Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AM Modulator mit Bluetooth Audioeinspeisung
#1
allo liebe Radiofreunde,

nachdem gestern die Bestellung von Amazon schon kam hatte ich unerwarteterweise drei Bluetooth Module zum testen noch vor Weihnachten.

Die Module beherrschen mehrere Betriebsmodi:

- Abspielen von USB Stick
- Abspielen von Micro SDHC/SDXC Karte
- FM Tuner
- Bluetooth (BT) Empfänger

Für meine Belange war in der Hauptsache der letzte Punkt interessant. Ziel war es eine Lösung zu erstellen die folgendes leistet:

- BT Übertragung von einer Quelle wie z.B. Handy zum Modulator
- AM Modulator hoher Qualität mit wählbarer Frequenz
- Signalausgabe des AM Signals an 50Ω Last
- Betrieb mit 5V Steckernetzteil (altes Handynetzteil) oder auch per Akku
- Nachbaubar auch für Radiobastler ohne Programmiererfahrung  Wink


Zur Realisierung des AM Modulators habe ich zunächst das damals mit RFT Heinz entwickelte DDS Board mit AD9835 verwendet. Davon habe ich noch einige und so können diese einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden. Dieses lässt sich auf jede Frequenz von LW über MW bis in den KW Bereich einstellen. Allerdings benötigt das Teil zur Frequenzeinstellung einmalig  einen PC und die Steuersoftware die ich aber habe.

Eine Frequenz kann im EEPROM des PIC Prozessors auf dem AM Modulator abgelegt werden. Fortan startet der Modulator dann immer mit dieser Frequenz. Eine Nutzung ist also ohne PC möglich, wenn man sich mal für eine Frequenz entschieden hat.

Als BT Modul verwende ich ein fertiges Modul das für ca. €7 bei online Händlern zu bekommen ist. Dieses hat einen Ausgang mit 3,5mm Klinke und liefert genug Pegel für das AM Modulatormodul.

Das Ganze zusammen zuschalten ist kein Hexenwerk und so konnte ich heute Abend noch einen Testlauf machen. Hier ein Bild der Lösung:

   

Das soll aber nicht die einzige derartige Lösung bleiben. Ich habe ja hier noch einen Modulator mit AD9850 und Arduino als Prototyp. Das Teil kann auch alles von LW-KW abdecken mit dem Unterschied, dass es autark einstellbar ist und über 8 "Stationstasten" verfügt auf denen Frequenzen gespeichert werden können. Das werde ich wenn ich es fertig habe hier vorstellen. Mit einem BT Modul als Audio-Einspeisemöglicjkeit ist diese Lösung sehr universell und kann fast jedes Radio versorgen.

Die hier vorgestellte Lösung ist von der Flexibilität vergleichbar mit der fertigen FM Lösung die Peter vorgestellt hat, da sie beliebige Frequenzen in den AM Bändern unterstützt. Wer sich jedoch nicht mit Software herumschlagen möchte kann das BT Modul auch an einem anderen AM Modulator (mit Festfrequenz) wie meinem TBA120 Modulator verwenden, aber das hatte ich ja bereits im Thread von Peter mit dem "Doosl" FM Sender erwähnt.

Ausblick:

Ein weiteres Modul werde ich mit einem meiner AM Stereo Modulatoren "paaren" und das Ganze als kleine portable Lösung einsetzen um mit einem Handy und dem Modulator AM Stereo Signale zu erzeugen.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#2
Hi Semir,

sehr interessant, das werde ich aufmerksam verfolgen!

Frohe Weihnachten
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Danke Semir, finde ich sehr ineressant. Jetzt noch einen Handyakku dazu und man hat auch ein tolles mobiles Kästchen.
Ich habe irgendwo noch so eine frühe Powerbank mit Solarzelle. Die hat das nie richtig gezogen. Das Innenleben ohne Solarzelle wäre wie geschaffen dafür.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Hallo Zusammen,

hier noch ein Nachtrag. Vor kurzem kam auch das von Bernhard45 vorgestellte kleine BT Modul. Gestern habe ich es dann mal ausprobiert und bin sehr zufrieden. Es funktionierte auf Anhieb und die Pinbelegung passte sogar 1:1 zu meinem "RFT-Heinz" DDS AM Modulator. Ich musste es nur mit einem Buchse-Buchse Adapter anstecken und schon war ich fertig.

   
Hier spielt das DDS Modul gerade Musik auf 801kHz per BT von einem Handy

Ich bin Bernhard45 sehr dankbar, dass er dieses Modul hier vorgestellt hat. Das ist sehr gut geeignet für kleine und kompakte AM Modulatoren.

   

Ich plane ja einen Mono Modulator mit einstellbarer Frequenz im Bereich von 153kHz- 30MHz zu bauen der das AD9850 DDS Modul nutzt. Die Frequenz wird per Display angezeigt und kann am Gerät eingestellt werden. Mit 8 Speichertasten können beliebige Frequenzen nicht flüchtig gespeichert werden.

Die Hardware ist ja praktisch schon als Versuchsaufbau fertig und die Software - Das Ganze läuft auf einem Arduino Nano, ist auch schon fertig inklusive Batterieanzeige. Dieses BT Modul ist ideal als Ergänzung für dieses Projekt geeignet. Da die Schaltung mit zwei 18650 Akkus läuft ist es auch portabel.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#5
Smiley20  Und die Module sind auch wunderbar für deine AM-Stereo-Modulatoren geeignet.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
(20.02.2018, 22:31)Bernhard45 schrieb: Smiley20  Und die Module sind auch wunderbar für deine AM-Stereo-Modulatoren geeignet.
Hallo Bernhard,

genau das habe ich eben getestet mit einem meiner AM Stereo Boards das auf 1080kHz eingestellt ist. Funktioniert sehr gut. 5V habe ich ohnehin auf den Platinen. Ich werde von den Teilen noch ein paar bestellen...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#7
Hallo Semir,

oben auf den Bildern kann ich die Eingangsschaltung des Senders nicht erkennen und wahrscheinlich ist es überflüssig wenn ich es an einen Profi wie Dich scheibe aber denke bitte daran das beide Audiokanäle des Bluetoothmoduls noch mit Gleichspannung beaufschlagt sind. Wenn zuviel DC über die beiden Audiokanäle abfließt kann das Modul auf Dauer Schaden davon tragen. Zwei 10uF Elkos haben die dazu mit in den "Bausatz" gesteckt.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Hallo Bernhard,

der Stereomodulator hat einen kapazitiv entkoppelten Eingang mit 470k Eingangsimpedanz. Der DDS "RFTHeinz" Modulator hat 2x 1k am L und am R Eingang als Summierer diese gehen auf einen 10kΩ Widerstand der an Masse liegt und einen Elko der zum DDS "ref" Eingang geht. Maximal sieht also der BT Adapter 11kΩ Last nach Masse das hat keine Probleme gemacht. Ich habe mir das Audiosignal mal mit dem Oszi angesehen und kein Clipping oder andere Probleme wahrnehmen können.

Habe gerade 10 BT Adapter bei Ali bestellt. ca. €1,70 incl. Versand...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#9
Letzte Woche habe ich für 1,53/St. bestellt. Werde die bei mir ausprobieren.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AM Modulator mit Trägersteuerung und XCF8.. Semir 41 19.435 14.02.2024, 23:25
Letzter Beitrag: Semir
  Bluetooth-Bausätze paulierwitte 2 1.954 26.05.2022, 20:53
Letzter Beitrag: paulierwitte
  SDR: AM (Stereo) Bluetooth Sender Bernhard45 17 8.292 21.12.2021, 08:55
Letzter Beitrag: DrNeurosurg
Thumbs Down Radioumbau - MW als Bluetooth MarcelF 10 3.757 11.02.2021, 11:38
Letzter Beitrag: MarcelF
  DDS AM Modulator mit Arduino Semir 74 42.173 20.01.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Merlin_681

Gehe zu: