste sein, wenn Dietmar sich das Gerät noch mal ansieht und alles Gemachte kontrolliert.. Vielleicht wühlen wir an einer ganz falschen Stelle.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
Dietmar, flotte Sprüche nicht persönlich nehmen!

Wichtig ist doch, daß der Fehler erkannt wurde. Und es zeigt auch, daß es notwendig ist, bei einer Reparaturanfrage nicht bloß Text, sondern auch aussagekräftige Fotos zu posten.

Fehler findet man nur, wenn man systematisch vorgeht. Also klären wir erst mal die NF ab, weil das (bisher) als am Wahrscheinlichsten ist.
Hier fehlt allerdings noch (die bereits schon früher gewünschte) Messung mit NF Einspeisung über den Tonabnehmer Eingang. Denn tritt hier der Fehler auch auf, stammt er sicher (nur) aus dem NF Zweig.

Also, weiter geht's!

Dietmar
Zitieren
@Dietmar, schön das du das so "sportlich" siehst, Danke

Ich glaube ab Donnerstag hat Frank Urlaub, dann möchte er das M57 wieder bringen, danach gehts weiter.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
Diese Schatulle hat vor Weihnachten wieder den weg zu mir gefunden. Diese Reparatur steht ja noch aus. Frank hatte das Gerät zwischenzeitlich bei einem anderen Kollegen der aber auch nicht helfen konnte.
Frank hatte mir berichtet das der Fehler nur bei einer bestimmten Lautstärke im unteren Bereich auftaucht. Nun hatte ich mich entschlossen das Lautstärkepoti zu wechseln. Das wurde gemacht und meine Frage lautet:

Ich höre diesen Fehler leider nicht (mehr), das Gehör hat gelitten, Kann ich die Hauptlautsprecher abklemmen und nur die Hochtöner drannlassen und probieren??? oder geht dabei etwas kaputt weil die Hauptlautsprechlast fehlt? Kann ich da als Ausgleichslast einen Widerstand drannmachen?? damit nichts kaputtgeht??

vielen Dank für eure Vorschläge
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
Hllo Dietmar,

die M57 hat zwei Übertrager, der für die Tieftöner müsste dann einen Ersatzwiderstand bekommen um Schaden zu vermeiden.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
Vielen Dank Arnold, ich werde berichten
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
"Kann ich die Hauptlautsprecher abklemmen"

Ja, das geht, wie Arnold schon schrieb. Den Ersatzwiderstand kann man mit Bananensteckern an/in die Buchsen für einen Zweitlautsprecher stecken. Genau so gut läßt sich hier ein Ersatzlautsprecher anschließen. Damit hat die Endstufe ihren notwendigen Lastwiderstand.

MfG DR
Zitieren
Dietmar, auch Dir besten Dank! Leider hatte ich Besuch aus Mainhatten, da war nix mit Basteln heute
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
Hallo, Dietmar,
Prüfe doch die NF Stufe über den TA Eingang. Dann wissen wir wenigstens ob es ein NF Problem ist.
Gruß,
Ivan
Zitieren
So Freunde, ich habe das mal mit dem Hochtöner gemacht, die liefen jetzt beide ohne Unterbrechungen,knacksen oder sonstwas auch der TA Eingang funktioniert Tadelos. Die Bass und Höhenpotis wurden bewegt, nichts am Knarren zu hören. Das ganze wurde ettliche mal wieder aus und eingeschaltet, nichts von einem Fehler zu hören. Morgen teste ich nochmal über eine längere Zeit, also Stundenlang. Das wäre ja ein Traum wenn dieses Gerät jetzt endlich richtig läuft.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe für Siemens Kleinsuper A60 Similis 12 6.955 08.05.2018, 08:53
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: