Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an die 3-D Experten
#1
Hallo Freunde,

vor über 20 Jahren bekam ich ein italienisches Philips-Radio. Ich hatte es aus einer feuchten Kellerecke geborgen. Das Gehäuse war in seine morschen Einzelteile zerfallen. Es war praktisch am Ende. In sehr aufwändiger Weise gelang es mir, das Gehäuse wieder erstehen zu lassen. die Technik habe ich auch wieder sehr schön hin bekommen.

Eines ist mir nie gelungen, die 2 fehlenden Bakelitrahmen zu rekonstruieren. Trotzdem, ich hatte die Bruchteile immer sorgfältig über die Jahre gebracht.

Ein Rahmen ist fast noch komplett. Es fehlt eine schmale Strebe. Diese ist leicht gewölbt und hebt sich leicht vom Gehäuse ab, damit man darunter die bei Philips übliche Einschubskala stecken kann.

Die Frage, natürlich: könnte man evtl. 2 komplette Rahmen mittels 3 D-Druck produzieren. Die brauchen ja noch nicht mal so stabil sein, weil sie ja nur ins Gehäuse eingelassen sind. Die Rahmen müßten noch nicht einmal die eingelassenen Schraubbolzen haben. Man könnte sie direkt ins Gehäuse einkleben. die modernen Kleber sind ja sehr kräftig.

Mal etwas zu den Maßen: ca. 170 mm lang und 70 mm breit. Die Dimension des fehlenden Stückes ergibt sich schon bei Inaugenscheinnahme. Farbe? Schön wäre braun oder schwarz.

Was das kostet, kostet es eben. Das Gerät ist sehr wertvoll.

Hier mal Bilder:

   

   

   

Die vielen Jahre habe ich in den Skalenausschnitt einfach Holzleisten verklebt. Sollte da vielleicht etwas gehen? Naja, einen Stecker bekommt er ja jetzt vom Frank auch schon.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: