Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleinradio Emerson 250 AW von 1933
#1
Hallo

Der Beitrag zum Wilcox-Gay hat mich umgetrieben, Euch mal zu zeigen, wie klein Radios in der Zeit schon gebaut werden konnten:

Code:
[b]Hersteller:[/b] Emerson
[b]Typ:[/b] 250 AW
[b]Baujahr:[/b] 1933
[b]Röhrenbestückung:[/b] 78 78 77 43 25Z5
[b]Stromversorgung:[/b] 110 - 135 V
[b]Wellenbereiche:[/b] MW, KW (Fischereiband - Tropen- bzw. Marineband (150-200m).)
[b]Bedienelemente:[/b] Ein-/Aus- und Lautstärkeregler; Abstimmung, Wellenschalter
[b]Gehäuse:[/b] Holz
[b]Besonderheiten:[/b] minimalistische Grösse, Allströmer
[b]Anschlussmöglichkeiten Rückseite:[/b] Antenne
[b]Abmessungen:[/b] 254 x 211 x 127 mm
[b]Lautsprecher:[/b] Elektrodynamisch

Nun aber ein paar Bilder:

Zustand wie erhalten. Der Besitzer hatte das Gerät von seiner Gotte in den 30igern als Geschenk erhalten. Diese hatte es vorher zum Eigengebrauch in den USA erstanden.

   

   

   

Gerät gereinigt, repariert:

   

man beachte, dass das Gehäuse sogar eine Ausfräsung hat, damit die Endröhre reinpasst - enger gehts nicht!

   

   

Das Gerät ist ein Superhet mit einer (für damalige Zeit) eher hohen ZF von 456 kHz. Auf Mittelwelle empängt es mit der (restlichen) Antennenlitze von ca. 30 cm in den Abend-/Nachtstunden recht viele Sender. Auf KW - halt auch dem Bereich geschuldet - ist wenig bis nichts los.

Viele Grüsse, Walter

PS: OK - das mit der Vorlage hab ich nicht so ganz kapiert. Aber sollte ja lesbar sein...
Zitieren
#2
Hallo Walter,

nimm die beiden Code-Tags (am Anfang und Ende) weg, dann werden die Herstellerangaben richtig von der Forensoftware formatiert.

73 + 55
Bernhard

PS: Was ist das auf Bild3? Lichtmaschine bzw. Generator für Spannungswandlung?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Das ist auch so eine Augenweide! Klasse!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Traumhaft! Danke fürs Zeigen.  Thumbs_up
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Ja da hat Jupp recht, Augenweide.

auf Bild drei wird der Spannungswandler 230-115V sein??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Ein schönes Radio.
Käme es nicht aus den USA, so würde ich es
dem Jugendstil zuordnen.

Danke für's Zeigen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Putzig ! Da musste man die Röhren schon fast mit dem Schuhlöffel einsetzen !

Für die hohe Endröhre 43 hätte man die Fassung versenkt mit Abstandshaltern einbauen können. Habe ich schon mal gesehen in einem Mini-Radio mit der riesigen UBL1 und danach auch selbst so gemacht mit einer UEL11.

[Was ist das auf Bild3? Lichtmaschine bzw. Generator für Spannungswandlung? ]

Um einen Generator handelt es sich gewissermaßen schon, und zwar zur Erzeugung von Wärme, die durch die Vernichtung von 110V bei Betrieb des Radios an 220V entsteht.

Grüße,
Jacob
Zitieren
#8
4 Röhren und Spule auf eine Länge von weniger als 20 cm. Und Superhet. Klasse!
Was war am Radio zu reparieren?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
...tolles Radio Walter,
diese Gehäuseformen aus den 30er Jahren, mag ich besonders,
das waren teils richtige Kunstwerke...
Danke fürs Zeigen,
viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#10
Hallo

Jacob hat das richtig vermutet: es handelt sich um einen Vorwiderstand - drahtgewickelt im zylindrischen, gelochten Metallkäfig und montiert auf einer Eternitplatte (Asbest).

Zu reparieren waren der Ein-/Ausschalter im Kombipoti; Ersatz der Netzschnur, Ersatz der Anzeigelampe und einiger Papierkondensatoren.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#11
Manche US Radios hatten statt eines separaten Vorwiderstandes eine spezielle Anschluß-Schnur mit darin enthaltenem zusätzlichen Vor-Widerstand für die Heizung der Röhren.


.png   US_Radio_Line_Cord_Resistor.png (Größe: 6,25 KB / Downloads: 128)

Bei einem solchen Radio darf man eine defekte Anschlußleitung nicht einfach durch eine "normale" Anschlußleitung austauschen.

MfG DR
Zitieren
#12
(15.12.2017, 20:56)Walterh schrieb: PS: OK - das mit der Vorlage hab ich nicht so ganz kapiert. Aber sollte ja lesbar sein...

Einfach die Formatierungszeichen
[ quote ] und [ /quote ]
weglassen, dan funkioniert das auch:

Hersteller: Emerson
Typ: 250 AW
Baujahr: 1933
Röhrenbestückung: 78 78 77 43 25Z5
Stromversorgung: 110 - 135 V
Wellenbereiche: MW, KW (Fischereiband - Tropen- bzw. Marineband (150-200m).)
Bedienelemente: Ein-/Aus- und Lautstärkeregler; Abstimmung, Wellenschalter
Gehäuse: Holz
Besonderheiten: minimalistische Grösse, Allströmer
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Antenne
Abmessungen: 254 x 211 x 127 mm
Lautsprecher: Elektrodynamisch
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emerson Memento Jewel Box Radio radio-volker 2 2.194 03.08.2018, 20:57
Letzter Beitrag: radio-volker
  Mini Röhrenradio Emerson 747 radio-volker 8 5.416 03.08.2018, 17:25
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: