Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philetta
#1
Hi,

ich habe hier eine Philetta mit verstimmten UKW-Bereich.
Ein Sender, der auf der Skala bei 100MHz stehen sollte, taucht bei 97MHz auf.
Das wäre immerhin ein Unterschied von 3MHz, wer da wohl drann rum geschraubt hat.  Smiley47
Eh ich da an allen möglichen Trimmern herum kurbele, brauch ich euern Rat.
Welches wäre dann der Richtige?

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
C30 ist der Oszillatortrimmer; mit diesem kannst du am oberen Bandende mal versuchen die 100 MHz einzustellen.

Wenn du uns den genauen Typ des Gerätes nennst, lässt sich ja vielleicht sogar die Abgleichanleitung auftreiben.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hi Werner,

den Kameraden hatte ich auch schon in Verdacht, wollte aber noch einmal "Eine zweite Meinung" einholen.
Die Philetta ist eine B2D33A, die Abgleichunterlagen mit ausführlichem Schaltplan habe ich vorliegen.
Mal sehn, ob ich da ohne Ausbau des Chassis herankomme, er liegt ja hinter der ECC85.


.jpg   UKW-C30.jpg (Größe: 81,22 KB / Downloads: 211)

   

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Also wenn Du Sender auf 88MHz noch rein kriegst, dann war das bestimmt Absicht und ich würde das so lassen. ICH verdrehe die Dinger jedenfalls immer so, daß sie erst bei 88 anfangen, um auch noch Sender über 100MHz empfangen zu können ....
Wo dann der Zeiger auf der Skala steht, ist mir dabei herzlich egal Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Ja Uli,

die Philetta empfängt bauartbedingt bis 104MHz, das reicht dem Inhaber, darum stelle ich die Frequenz richtig ein.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
(13.12.2017, 19:14)Opa.Wolle schrieb: die Philetta empfängt bauartbedingt bis 104MHz

Ah ok, ich hatte mit einem 100MHz Gerät gerechnet. 104 reicht mir auch, da verkurbele ich nix Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hallo Wolle,
vor dem Drehen würde ich die ECC 85 probeweise tauschen, um zu sehen ob die Verstimmung damit nicht schon erledigt ist.
Gruß
Stefan
Zitieren
#8
Das mache ich Stefan!

Bei der Gelegenheit kann ich auch ein "Weglaufen" der Frequenz im Laufe der Erwärmung testen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 389 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.287 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.797 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello
  Philetta BD 284U wolfer1952 18 8.328 14.11.2019, 22:03
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Philetta zickt achim 6 2.942 03.11.2019, 01:24
Letzter Beitrag: achim

Gehe zu: