Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kunstleder vom Kofferradiogehäuse schrumpft
#1
Hallo Forum,

allen Mitlesenden ein frohes Restfest und alles Gute für´s nächste Jahr.
Ich habe während der Feiertage die Zeit genutzt, meine kleine Kofferradiosammlung ein wenig zu optimieren und dazu folgende Frage:
Mein "Donauland"-Kofferradio mit Rundskala (nur MW und LW), wohl vom Ende der 50er oder Anfang der 60er Jahre stammend, hat ein Problem mit seinem Kunstlederbezug: dieser ist bei diesem Gerät so knapp gefasst, dass er durch die Schrumpfung innerhalb von fast sechs Jahrzehnten "zu klein" geworden ist, d. h. der Bezug hat sich an den Rändern zurückgezogen und der Kunststoff darunter liegt frei.
Da diese Problem sicher auch bei anderen Geräten auftritt, wollte ich anfragen, ob hier jemand Abhilfe weiß. Ich kann das Kunstleder mit dem Fön anwärmen und dann auch mit einer Pinzette in seine alte Position ziehen, aber dort nicht fixieren, so dass es sich beim Abkühlen wieder zurückzieht. Kennt jemand einen Trick, wie man vorgehen muss, um dieses Problem zu lösen?
Schon im Voraus herzlichen Dank für jede Anregung: Radiobernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

das Zeug läßt sich schon fixieren. nur keinen lösemittelhaltigen Kleber verwenden. Am Besten verwendet man Ponal. So habe ich dieses Kunstleder schon öfter verklebt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Danke Andreas,

das ist sicher ein guter Tip für einfach nur abgelöstes Kunstleder, aber mein Problem liegt hauptsächlich in der Dehnung des geschrumpften Materials, das sich ja sofort wieder zurückziehen will : wenn ich einen kleinen Teil des Kunstlederrandes erwärmt und mit der Pinzette gedehnt habe, ist keine Hand mehr frei, um den Kleber aufzubringen. Und Ponal härtet ja ewig aus, womit fixieren? Herkömmliche Klammern sind viel zu groß, was wäre denn klein und trotzdem kräftig genug? Auch kann ich mit der Pinzette immer nur einen sehr kleinen Teil dehnen, gibt es breitere Greifwerkzeuge, um mehr Material erfassen zu können?
Mein Problem ist wohl sehr speziell, aber wenn ich hier niemanden finde, der helfen kann, wo sonst?
Danke allen und allzeit guten Empfang: Radiobernd

Gott schütze mich vor Eis und Wind,
und Radios, die von heute sind.
Zitieren
#4
Hallo Bernd,
mache doch mal ein Detailfoto, damit man etwas mehr über die Machart des Materials erkennen kann. Vor allem das verwendete Trägergewebe ist interessant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern Automatic 1421 Kunstleder Ralf2020 14 4.723 29.11.2020, 21:15
Letzter Beitrag: Ralf2020
  Grundig Satellit Ocean Boy Kunstleder Bezug Transistor3000 18 13.780 30.12.2015, 21:08
Letzter Beitrag: Transistor3000

Gehe zu: