Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Sonata 796A Modell 15cm
#1
hier stellte ich das 10cm-Modell vor. Das 15cm breite Modell des Philips 796A wurde praktisch ein eigenständiges neues Modell.

Ich wollte den komfortableren Kreuzschalter KY-023 einsetzen.

Das zog eine Reihe Änderungen nach sich. Vor allem auch eine komplett andere Elektronik. Der Hintergrund: Dieser Joystick hat keine Mikrotasten, sondern für x und y-Richtung jeweils ein Poti. Man könnte jetzt die Potis mit einem µPC abfragen. Aber ich habe etwas einfacheres gefunden.

Der BK1068 Baustein, den ich hier schon mal vorstellte, arbeitet zwar auch mit Mikrotasten, aber mit Umschalttasten, welche bei Minusfunktion gegen Masse geschaltet werden und bei Plusfunktion gegen Plus:


.jpg   FM3.jpg (Größe: 44,55 KB / Downloads: 212)

Der KY-023 gibt im Ruhezustand an seinen Potis die halbe Betriebsspannung ab. Damit passiert an den Tristate-Eingängen des BK1068 noch nichts. Erst wenn der Pegel weiter gegen Plus oder Masse wandert wird ein Schaltimpuls ausgelöst. Somit kann man den KY-023 direkt an die Tasteneingänge des BK1068 setzen.

   

Das Poti dient zur Pegelanpassung zwischen BK1068-Empfänger und der kleinen Class-D Endstufe mit dem XPT 8871.

Der KY-023 baut recht hoch, was sich im unteren Teil des Gehäuses niederschlägt. Das Radio verliert damit seine Massstabstreue.

   

Auch im oberen Bereich gibt es eine Veränderung. Der 60mm Lautsprecher, den ich wegen des guten Klanges eingesetzt habe, ragt in den Skalenbereich hinein. Deshalb stellt das Modell nun den Philips 796A mit aufgeklappter Skaleneinheit dar.

Zwischen mittleren Streben und Frontplatte habe ich einen 4mm dicken Bespannrahmen für einen Stoff eingelegt und mit einem Stück Seide beklebt. Damit sieht das ganze etwas mehr nach altem Radio aus.

   

Beim zweiten Versuch, das äussere Gehäuse zu drucken, strich ich das Druckbett mit einem Klebestift ein. Bei einer Ecke nicht sorgfältig genug, sie stellte sich etwas hoch. Ist dann so.

   

Die Elektronik ist auf einer Zwischenebene montiert:

   

   

   

   

   

   

   

   

hier ist alles montiert und die Gehäuseteile mit Resin eingestrichen:

   

   

   

   

Vergleichsbild mit dem kleinen Bruder:

   

allmählich trifft die ganze Familie ein zum Weihnachtsfest:

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Jupp,
dann kannst du ja dein Röhrenradiolager langsam räumen. Die Replikas nehmen auch nicht so viel Platz weg.
Ist Ralin das Harzzeug zum glätten?

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#3
entschuldige, es sollte Resin heißen. Ich sollte besser nachlesen als mich auf meine Erinnerung zu verlassen. Es hinterlässt eine stabile Haut auf dem Plastik. Ich habe es zum erstenmal angewendet. Es hat etwas geperlt, vermutlich hab ich es nicht lange genug durchgemischt. Ich sammle noch Erfahrungen damit.

Ja das Röhrenradiolager will ich stark verkleinern. Das ist definitiv schwieriger als sich die Geräte anzuschaffen :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Hier gibt es auch so ein 2K Harz, denke das wird was ähnliches sein.
https://www.3djake.de/smooth-on
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#5
ja, das ist auch Epoxidharz
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regenbogen-DKE Modell mit HEX3653 Baustein saarfranzose 6 1.138 12.12.2022, 19:26
Letzter Beitrag: Bastelbube
  DKE Modell mit Pintel-Board und PSchatzmann-Software saarfranzose 3 885 06.12.2022, 22:16
Letzter Beitrag: saarfranzose
  DKE Modell Laubfrosch saarfranzose 9 2.813 19.06.2021, 17:29
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Philips Sonata 796A Modell saarfranzose 11 7.428 18.12.2017, 18:36
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: