Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ingelen 52W Columbus MW brummt stark
#1
Hallo alle zusammen,
Ich muss wieder einmal um ein paar Tipps bitten, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich arbeite gerade an einem Ingelen Columbus 52W, der mir folgendes Problem bereitet:
Auf KW arbeitet das Gerät bereits tadellos, wenn ich auf MW oder LW umschalte, brummt es aber fürchterlich und man erhält fast unhörbar ganz wenige Sender.
Ich habe schon (fast) alle Kondensatoren getauscht (nicht Siebelkos) - einige pF Kond. und der 10kOhm Wid. beim Antenneneingang sind auf der Innenseite eine Platte komplett verbaut und wurden noch nicht ausgewechselt.
Die Widerstandswerte sind alle in einem annehmbaren Bereich.
LED Störungsquellen sind keine in der Nähe.
Zu Beginn, als ich das Gerät zum Spielen gebracht habe, funktionierte auch MW, der Brummton kam aber nach einigen Minuten. Jetzt ist er überhaupt nicht mehr wegzubringen.

Warum geht´s auf KW, nicht aber auf MW? - Kann der Fehler im Bereich des Lautstärkereglers liegen?

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

   



LG aus Österreich
Walter

PS: Habe den Schaltplan angehängt
Zitieren
#2
Hallo Walter,

ich habe zwar gelesen, dass keine LED-Störungsquellen in der Nähe sind, aber ich würde trotzdem erst noch nach externen Störungsquellen suchen.

Nicht nur LED-Schaltnetzteile neigen zu solchen Störungen, sondern auch Computer, Notebook, Leuchtstoffröhren, uvm. Die Störquelle kann auch in der Nachbarwohnung neben, über, unter deiner sein.

Also erst mal Antenne abziehen, Antenne woanders hinlegen, evtl in ein anders Gerät an selber Position einstecken.

Manche Störungen kann man mittels Erdung verringern.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#3
Bitte die Bilder Walter nach dem Hochladen auch in den Beitrag einfügen, vielen Dank. Ich habe das erledigt, auch habe ich den Plan mal gedreht.
Das Brummen könnte erst nach wechseln aller Kondensatoren aufhören, auch der Siebelko, mal zwei 47µF provisorisch anlöten und probieren. Die Becherelkos können auch durch Rost/Korrision die Masse verlieren. Manchmal versteckt sich auch ein Teerkondensator in Filtergehäusen...und noch den 100µF an der Endröhre
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Es gibt durchaus "Störquellen", die nur bis zur Mittelwelle reichen, so daß auf KW keine Störung erscheint.

Bitte mal Antenneneingang mit Erde kurzschließen. Ist dann immer noch eine Störung zu hören, stammt diese tatsächlich aus dem Empfänger selbst.

MfG DR
Zitieren
#5
Hallo Dietmar,

hast du gelesen, dass das Gerät auf Kurzwelle einwandfrei spielt, also nicht brummt? Wie können da die Siebelkos als Fehler in Frage kommen?? Oder der Kathodenelko der EL??

Beste Grüße
Stefan
Zitieren
#6
Ups
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo Walter,
ich hatte so etwas Ähnliches auch schon einmal,
im ganzen Haus war auf MW und LW, nur ein extrem starkes Brummen zu empfangen.
In diesem Fall, lag es an dem Schaltnetzteil des SAT-Multischalters.
Nachdem ich das Netzteil ausgetauscht hatte, war dieses Brummen schon mal verschwunden.
Aber da gibt es natürlich noch viele andere Störer, wie schon oben angemerkt...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#8
Hallo Walter,

du fragst :'Warum geht´s auf KW, nicht aber auf MW? - Kann der Fehler im Bereich des Lautstärkereglers liegen?'

Alle Signale egal welcher Wellenbereich müssen den Lautstärkeregler passieren. Also passt der Lautstärkeregler und auch alles was 'danach' kommt nicht zum Fehlerbild.

Gruß
Oliver
Zitieren
#9
Schönen guten Abend an alle Radiofreunde,

Nochmals zum starken Brummton meines Ingelen Columbus:

Der Fehler liegt ziemlich sicher außerhalb des Radios. Eine starke unbekannte  Strahlungsquelle (Abk.: SUSTRAQ) legt den gesamten Mittelwellenbereich meiner Radios lahm. Diese Quelle (vielleicht aus der Nachbarschaft) gilt es nun ausfindig zu machen.

Vielen herzlichen Dank für die Antworten und die Tipps, die mir immer wieder weiterhelfen.

Viele Grüße und frohe Weihnachten aus Österreich

Walter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ingelen Cortina 3D-W Helmut135 6 173 24.03.2024, 16:13
Letzter Beitrag: radioharry
  Grundig 3060 - brummt navi 5 730 11.07.2023, 20:59
Letzter Beitrag: navi
  Ingelen Rialto GW ThoMe 2 535 08.01.2023, 19:28
Letzter Beitrag: ThoMe
  Radio brummt tweber 17 2.440 21.12.2022, 23:49
Letzter Beitrag: norbert_w
  AEG Super 5066 WD brummt wie Soundgenerator radio-moin-moin 3 1.629 03.05.2021, 07:45
Letzter Beitrag: Werner

Gehe zu: